LED Beamer

  • Hi,


    Ich möchte mir einen Beamer selber bauen, aber dann nicht wie normal mit Metalldampfleuchtmitteln, sondern mit LEDs. Vorteile sind ja klar.


    Allerdings haben solche Metalldampfleuchter ja so ca. 2000-4000ANSI Lumen. Und das mit LEDs zu realisieren dürfte ja wohl ziemlich aussichtslos sein. Im Beamer soll ein 15" TFT werkeln, also habe ich ja ca 650cm² Fläche zur Verfügung auf der ich ein "LED Panel" bauen kann.


    Zu welchen LEDs würdet ihr mir raten? Wären dafür evtl. die 60Lumen LEDs von Toshiba was? Allerdings möchte ich nicht allzu viel Geld für die ganzen LEDs ausgeben.


    Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe


    ___
    Martin

  • Servus,


    Zitat

    Ich möchte mir einen Beamer selber bauen, aber dann nicht wie normal mit Metalldampfleuchtmitteln, sondern mit LEDs. Vorteile sind ja klar.


    Kontra LED:


      +viel Teuerer
      +lichtschwächer
      +verfälschte Farbwiedergabe


    Warum keine Xenon-Hochdrucklampe????


    Trotzdem viel erfolg mit deinem Projekt :D


  • Ich glaube ich probier es einfach mal aus. Wenns nicht so dolle wird, kann ich die LEDs ja wieder auf ebay verloppen und mir den Metalldampfstrahler holen.

  • Servus,


    Zitat von "pon"

    Für 10 Luxeon LEDs mit je 120lm zahl ich knapp mehr als 100€, also ca40€ mehr als für ne Metalldampfbirne. Und durch die viel geringeren Strom
    kosten (50W - 400W) amortiesiert sich das sehr schnell.


    Wo kommen aus deiner Rechnung die 50W - 400W ???
    10 * 1W-Luxeon => 10W => 114,50€
    10 * 5W-Luxeon => 50W => ~400€


    Wie willst du die LEDs verteilen, damit keine Schatten entstehen???
    Dazu würdest du zwölf brauchen, für einen 4*3 Screen


    Ausserdem wirst du ein Problem mit der Optik haben. Die LEDs haben einen Abstrahlwinkel von 140° und es sind ja 10 Stück deswegen sind sie keine punktstrahler
    wie die Xenon-Kurzbogen-Lampen => du wirst sie nicht richtig fokussieren können.


    schau dir mal das innenleben eines normalen beamers an. da ist hinter dem "Brenner" ein Hohlspiegel, der das Licht fast Parallel nach vorne richtet.... Wenn nan eine leuchtende Fläche hat, geht das nicht....


    Ich persönlich würde keine gebrauchten Halbleiter in e-Bay kaufen....
    Du musst einen ziemlichen DAU finden, der das kauft.

  • hi pon,


    hast deinen beamer schon gebaut?


    Luxeon verschickt in diesen tagen die ersten muster zu der neuen
    K2 LED mit bis zu 60lm/W und bei 3W, die die teile haben müssten
    kommst da schon auf 180lm mit einer LED!!
    also würden ja 10-15 stück schon für die nötige helligkeit sorgen.


    weiss net, was die dinger dann bei conrad oder so kosten sollen, aber als
    unternehmen kosten die glaub zw. 3 und 4 talern :D

  • Servus,


    Zitat

    aber als unternehmen kosten die glaub zw. 3 und 4 talern :D


    Nur weil da "Unternehmen" oben drüber steht, kriegst du etwas nicht für fast umsonst. :roll: Da musst du schon ein paar Stück davon kaufen, in der Regel hat die Zahl dann vier bis fünf Nullen (vor dem Komma). Die Dinger werden ja wohl nicht billiger werden, wenn der Wirkungsgrad steigt... ;)