Welcher Widerstand?

  • Zitat von "foo38"

    Bei den KSWs muss man unterscheiden zwischen linearen und getakteten. die Linearen sind vom Wirkungsgrad genauso wie ein widerstand.
    die getakteten erreichen so im Schnitt 80% die guten liegen bei 90 bis 95%.


    Wenn sie im optimalen Arbeitsbereich betrieben werden. Falls sie unter "unpassenden" Bedingungen arbeiten müssen, kann sich auch hier der Wirkungsgrad massiv verschlechtern.

  • Zitat von "foo38"

    Bei den KSWs muss man unterscheiden zwischen linearen und getakteten. die Linearen sind vom Wirkungsgrad genauso wie ein widerstand.
    die getakteten erreichen so im Schnitt 80% die guten liegen bei 90 bis 95%.


    Jo. Da der Strom aus der "Batterie" und der durch die LEDs hier unterschiedlich sind, gilt für den Wirkungsgrad:


    Parameter:


    "Batteriespannung" (die das Netzteil liefert) Ubatt
    Strom, den die Batterie abgibt: Ibatt
    Strom (durch die LEDs in Serie) Iled
    Vorwärtsspannung an den LEDs: Uled


    Damit hätten wir an Wirkungsgrad:


    Wirkungsgrad = (Leistung der LEDs) / (Gesamtleistung)
    = (Uled * Iled) / (Ubatt * Ibatt)


    Kürzt sich nimmer weiter. Die Werte kann man ja mit einem Messgerät messen ;)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "spacedesign"

    eine KSQ hat aber eine Dropspannung von ca 1Volt....


    Korrekter wäre: eine KSQ hat aber eine Dropspannung von mindestens 1Volt....


    Wären es immer 1V, könnte es schon gar keine KSQ sein, da ja gerade die Dropspannung geändert wird, um den Strom zu regeln. Abgesehen davon, dass es auch KSQ mit einer größeren Mindest-Dropspannung gibt ;)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von "MG"


    Korrekter wäre: eine KSQ hat aber eine Dropspannung von mindestens 1Volt....


    Wären es immer 1V, könnte es schon gar keine KSQ sein, da ja gerade die Dropspannung geändert wird, um den Strom zu regeln. Abgesehen davon, dass es auch KSQ mit einer größeren Mindest-Dropspannung gibt ;)


    Gruß
    Martin


    Und schon rechnen wir einen mehr oder weniger guten Wirkungsgrad: Wenn wir mit 3V Eingansgspannung rechnen und 1V Drop haben, dann sinds maximal 66%.
    Daher muss der Arbeitsbereich beachtet werden