Komplette Beleuchtung auf LEDs umbauen

  • wieso meckerer?` :wink:


    ist doch ein wichtiger beitrag zum thema stromsparen... :lol:


    ich für meinen tail weiß das diese einen eigenverbrauch haben. aber für meine zwecke wird es eigentlich ideal passen. und da werde ich zumindest mit leben können...


    dennoch finde ich deine zwischenbemerkung erwähnenswert :)

  • danke für die antwort. ja das hilft mir schon ein bisschen weiter....


    ja soweit ich weiss verbrauchen dei master-slave´s wenns hockommt bis zu 18 w... wenn man dass wie du schon sagst über eine normale steckerleiste mit vier in standby geschalteten geräte hast wirst du mit sicherheit drüber sein. also ist diese sache schon lobesnwert.


    vor allem wenn man faul ist und nicht jedes gerät einzeln einschalten möchte :P

  • eigentlich schon. aber dann (onmeinem fall) würden alle gerät an bzw. aus gehen (bei ein oder ausschalten)...


    beim masterslave vom großen C... haste ja die master +x und zwei die dauerbetrieb haben. das wäre dann in meinem fall am sinnvollsten... zumal es aufgrund ziemlich enger platzverhältnisse hinterm rack bei mir in betracht kommt.


    zudem haben ja einige lcd´s etc. nicht die automatische speicherung der einstellung wenn einmal strom genommen wurde. das ist ein weiteres kriterium für mich zumindest :wink:


  • hm, wenn ich mir da aber nun die Anschaffungskosten der Neugeräte anschaue (gehen wir mal von günstigen Angeboten aus mit Energieeffizenz A)
    1 großer Gefrierschrank (170l). --> ca 500,- bis 600,-
    1 kleiner Gefrierschrank (90l). --> ca. 200,-
    1 Kühlschrank (100l). --> 150,- bis 250,-
    1 Waschmaschine. --> ca. 300,- bis 500,-
    1 Mikrowelle. --> ca 100,-


    Summe im billigsten Fall ==> 1.250,-
    dem gegenüber eine Ersparniss von 220,-/per Anno
    das heist, nach ca 6 Jahren hat sich das ganze gelohnt .....



    Da kommt man mit tausch der Beleuchtung auf Energiesparleuchten besser weg.
    Für Halogenspots (GU10) gibts auch Ersatzt --> http://tinyurl.com/2mxwdz

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Hi,


    ich habe auch gedacht das die LED Strahler extrem teuer sind bis ich diesen Onlineshop gefunden habe. http://www.ledlager.de


    Die 78er LED Strahler sind mit 35 Watt Halogen echt vergleichbar. Hatte am Anfang gedacht ich kauf mal einen und war echt begeistert von der Helligkeit.
    Und die kosten halten sich mit 12,99 Euro auch echt in Grenzen!


    Und falls du es noch heller brauchst es gibt auch noch welche mit 102 und 180 LEDs

  • Mittlerweile muss ich doch feststellen, dass zwar auf der einen seite möglichkeiten zum energiesparen gesucht (und auch gefunden werden -> LEDs). Auf der anderen seite jedoch ohne weiteres nachdenken großverbraucher, die pumpe im koi-teich, überhaupt nicht betrachtet wird.
    Es ist ijmmer sinnvoll, erst einmal die großen punkte abzugrasen. Dort gibt's das größte einsparpotent(z)ial. Die beleuchtung wird mit sicherheit keine so große einsparung mehr bringen.
    Kleine schritte bringen einen sicher auch an's ziel. Mit einen geschickten großen schritt sieht man aber schneller mehr erfolg und zufriedenheit.

  • Zitat von "letiger"

    ... die pumpe im koi-teich,...Die beleuchtung wird mit sicherheit keine so große einsparung mehr bringen.
    ...Mit einen geschickten großen schritt sieht man aber schneller mehr erfolg und zufriedenheit.


    Klar.
    Nur läßt sich eine Pumpe im Koi-Teich eben nicht durch LEDs ersetzen.
    Da würde nur ein Hobbywechsel (also abschaffen der Pumpe) helfen.


    Ich gehe bei meinen LED-Umbauten in der Wohnung so vor, daß ich Priorität auf Lampen setze, die häufig oder/und lange gebraucht werden.
    (Schreibtischlampe, Küchenunterbaulampe, Hintergrundlicht für TV...)

  • Zitat von "hamburger_100"


    Die 78er LED Strahler sind mit 35 Watt Halogen echt vergleichbar. Hatte am Anfang gedacht ich kauf mal einen und war echt begeistert von der Helligkeit.


    hm wo nehmen den die 78 Leds mit je ca. 0.9lm die anderen min. 200lm her damit man das mit 35Watt Halo vergleichen kann?


    Zu bemerken ist auch noch das 5mm Spot echt nicht das gelbe vom Ei sind wegen der schlechten Wärmeabfuhr.
    Die ballern nach einer gewissen Zeit nach und nach einfach durch.


    Dann lieber Cree Spots mit 150lm, da kommt dann auch was raus und geht nicht so schnell kaputt.