4-Pin RGB-LEDs in Reihe

  • Hi thunderstorm,


    ich möchte in meinem Wohnzimmer ca. 30 RGB LEDs in die Sockelleisten einlassen, um somit die wände verschiedenfarbig beleuchten (Alle LEDs erzeugen die selbe Farbe) zu können. Hierzu möchte ich das RGB-Steuermodul (Art-Nr: LT-215) von LED-Tech verwenden.


    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass meine LEDs eine gemeinesame Anode haben. (Solche werden auch von LED-Tech als passende LEDs verlinkt!!)


    Somit fällt für mein Verständnis eine Reihenschaltung flach :(


    Einzigst Lösung ist wohl, wie Du schon geschrieben hast, eine Parallel schaltung der LEDs...

    Also werde ich wohl ca. 90 Widerstände verbauen dürfen...


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    man muss hier ehrlicherweise sagen, dass der RGB-Baustein ja nicht für RIESIGE Applikationen entworfen wurde, sondern eher für übersichtliche Schaltungen. Aufgrund dieser Tatsache stimmt deine Annahme, dass du die 3chip RGB-LEDs wirklich nur parallel schalten kannst, da ja GEMEINSAME Anode und das dies ebenfalls mit vielen Widerständen zusammen hängt. Wenn Du größere Anwendungen hast, nimm besser uni-farbene Einzel-LEDs. Aber dann ist natürlich auch der Effekt nicht mehr so cool...

  • Vielen Dank schon einmal. Dann habe ich noch eine Frage: Wie viele LEDs kann ich denn dann Parallel betreiben
    Wenn:
    Rot: 2,1V
    Grün: 3,3V
    Blau: 3,4V
    und jeweils 20 mA ziehen, sie an 12V betrieben werden.


    Je Led hätte ich dann zwei 470 Ohm und einen 560 Ohm Wiederstand.


    Kann ich das RGB Modul mit einem normalen Steckernetzteil betreiben? (Genügend Leistung vorrausgesetzt)


    Liebe Grüße Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    ja, kannst Du mit einem Steckernetzteil betreiben, kein Problem. Du kannst, rein theoretisch, 16 Stück parallel betreiben, da Du 500mA pro Kanal zur Verfügung hast und die Chips je 30mA ziehen


    500:30=16,6666667mA :idea:


    Wenn noch Fragen --> nochmal posten :wink:

  • ... hab' schon bei der "Konkurrenz" bestellt... waren billiger...
    http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id=125
    Und die ziehen laut beschreibung 20 mA je Farbe.


    Könnte ich dann theoretisch 500/20 = 25 LEDs betreiben?


    Meine E-Technik Vorlesungen liegen schon 'ne Weile zurück... Brauchen die Widerstände kein Strom? Oder warum falles die aus der Rechnung raus?


    Reichen 18 Leds um ca. 20 m² Wohnzimmer mit Farbe zu versehen?


    Liebe Grüße,
    Max

  • Hi MaxOber,


    die hab ich auch mal bestellt. Viel Spaß... :?


    Also gerade einmal 18 dieser 5mm LEDs reichen wirklich nie im Leben für ein ganzes Wonzimmer. Bedenke mal, dass ja in diesen herkömmlichen 5mm LED-Spots schon 18 Stück drin sind. Wenn Du da auf diese Fläche leuchtest stehst Du immer noch im Dunkeln. Nimm lieber Luxeon-LEDs, die sind zur Raumausleuchtung geeignet. Stefan wird Dir sicher gerne ein Angebot mailen, da die Jungs von LED-TECH.de auch Diskotheken und Bars ausstatten :idea:

  • Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte das Wohnzimmer nicht beleuchten. Ich möchte lediglich, dass die Wände nicht weiß, sondern eben farbig angestrahlt werden...
    Und das auch nur am Abend, wenn der Raum relativ dunkel ist...


    lg, Max

  • Servus,


    Zitat von "MaxOber"

    Meine E-Technik Vorlesungen liegen schon 'ne Weile zurück... Brauchen die Widerstände kein Strom? Oder warum fallen die aus der Rechnung raus?


    Der Widerstand "verbraucht" Spannung.


    Der Vorwiderstand wird so berechnet, dass an ihm nur die "überschüssige"
    Spannung vernichtet wird. an der Stromaufnahme kann man mit einem Widerstand
    nichts nach oben hin ändern. In einer Serienschaltung sind alle Ströme gleich.

  • OK! Somit wären alle Fragen geklärt! Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!


    Kurze Zusammenfassung:


    Rot: 2,1V -> 560 Ohm
    Grün: 3,3V -> 470 Ohm
    Blau: 3,4V -> 470 Ohm
    je LED
    und jeweils 20 mA ziehen, sie an 12V betrieben werden.


    Das RGB-Modul gibt 500mA ja Kanal, also kann ich mind. 24 LEDs parallel schalten...
    Mein Netzteil muss dann 3x500mA bei 12V, also mind. 18 Watt liefern
    Ist das alles richtig?


    Na das wird ja ein heiteres gefriemel :)


    lg, Max