Project: Gilera Runner Luftschlitz Blinker

  • Hi Leute, hab mir heut mal ein neues Project überlegt.


    Ich hab mir einen Roller gekauft, um zur Arbeit zu fahren. Blaues Standlicht hat er schon, hab mir da ne Lampe aus SMD LEDs gebaut :) die Platine passt genau in die Fassung der Standart Glühbirne.


    Nun muss mal was neues her, was ich noch nirgends gesehen habe.


    Ich habe so LüftungsLamellen (wie beim Auto auch) Die kann man öffnen oder eben zumachen.


    Nun will ich 3 oder 4x 5mm LEDs von hinten an den Lamellen anbringen und die mit dem Blinker ( der nicht weit weg sitzt ) verbinden :)


    Und wenn ich dann die Lamellen öffne, blinkt die Straße blau im Takt mit den Blinkern.


    Hier noch 2 Grafiken, die das ganze verdeutlichen.


    Natürlich kommen denn noch Bilder vom Bau und ein Video hier rein ;)


    Ich werde wohl morgen beginnen.


    Bis dahin


    ZiraG

  • ich geh mal davon aus, dass durch die lüftungslamellen ordentlich wärme rausgepumpt wird oder? wenn ja, dann solltest du einen schlitz vielleicht abdichten, wenn du da leds rein machst, dass die nicht zu warm werden...
    ansonsten super idee, sieht sicherlich schick aus, wenns fertig ist

  • Schöne 3D-Parts.
    Machtst Du was in der Art beruflich?


    Natürlich sind blau blinkende Lampen am Roller verboten!
    Bis auf die Fernlicht-Kontrolllampe (und eine blaue Tachobeleuchtung) ist alles blaue Licht an Zweirädern nicht statthaft.


    Die Wärmeentwicklung dürfte für blinkende 5mmLEDs jedenfalls nicht so das Problem sein, da diese Gitter am Runner eher Stylingelemente sind.

  • Also erlaubt ist das nicht ... aber da man die Lamellen ja zumachen kann, kann man das zur Not verstecken ;)


    Ich dachte ja auch, dass die Dinger die Beine wärmen, aber da kommt keine Wärme raus, auch wenn der Kühlwasserkörper da hinter sitzt.


    Ich hab da noch nie Wärme gespürt, also kein Problem ;)


    Wie gesagt morgen kommen denn die Bilder.


    Ich weiss nur noch nicht recht wie ich die befestige. Ich hab hier nur Heißkleber, und Heißkleber hält nach meinen Erfahrungen nicht besonders gut.


    Irgendwo hatte ich nochmal Kraftkleber, aber da muss ich nomma schauen.



    Bis danne



    PS@ Romiman: Nein, nur Hobbymäßig, aber das ist auch etwas eingeschlafen in letzter Zeit. Und das hier hab ich in 10 min nur so "hingeklatscht" ;)



    mfg

  • Tritium
    also verboten ist das auf jeden fall... aber das ist ja auch (relativ) egal bei so led-basteleien ;)


    aber die idee find ich recht gut... wobei, wenn cih mcih recht erinnere, sind doch die lüftungsschlitze vom runner relativ weit vom boden weg oder? und ob da 5mm leds reichen, um es deutlich auf dem boden blinken zu lassen, halt ich für fragwürdig... ;)
    aber ein versuch ists auf jedenfall wert! :)


    mit welchem programm hast du die beiden bilder erstellt?


    mfg
    chris

  • es gibt so ein keber mit dem auch Windschutzscheiben befestigt werden
    sieht aus wie Silikon aber ist unglaublich stark


    leier weiß ich nicht wie der heißt #-o


    aber 2k Kleber sollt auch halten


    und das das mit der wärme ein problehm gibt glaube ich nicht

  • @ Lambda: Ich kenne durchaus guten, festen Kleber. Es geht nur darum, dass ich keinen hier habe ;) Und ich das morgen basteln will...


    Chris88: Die Bilder hab ich mit Cinema 4D erstellt


    Mal schauen ob die hell genug sind. aber ich glaube ich kann die Blinker auch nicht so hoch belasten vom Strom her, weil eine Widerstandsänderung meistens eine Blink-Geschwindigkeitsänderung mit sich zieht. Das will ich möglichst vermeiden. Und im dunkeln wird man schon 4LEDs sehen, denke ich.


    Muss nur nochmal nach 2 50Ohm widerständen suchen.

  • hey, super idee..


    das wird sicherlich gut aussehen wenn du genug leds verbaust.. blaue leds sind zwar hell aber das reflektierte Licht (z.B. der dunklen Straße) ist kaum sichtbar.


    Wäre sicherlicht auch ein guter Ansatz für eine Unterbodenbeleuchtung ;)

  • Soooo ich hab nun eine Seite fertig ;)


    Gab ein paar Probleme, da ich dachte die Blinker haben 12V... ham se aber nicht. Hab nun je 2 in Reihe und denn parallel.


    @ Superflux Fan: So extrem hell soll das ganze auch nicht sein. Ich will ja nicht sofort auffallen und es soll auch nicht so aussehen, als ob die Polizei kommt, wenn ich damit rumfahre ^^


    Ich habe nun ein Bild für euch und ein Video ;)


    Video Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, ich bau das nun erstmal so mit Heißkleber, und mache so einen Test ob das ganze so auch hält.


    Wenn das Testergebnis dann positiv ausfällt, dann wollte ich da noch was vernünftiges bauen ;)


    entweder eine Leiste aus Plexi mit Bohrungen für die LEDs, oder eine SMD Leiste. So bleiben soll das ganze natürlich nicht.


    Das ist das gute an Heißkleber, den kann man gut wieder ab machen.


    mfg



  • ja schon klar ich bin auch azubi und fahre 125er ist besser als roller :P abe r um zur arbeit zu fahrn reicht es wirklich!

  • Aber mit FS Klasse B darf ich keine 125er fahren ;)
    Aber der Roller fährt 70, das langt in der Stadt...



    Ich hab vorhin so eine Plastikscheibe gesehen, da könnte ich noch LEDs rein machen, die beleuchten dann das vorderrad :)



    Mal sehen was ich noch mache



    mfg