RGB Controller raucht

  • Das Thema gab es hier http://www.ledstyles.de/ftopic2843.html schonmal. Bei mir war es der IC1 (Spannungsregler HT 7150) der beim Verpolen gestorben ist.


    Man kann aber einen 7805 (so wie es im o.g. Topic steht) dranbasteln, funktioniert wunderbar.
    Wenn der Transistor auch noch kaputt gegangen ist, dann musste den natürlich auch neu einlöten, wobei solche SMD-Bauteile schwer zu bekommen sind habe ich die Erfahrung gemacht.

  • Also der Transistor ist kaputt.
    Wenn der IC (Atmel SO8) raucht, isser normalerweise auch kaputt. Wenn aber die LEDs noch dimmen, scheint er noch seine Arbeit zu verrichten, wird aber durch einen zu hohen Basistrom einen Schaden bekommen haben.
    Reparatur meiner Meinung nach nicht Lohnenswert.

  • Also 14Rubel in den Sand gesetzt. Denkst du wirklich das der eine Transistor soviel kostet das es sich net lohnt??
    Ne Ahnung woher ich den bekomme?? Steht leider nur BA S12 drauf aber mit den Angaben find ich leider nix im Netz.


    mfg

  • Klar,
    aber hab auch keinen Bock auf 14€ hängenzubleiben und auch irgendwie 0 Bock den 2. Controller zu benutzen nicht das der am Ende auch noch tillt.
    Also kurzschluss liegt net vor. Weder bei KSQs noch bei den RGB Sternen.Alles durchgemessen.


    mfg

  • Den Transistor kannst du versuchsweise durch jeden anderen Transistor tauschen, der passt ( NPN, PNP) welcher dass ist, weiß ich leider nicht, musst du Special D fragen.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Special_D"

    Es hat keiner Bock Geld in den Sand zu setzen, aber dafür kann der Hersteller nix, wenn der Kunde die Geräte falsch anschließt und dadurch das Gerät verendet.


    das ist immer so ein streitpunkt, wenn derjenige beim anschließen angeblich fehler macht.. aber nachprüfen kann mans sicherlich auch nicht, wenn er behauptet keine fehler gemacht zu haben. schade eigentlich, teures gerät und gleich kaputt - hoffentlich geht meins nicht auch kaputt, wenns denn mal ankommt

  • Zitat von "Special_D"

    Es hat keiner Bock Geld in den Sand zu setzen, aber dafür kann der Hersteller nix, wenn der Kunde die Geräte falsch anschließt und dadurch das Gerät verendet.


    Sorry aber falsch angeschlossen hab ich mal nix,mnur damit des mal klar ist. Lief ja vorher auch über ne STunde ohne Probs.


    Den BCX45 find ich beim Großen C nur in ner SMD Version die 1,5mA schafft und es ist er wohl net.
    Naja mal weitersuchen

  • Muss ja nicht unbedingt SMD sein, nur NPN und PNP ist wichtig und eben der Maximalstrom, sonst ist die Bauform egal, wenn er aber noch stärker ist, kannst du mehr schalten.




    Edit: zum Bleistift der:BC 337
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • 1,5mA sind nicht richtig. Dann wäre der Trans schwächer als der µC.
    Es sind 1,5A.


    Du kannst dir aber die Arbeit sparen. Wenn der IC (Schwarz mit 8 Beinen) heiß wird, oder gar raucht, ist das Teil kaputt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit zum völligen defekt.
    Wenn du rumlötest verlierst du zudem noch die Sachmängelhaftung des Herstellers (solltest du wirklich mit dem Gedanken einer Regulierung spielen).


    Zitat

    Woran liegts? Hätte ich nur eine KSQ vorm EIngang der Platine hängen sollen damit nicht soviel LEistung über den Controller fließ´t oder hab ich nen anderen Fehler drinne??


    Zitat

    Sorry aber falsch angeschlossen hab ich mal nix,mnur damit des mal klar ist. Lief ja vorher auch über ne STunde ohne Probs.


    Sind ja zwei verschiedene Töne.


    Zitat

    Kurzschluss schließ ich aus,nachdem ich beide Sterne einzel nochmal neu gelötet habe und angeklemmt hab.

    Warum schließt das einen Kurzschluss aus? Einmal einen kurzen drauf und he ist der Trans. Da hilft das nachträgliche beseitigen des Fehler auch nicht mehr.

  • Nochmal etwas geschaut.Doch wohl der Transi durch. Hatte unterm IC der KSQ minimalen Kontakt, sprich die KSQ lief bei vollen 1,5A am roten Kanal. Hat der Transi net gekackt wies aussieht. Mit normalen LEDs geht der COntroller bis auf den kaputten STrang. Hoffe werd einen Austausch-Transi finden zum einlöten.
    Durch Zufall jemand n Tipp für mich da das große C nich den BCX45 finde, bzw nur in einer VErsion die an Leistung nix bringt.


    mfg

  • Zitat von "Special_D"

    Musst nach einem Vergleichstyp schauen. Es geht beinahe jeder x- belibige Transistor.
    Datenblätter vergleichen etc...


    Der IC (8 Beine) wird nicht warm? Hat der geraucht???



    Ok schau ich mal ob ich n datenblatt finde für den BX. Kennst du durch zufall ne seite wo man ne menge datenblätter findet??



    Also bei normalen leds wurde er net warm.beim rauchen konnt ichs net erkennen da der rauch als ich ihn bemerkte auf der ganzen platine rumschwirrte.


    mfg