Bilderrahmen mit LEDs ausleuchten

  • Hallo :D


    bin ein Neuling hier und habe eine Frage:
    Ich möchte einen Bilderrahmen für unser Hochzeitsfoto (50x70cm) bauen.
    Auf´s Bild möchte ich eine Plexiglasplatte anbringen und diese dann mit LED´s beleuchten.


    Dabei wollte ich die LED´s seitlich an die Glasplatte anbringen und somit das Licht in die Kanten einspeisen.
    Ziel ist das Foto nach Möglichkeit gleichmäßig ausleuchten.


    Habt Ihr ein paar Tipps für mich: welche LED´s und welche Plexiglasplatte ich da am besten nehmen soll?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Servus,


    dann bleibt das licht in der Plexiglas platte. wie in einem Lichtleiter.


    eine möglichkeit wäre es, die plexiglasplatte an einer seite aufzufauhen (mit feinstem schmirgelpapier und schwingschleifer) und diese dann HINTER das Foto zu hängen.
    Das foto muss aber dann seeeehhhr dünn sein, damit das Licht durchscheinen kann.
    Oder du druckst es auf folie aus.
    mit dem matt-weissem hintergrund der plexiglasplatte, síeht es auch im hellen zustand schön aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da hat Thunderstorm vollkommen recht. Eine transparente Scheibe würde das Licht ja quasi 1:1 auf die andere Seite weiter leiten, wenn sich die äußeren Kanten der Platte dann noch im Rahmen befinden sieht man wahrscheinich gar kein Licht mehr.


    Was ich aber auch schon gesehen habe, sind gravierte Plexischeiben VOR Fotos. Ein Beispiel: Hochzeitsfoto - Das Brautpaar steht fast mittig auf dem Bild und im unteren Bereich war dann "Holger & Agnes in LOVE" (oder sowas ähnliches) graviert. DAS wurde dann von unten mit einer LED aus dem Rahmen angestrahlt und warf auch noch etwas Licht aufs Foto zurück. Vielleicht auch eine Option ... :wink:

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Anliegen.


    Ich habe ein Bild, das ein mehrfach belichtetes Negativ im Format ca. 80x120 cm ist. Diese wollte ich durchleuchtet aufhängen, dachte an Klemmung zwischen zwei Plexiglasscheiben.


    Meint Ihr das eine wie unten beschriebene seitlich aufgerauhte Plexiglasscheibe genug Lich durchlässt?
    Wieviel und welche LED's müsste man benutzen um genug Licht zu erezugen? Kann man eine Akkubetrieben Stromversorgung in einem entsprechend breiten Bilderrahmen "verstecken"?


    Stand mit dem Bild auch schon vor Eurem Laden in Moers - leider während Euer Schliessung zwischen den Feiertagen.
    Habt Ihr solche Beleuchtungen da um das ganze mal in Aktion zu sehen?


    Danke & Gruß


    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mark,


    komm doch einfach nochmal vorbei, wenn Du Zeit hast. Man kann sowas wirklich am Besten besprechen, wenn man das Bild sehen kann...