Wo ist die Diode?

  • Hallo Forum


    Ich habe meinen AXA HR Traction aufgeknackt und habe
    eine Diode entfernt. ein Kumpel von mir meinte aber,
    dass da zwei Z-Dioden drin sein müssten.
    Wo im Trafo ist denn dann die zweite eingebaut?


    Schon mal vielen Dank und Grüße, Thorben

  • Aha, da ist normalerweise eine normale Diode und eine Z-Diode drin, kann aber auch nur eine Diode sein. Ist schon klar, dass dann neu zu hohe Wechselspannung rauskommt? Mach mal nen Foto.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Ich benötige ja eine möglichst hohe Wechselspannung,
    die nach dem Ausbau der Diode mit Graetzschaltung und Kondensator
    jedoch erst bei ca. 9V liegt und jemand aus einem anderen forum meinte,
    dass seine Messungen bei Dynamos von AXA zwischen 20 und 30 Volt liegen.
    Außerdem geht der Dynamo auch bei 30km/h nicht über 10.1 Volt hinaus.
    Ich habe nochmal in den Dynamo geschaut und dort war definitiv nur eine Diode, die ich entfernt habe.


    Übrigens möchte ich die höhere Spannung dann wieder stabilisieren.
    Mit welcher Schaltung ist das möglich?


    Vielen Dank und Grüße, Thorben

  • Zitat von "Ledsfetz"

    Das kommt davon wenn man so nichtsaussagende Überschriften wählt


    Stimme zu, der Titel könnte auch der eines Kriminalromans der im Lager von Led-Tech spielt sein... :lol: Der Mörder ist immer der "Gleichrichter" #-o

  • vielen Dank für eure Antworten.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage zur Diode im Dynamo:
    Wenn im Dynamo nur eine Z-Diode eingebaut ist,
    müsste sie in Durchlassrichtung doch eigentlich leiten
    und ein Kurzschluss müsste entstehen.
    Warum sit das nicht der Fall?


    Grüße, Thorben

  • Ich denke ich sollte das mal klarstellen.


    Dein Kumpel hat recht, in allen Belangen. Es sind tatsächlich zwei z-Dioden mit 7,2V drin. Früher waren die ganz normale 1W Typen wie man die auch beim großen C bekommt. Heute ist ne Suppressordiode drin, die beide Z-Dioden in einem Gehäuse vereint. Es müßte so ein längliches schwarzes Plasteding, so 3mmx7mm sein. Zumindest sah die bei nem Kumpel so aus, bei dem ich den AXA kastriert hab. Das war letzten Sommer.


    In meinem Dynamo, den ich mir vor ca. 3-4 Jahren gekauft hab, waren noch 2 einzelne, antiserielle Z-Dioden drin, die seitdem in einem anderen LED Bauwerk bessere Dienste verrichten.


    Also schmeiß das Ding raus und freue Dich am Licht.

  • Nabendynamos habe immer eine Diode drin, da sonst die Ausgangsspannung zu hoch für die Birnen wäre. Wie es bei Seitenläufern ist kann ich nicht sagen, aber da ist warscheinlich auch eine drin.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • dann kann ich meinen ja rausnehmen, kann ja bei leds nichts passieren, oder?
    die 500 mAh werden ja nicht überschritten und leds stelen sich ihre spannung ja selber ein. habe ich das richtig verstanden?

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Zitat

    und leds stelen sich ihre spannung ja selber ein. habe ich das richtig verstanden?


    Ja. Aber nur in dem Fall eines Dynamos in seiner besonderen Form als eher Stromlieferant als Spannungsquelle.


    Ich habe im übrigen 4 Power-Led in Reihe an meinem Nabendynamo und es funktioniert vorzüglich.


    Zitat

    Übrigens möchte ich die höhere Spannung dann wieder stabilisieren.
    Mit welcher Schaltung ist das möglich?


    hast du schon mit der graetzbrücke und kondensator.

  • irgendwo hab ich gelesen, dass bei manchen Herstellern die begrenzung in der lampe ist und bei anderen im dynamo. hört sich für mich komisch an. wer weis da weiter?

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • ich finds ja auch komisch, davon war in irgend so einem fahrradforum die rede. hat jemand mit den narben Dynamos 3n20/30/71 von shimano Erfahrung und schon mal los genommen?

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • In einem Fahrradforum habe ich mal gelesen, dass Nabendynamos in der Regel keine Begrenzerdionden eingebaut haben. Seiteläuferdynamos hingegen fast immer.


    Da ich noch keinen Nabendynamo auseinandergenommen habe, kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Rein technisch gesehen wäre es aber korrekt, um unnötige Kraftverluste beim Fahren am Tage ohne Kunstlicht zu vermeiden.


    Beim Nabendynamo sollte daher die Begrenzerdiode im Lampengehäuse mit untergebracht werden. Bei den kleinen Halogenbirnchen ist so eine Doppel-Z-Diode durchaus sinnvoll, um ein all zu schnelles Durchbrennen zu vermeiden. Bei LED-Betrieb sind Begrenzungsdioden grundsätzlich schlecht und sollten entfernt werden.


    Alle Seitenläufer, die ich bisher aufgemacht habe, hatten zwei antiparallele Z-Dioden oder das entsprechende Bauteil in einem Gehäuse eingebaut. Habe sie jedesmal rausgeknippst.