Ultrafire C3 Powermod Tutorial!

  • Ok so richtig habe ich die Belichtungswerte nicht hinbekommen.
    Als Referenz dient die Lampe rechts ( Ultrafire WF 600 Q2).


    Voher unterbelichtet:
    klick


    nachher unterbelichtet:
    klick


    Normalbelichtete Fotos gibts auch noch auf der HP.


    Ihr müsst die Helligkeit mit der rechten Lampen vergleichen, da die Belichtungswerte nicht übereinstimmen.
    Die unterbelichteten Bilder habe ich mit schon so bearbeitet, dass die Helligkeit der Ultrafire WF 600 ungefähr gleich ist.

  • Danke für den Tip mit dem Wackelkontakt. Daran hats gelegen.


    Ich wollte mich jetzt auch an den Umbau wagen, habe hierzu aber noch eine Frage. In der Anleitung heißt es ja: "Am Potentiometer auf der unteren Seite der Platine ( dort wo die Feder ist ) kann man die Leistung der LED bestimmen"
    Kann man das ablesen, welche Leistung man eingestellt hat? Möchte nur ungern meine C3 brutzeln [-X

  • ne kann man nicht ablesen. Muss man dann messen.
    Im Auslieferungszustand sollen da "3W" rauskommen. Aber das ist je nach LED unterschiedlich. Aber wenn man vorsichtig sein will, dann sollte man den Poti nicht mehr weiter im Uhrzeigersinn drehen, denn in diese Richtung wird die Leistung erhöht.



    verbrutzeln wirst du die LED sicherlich nicht, da man ja schon merkt, dass die LED viel zu hell leuchtet und genügend Zeit hat diese auszuschalten.


    Nach mehreren Messungen hat sich ergeben, dass der Treiber erst ab ca 2V-2.5V im 3W Modus effektiv arbeitet.


    Wenn man die Leistung auf 1W - 2W runterschraubt, dann ist diese auch mit normalen AA Akkus effektiv.


    Also würde ich den 3W Modus nur für Lithium Akkus empfehlen.


    Den Treiber dürft ihr übrigens niemals ohne LED anschalten. Dann geht er nämlich kaputt. Ist mir neulich passiert und ich musste den austauschen.

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    Den Treiber dürft ihr übrigens niemals ohne LED anschalten. Dann geht er nämlich kaputt. Ist mir neulich passiert und ich musste den austauschen.


    Oh, das wäre auch eine Erklärung für das Rauchzeichen meines Treibers. ](*,) #-o Konnte es mir garnicht erklären...
    Zum Glück kenn ich mein Glück und kauf immer auf Vorrat!

  • Zitat von "Da Original Fighter"

    verbrutzeln wirst du die LED sicherlich nicht, da man ja schon merkt, dass die LED viel zu hell leuchtet und genügend Zeit hat diese auszuschalten.


    Also würde ich den 3W Modus nur für Lithium Akkus empfehlen.


    .


    Gut. Habe einen Lithium Akku für meine C3 (14500).


    Man merkt dass die LED viel zu hell leuchtet? Woran (ist ernsthaft gemeint)? Ich möchte ja eine noch hellere Taschenlampe...also hellere Ultrafire C3

  • ...so jetzt funktioniert alles....na ja - nicht ganz: wenn ich einen Li Io Akku nehme funktionieren die Strobe und SOS Modes nicht. Mit einer normales 1,5V Batterie (mit Verlängerung dann 2 Stück=3V) gehn alle Modi. Aber das Licht dabei scheint weniger hell zu sein...


    Komisch oder?


    Noch was...das Ding wird ganz schön warm...fast zu warm zum halten.


    Wenn ich am Potentiometer drehe, geht je nach Einstellung die LED mal kurz an, dann wieder aus...also funktioniert nicht mit jeder Einstellung des Potentiometer

  • also, dass die LED mal an und mal aus geht liegt daran, dass der Treiber mit einer normalen 1.5V Batterie nicht mehr als 3W liefern kann.


    Die Strobemodis sind weg, weil du wahrscheinlich die Gruppe gewechselt hast.


    Es gibt drei Gruppen:


    1) Low, Med, High, Strobe, SOS
    2) Low, Med, High, Police Strobe, SOS
    3) Low, Med, High, Police Strobe, Slow strobe (3HZ), Extreme slow strobe (1HZ), SOS


    Ansonsten kannst du nochmal schauen, ob alle Kontakte korrekt verlötet sind.


    Bei mir war jedes mal der Fall, dass immer ein Kontakt nicht richtig mit der Platine richtig verlötet war

  • Das ist es ja gerade. Mit einer normalen Batterie oder sogar Akku funktionieren alle Modi. Dazu muss man nur etwas am Potentiometer drehen (andere Stellung als bei Li-ion). Wenn ich jetzt aber mein 3,7 V Li-ion reinmache und die Stellung des Potentiometer so belasse (Einstellung für Akku oder Batterie) dann geht sie kurz an (sehr hell) und wieder aus...es funktionieren auch keine andere Modi.


    Dann drehe ich wieder etwas am Potentiometer, die LED leuchtet low,mid,high ...aber kein Strobe,SOS, usw..durchschalten lässt es sich..(alles mit Li-ion)


    Ich bin leider kein Elektroniker :| ...aber Sinn ergibt das keinen


    Noch was...wenn ich das mit den Gruppen richtig verstanden habe, schaltet der Treiber wie folgt durch:


    Low, Med, High, Strobe, SOS dann Low, Med, High, Police Strobe, SOS dann Low, Med, High, Police Strobe, Slow strobe (3HZ), Extreme slow strobe (1HZ), SOS und wieder von vorne.

  • Zitat

    Dann drehe ich wieder etwas am Potentiometer, die LED leuchtet low,mid,high ...aber kein Strobe,SOS, usw..durchschalten lässt es sich..(alles mit Li-ion)

    das hört sich an, alsob der poti etwas größer oder etwas kleiner sein muss

  • hab ziemliche probleme mit diesem treiber, ist jetzt schon der 5. versuch...
    ich denke, dass ich alles richtig verlötet habe, der äußere ring ist nicht zerstört, außer dort, wo er schon von vornerein unterbrochen wurde. wenn ich nun 2 pins des Microcontrollers kurzschließe funktioniert die led, ansonsten tut sich gar nichts. wie hier beschrieben hab ich auch zuerst die led angeschlossen, kann mir irgendjemand helfen?

  • Hat der Treiber denn vor dem Mod funktioniert?
    Mit was für Akkus betreibst du den Treiber?
    Poste mal ein paar gute Bilder vom Treiber rein, wo man auch was erkennen kann.


    Mir ist im nachhinein aufgefallen, dass man am Treiber selber eigentlich kaum feilen muss. Es wäre glaube ich schlauer gewesen, den Alukörper um 1mm zu kürzen. Dann würde der Treiber auf dem Alukörper aufliegen und kann mit etwas Sekundenkleber fixiert werden