Plexiglas (diffus) mit 2 Prolight leds beleuchten

  • Hallo,


    habe vor kurzem 2 Prolight Power Leds ( weiß, 1 W, 25 Lumen) gefunden und mirgedacht, damit eine diffuse Plexiglasplatte ( 30 * 30* 0.8 cm) mit eingraviertem Totenkopf zu beleuchten. Wie stelle ich das am besten an?
    Die Platte soll in die Hutablage meines Autos eingebaut werden ( soll deshalb so flach wie möglich sein). Schön wäre es außerdem, wenn die Augen rot leuchten würden ( 3 mm Leds?)


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Locke,


    also am Besten bringst Du die Power LEDs in einer Aluschiene/U-Profil UNTER der Hutablage an und steckst die Plexiplatte ober rein. Schau erst mal, wie es um die Ausleuchtung steht, bevor du den Bohrer für die Augen ansetzt. Sicherlich ist dies bei Nacht ein toller Effekt aber bitte nicht vergessen, dass man besonders am Tage die Drähte sieht. Du kannst mal versuchen, zur Stromversorgung haarfeines, klar-lackiertes Kupferkabel aus dem Modellbau zu verwenden aber dann darf die rote LED in keinem Falle auch eine Power LED sein :wink:

  • Vielen dank Stefan,


    ich habe aber noch 2 Fragen:
    Wo genau muss ich die powerleds plazieren ( Abstrahlwinkel 140°) um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erlangen ( ohne weitere LEDs zu kaufen)
    und funktioniert das Gravieren mit der Beleuchtung überhaupt bei diffusem Plexi?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Locke,


    das hängt von der Gesamtbreite ab. Wenn die LEDs 140° haben, rate ich zu einem alten Trick: Lege die Scheibe auf den Tisch, schneide Dir in der Anzahl der LEDs aus einer alten Tageszeitung 140°-Dreiecke aus und lege Sie von den LEDs ausgehend über die Scheibe. Nun siehst Du in etwa, wo sich die Kegel optimal überlappen. Normalerweise macht man dies mittels der Geometrie aber ich finde die "greifbare" Variante schöner...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da kannst Du es genau so machen, nur das man bedenken sollte, dass das Licht nur so weit reicht. Hier wäre es gut, wenn Du evtl. die LEDs kurz anschließen könntest, um Dir einen ersten Eindruck des Restlichtes bei Kanteneinspeisung zu verschaffen. Es verteilt sich wesentlich weicher/homogener, reicht aber nicht mehr so weit!

  • Vielen Dank,
    damit wären alle Klarheiten beseitigt und ich kann mich ans basteln machen.
    noch eine frage, was hälst du von prolight leds im vergleich zu Superflux bzw. Luxeon?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da möchte ich nur sagen: "Das liegt im Auge des Betrachters..." Ist wirklich Ansichtssache. Ich habe jedenfalls nichts Negatives gehört.