hallöchen
ich würde mir ganz gerne ein paar LEDs, die mehrmals kurz blinken, in einen Dachaufsetzer einbauen, für den ich den Strom aus dem Zigarettenanzünder nehmen möchte, habe aber bis jetzt noch keine Anleitung o.ä. gefunden, nur ein Bild, wie soetwas aussehen könnte.
Mir wäre sehr geholfen, wenn Ihr mir Tips geben könnte, was ich am besten für Komponenten verwenden sollte.
danke sehr
Dachaufsetzer für PKW
-
-
Blinkschaltung kannste dir mit NE555 oder nem µc aufbauen.
-
Also du weißt schon, dass das nicht zulässig ist

Du könntest z.B. 21 weiße 5mm Leds nehmen und dann je 3 mit nem 150Ohm widerstand in reihe und dann die Reihen parallel.
Wie du das mit de3m Blitzen hinbekommst weiß ich nicht

-
Also Blitzschaltung geht zum Beispiel mit NE555 so:
[Blockierte Grafik: http://www.r-serwe.de/images/lkw91.gif]
Sieht dann ungefähr so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.r-serwe.de/images/mrad.gif]oder du machts es halt mit nem Mikrocontroller, ist dann von der Schaltung her weniger aufwendig.
-
Oder ne Multivibrato schaltung...
Ist ganz einfach aufzubauen, google hilft... -
ich würd aber superflux leds nehmen damit das gleichmäßiger beleuchtet wird !
-
Na das is ja klar, das man da keine SMDs nimmt. Das stand halt so in dem Schaltplan. Müsste man halt eventuel noch über nen Transistor verstärken und da kann man dann theoretisch Power-LEDs nehmen.
-
was muss ich denn machen wenn ich ganz normale 5mm led´s (3 V) nehme ?
habe da 100 ohm widerstände und dann noch ca. 500 ohm widerstände.
waren ursprünglich egdacht um die led´san 12 volt zu betreiben.jeweils eine led an einen widerstand oder ?
und wann ich den schaltplan verändern dass einmal die eine seite doppelt blinkt und dann einaml die andere ? so wie bei autobahnpolizei cobra 11.
Einaml rot und einmal blau. -
100 is viel zu wenig und 500 auch nicht gerade viel , mach am besten 600 dann halten sie fast ewig...
-
gut, noch mal fix gemessen. sind 504 ohm. habe aber mit diesem wiederstand schon viele led´s ausgestattet und die halten immer noch.
mir geht es aber hauptsächlich um die gestaltung der schaltung um ein wechselseitiges doppelblitzen zu realisieren.
bräuchte dazu aber einen passenden schaltplan !!
mit den poti könnte ich doch noch die frequenz verstellen oder ?
-
Keiner eine idee ?
-
Dann wirst du wohl um nen Mikrocontroller nicht drumherum kommen.
Gruß Matze1992
-
Naja ich bin sowieso eher für einen Mikrocotnroller, die anderen Schaltungen sind blos alle komplieziert und funktionieren am Ende dann doch nicht. Mit nem, µc funktionierts dann wenigstens und die Schaltung ist dann auch wesentlich unkompliezierter.
-
is eine schaltung mit nem pic denn viel einfacher ??
-
ich habe es so gemacht wie oben auf dem schaltplan zusehen ist.
hier ein erster blick auf das zu erwartende ergebniss.