Computer ohne Erdöl? Ja, geht!

  • Nachdem das Erdöl in 30 Jahren alle wird, habe ich mich zum einen darüber Schlau gemacht, wie man auch ohne Erdöl Kunststoff Herstellen kann und bin dabei auf folgende Kunststoffe gestoßen.


    1. Gummi/Hartgummi
    2. Kaseinkunstoff
    3. Silikon
    4. Linoleum
    5. Bakkalit


    Und dann habe ich überlegt: Wie baut man elektronik ohne Erdöl.


    IC:


    Silizium wird auf einem Trägermaterial aus Glasfaser-Kohlefaser-Verbund aufgebr8, Die IC-Ummantelung ist aus Keramik Herstellbar, Leiterplatten könnten aus Glasfaser-Kohlefaserverbund gebaut werden, Leitungen können auch mit Gummi isoliert werden, bei Seouls Leds wird für die Linse heute schon Silikon statt epoxy genutzt


    Tastaturen und gehäuse könnten aus diesem kaseinkunstoff oder bakkalit hergestellt werden.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob man für kohlefaser Erdöl braucht oder nicht, aber der Überlegung nach wäre eine Halbleiterherstellung auch ohne erdöl möglich...


    Feste transparente Teile (z.b. scheibe im Display) muß man dann aus glas herstellen


    Was meint ihr dazu?


    Klar sind die Materialien tlw. weniger Haltbar/teurer/zerbrechlicher, aber wenn wir eines tages kein erdöl mehr haben, besser so als back to mittelalter...


    Marcus

  • Prinzipiell kann man aus jedem anderen Öl Beispielweise Pflanzenöl alle Kunstoffe herstellen die man braucht.Zwar mit anderen Techniken aber es geht.Die Synthese von Kunstoffen ist nichtmal direkt ans Öl gebunden,man braucht nur Kohlenstoff,Wasserstof und Energie.
    Wir lernen grade den ganzen Kram in Organische Chemie...


    Das Andere ist dass es wohl immer genug Öl geben wird um daraus nützliche Sachen herstellen zu können.Nur eben nicht um es massenhaft zu verfeuern. :wink:

  • wie zum teufel kommt man auf so ein thema..... hast du dazu was im fernsehn gesehn oder wie?
    soll jetzt keine kritik sein, ich finde gut, dass man sich mit sowas beschäftigt - aber es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..
    das öl wird schon noch ne weile reichen, auch wenn die experten alle befürchten es sei in 30 jahren oder so leer, das kann man vergessen ;)
    es wird immer teurer und immer teurer, das ja.. aber leer sein wirds nie, denn so teuer wie es dann letztendlich ist, kann sich keiner mehr was leisten
    die technologien um stoffe zu erzeugen (auch im zusammenhang mit energiequellen), die kein öl benötigen, die werden (auch jetzt schon) sehr stark erforscht und da dürfen wir in den nächsten jahren mit einigem rechnen

  • Die (momentan bekannten) Ölvorkommen werden uns alle hier garantiert überleben. Nur die in Sand gebundenen Mengen in Kanada und weiter nördlich reichen Schätzungen zufolge allein über 30 Jahre...!


    Im übrigen wird es sicher bald interessantere Entwicklungen in Richtung neue Werkstoffe geben. Und Recycling gibts ja auch noch... Also noch locker 300-400 Jahre Plaste olé ;)

  • Je teurer Erdöl gehandelt wird, desto größer wird die abbauwürdige Menge.


    Da das Öl nun schon so teuer geworden ist, ist der Vorrat dadurch auch wieder so stark gestiegen, dass es mind. für die nächsten 200 Jahre reicht.


    Kanada soll jetzt die größten Vorkommen haben.


    In 30 Jahren sind die meisten Quellen in Arabien erschöpft, aber das interessiert uns dank Kanada nun nicht wirklich.

  • Zitat

    Prinzipiell kann man aus jedem anderen Öl Beispielweise Pflanzenöl alle Kunstoffe herstellen die man braucht.


    Wirklich alle?? Ich wäre mir nicht sicher, ob man aus Pflanzenöl wirklich Teflon herstellen könnte. :roll: Klar, über mehrere Wege wird man mit Zusatz vieler anderer Stoffe dorthin gelangen können. Aber ob sich das lohnt, ist eine andere Frage.


  • Das ist murks, beim heutigen Verbrauch können auch die Bekannten schwer erreichbaren Ölfelder sowie Ölschiefer und anderes keine 200Jahre durchstehen.



    MfG

  • Darüber lässt sich wohl eindeutig steiten, wenn man die Existenzeit der Erde als einen Tag sieht, gibt es die Menschen seit nichtmal einer Sekunde. Und Naturkatastrophen ( Eiszeit ) gab es früher auch schon ( oder war ein Atomkraftwerk am Aussterben der Dinosaurier schuld).




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • naja der klimawandel macht sich hinsichtlich der naturkatastrophen doch schon deutlich bemerkbar, aber das hat ja nix damit zu tun, dass das öl ausgeht ;) das öl geht ja nur aus, weil so viel verbraucht wird - ich meine es gäbe da auch ne nette reportage "kampf ums öl" oder so, da gehts darum wie einige industrienationen (natürlich hauptsächlich amerika) versuchen hinter vorgehaltener hand kriege zu rechtfertigen, wie irgendwelche deals ausgehandelt werden um noch mehr von dem kostbaren rohstoff horten zu können und so weiter.. fand ich ziemlich interessant, aber ist leider nichtmehr aktuell. das war noch vor zeiten vom irakkrieg gewesen
    trotzdem bleibt der trend..

  • Zitat von "Andi"

    Dass das Öl so schnell ausgeht glaube ich auch nicht.


    Aber wie lange die Spezies Mensch noch überlebt, wenn die Umweltverschmutzung wo weitergeht? :shock:


    Genau so ist es.
    Die Natur ist schon mit größeren "Problemen" als dem Menschen fertig geworden, die sitzt das einfach aus :lol:
    Und die Menschheit wird sich eher nach einem anderen Planeten umsehen als sich hier auf der Erde zu schämen und auf ihr Ende zu warten.
    Die Frage ist nachher nur, "wer ist schneller?" ;)

  • Egal wie lang das Öl noch reicht. Der Trend, dass es immer teuerer wird bleibt. Wenn das Öl zu teuer zum Verheizen ist MUSS man sich nach alternativen umschauen. Erdöl ist sowieso viel zu schade zum vebrennen. Prinzipiell kann man ja aus Pflanzen alles herstellen, was jetzt auch aus Erdöl gemacht wird. Es ist nur wesentlich teurer. Es gibt z.B. Verfahren, dass man Pflanzenteile verkohlt und dadurch dann die Kohlenstoffketten erhält, die man braucht (= Kohle => hydrieren => Öl). Oder Biogas. Ist ja nichts anderes als Methan. viele Methanmoleküle aneinandergereiht ergeben dann wieder Erdöl.
    Im Übrigen braucht man für Kohlefasern auch Öl. Kohlefasern sind halt langkettige C-Ketten die dann "verkohlt" werden. Teflon Ist im Prinzip das gleiche wie Polyethylen, nur dass da alle Wasserstoffatome durch Fluor Atome ausgetauscht sind. Solange man nur die nötigen Ausgangsstoffe wie Methan bzw Ethen hat kann man daraus eigentlich (fast) alles (mit mehr oder weniger großem Aufwand herstellen.
    Für die Herstellung von Silizium oder Stahl braucht man ja auch einiges an Kohle. Der Kohlenstoff wird da zur Reduktion des SiO2 gebraucht.

  • Zitat von "photonz"

    Und Recycling gibts ja auch noch... Also noch locker 300-400 Jahre Plaste olé ;)


    Is' Klar... 90% Der Verpackungsmaterialien (und die machen eine ganze Menge des Kunststoffes dder Hergestellt wird aus) wandern in die Müllverbrennungsanlage. Das mag vielleicht zur Deponie das kleinere übel sein, aber letztendlich wird der meiste Kunststoff demnach doch verbrannt ](*,)


    Und klar, in 30 Jahren ist das Erdöl nicht alle,aber was hilft es, wenn es


    A: Soteuer ist,das es sich keienr leisten kann
    B: Die förderung so auwändig wird, das nichtmal ansatzweise mehr soo viel öl gefördert werden kann, wei man rbaucht


    Ich weiß, so ist es nicht gemeint, aber solche Aussagen klingen immer nach "Wir können ruhig weiter gbenzinautofahren u.s.w. istja genug öl da"


    Das universum sit auch voll von energiepotentialen, mehr, als wir bis zum ende der welt je verbrauchen könnten, nützt uns aber nix, weil wir da nicht drankommen ](*,)


    Zitat von "cosmoxx"


    Und die Menschheit wird sich eher nach einem anderen Planeten umsehen als sich hier auf der Erde zu schämen und auf ihr Ende zu warten.
    Die Frage ist nachher nur, "wer ist schneller?" ;)


    Bloß, wem hilft das was?
    Prima, wir schicken 20 Pärchen auf einen anderen Planeten und 'n paar Festplatten mit allem Wissen darauf, die spezies Mensch überlebt, und zerstört den nächsten Planeten... ](*,)


    Und was machen jetzt die Restlichen 6 499 999 980 Menschen, die auf der Erde zurückbleiben? Wir können nicht die ganze Menschehit in Raumschifffe setzen und evakurieren.


    Abgesehen davon das es extrem lange dauern wird, woanders wieder eine vergleichbare infrastruktur wie hier herzustellen, da hilft alles wissen nix, erstmal ist dann (außer vielleicht einem moinimum mitgebrachter werkzeuge) nix da, also erstmal is' trotz allem wissens auf einem anderen Planeten wieder steinzeit. WEM hilft das was? Uns menschen, die hier auf der Erde leben? Dem Universum?


    Nein, es ist ein Trost "Es war ja nicht alles umsonst, die Spezies überlebt" :-%


    Um die Infrastrukturproblematik zu verdeutlichen:


    Wenn du in einem haus wohnst, wo es durchs Dach reinregnet, die Heizung nimmer geht, kein Strom und kein Wasser mehr funzt, ist es DANN eine Alternative, mit dem Zelt in den Wald zu gehen?


    Nö,realistisch egsagt, wirst du wohl unterm strich wengier schlecht haben,wenn dud as zelt dann in deinem Haus aufbaust...


    So ähnlich isses auch,wenn wir von usnerer "heruntergewirtschafteten" erde irgendwo auf 'nen fremden Planeten umsiedeln .,..


    Viel können wir ja nicht mitnehmen dann...
    ... und nur wenige Menschen evakuieren...


    Marcus

  • Zitat von "cosmoxx"

    Genau so ist es.
    Die Natur ist schon mit größeren "Problemen" als dem Menschen fertig geworden, die sitzt das einfach aus :lol:
    Und die Menschheit wird sich eher nach einem anderen Planeten umsehen als sich hier auf der Erde zu schämen und auf ihr Ende zu warten.
    Die Frage ist nachher nur, "wer ist schneller?" ;)



    Es gibt eine schöne alte Zeichentrickserie "Captain Future" dort wurde die Bevölkerung in einen sogenannten Mikrokosmos übersiedelt. 8)
    Aber Leds hatten die noch nicht :lol: