*Hologramm Projektor*

  • also bei diesen großen nebel leinwand dingsdas wird die nebelwand ja so erzeugt, indem davor und dahinter ein luftstrom von oben nach unten strömt und den nebel sozusagn gefangen hält.


    ich weiß nich ob das in dem kleinen maßstab noch funktioniert, da könnten die wirbel schon größer als der "bildschirm" sein.


    aber man könnte es mal probieren, mit einem sehr scharf abgegrenzten luftstrom :-k
    versuch macht kluch 8)

  • Zitat von "heißkleber"

    also bei diesen großen nebel leinwand dingsdas wird die nebelwand ja so erzeugt, indem davor und dahinter ein luftstrom von oben nach unten strömt und den nebel sozusagn gefangen hält.


    ich weiß nich ob das in dem kleinen maßstab noch funktioniert, da könnten die wirbel schon größer als der "bildschirm" sein.


    aber man könnte es mal probieren, mit einem sehr scharf abgegrenzten luftstrom :-k
    versuch macht kluch 8)


    ja aber funktioniert das mit nebel oder mit wassrdampf?

  • Also meine Rohr-Idee funktionier nicht. Hab gerade einen Versuch mit einem Strohhalm gemacht. hab ganz viele kleine Löcher reingemacht, hinten zu gemacht und denn mal Wasser reingedrückt. Es bilden sich nur große Tropfen :(


    Da muss ich mir nochmal was einfallen lassen. Vielleicht wirklich diesen Ultraschallnebler, wo der Nebel dann über ein Rohr weitergeleitet wird und das oberer Quer-Rohr hat nen kleinen Schlitz unten drin.



    Mal sehen :-k

  • das problem wird da sein, dass das wasser wieder kondensiert und ebenfalls tropfen bildet...
    auf der cebit hatte ich mal gesehn, dass sowas mit nem beamer angestrahlt wurde, aber da war oben ein ca 5cm breites und 1m langes modul, wo der "nebel" rauskam.. das wird wohl für deine zwecke zu groß sein

  • Wenn du den Effekt nur selten einsetzen willst, empfehle ich dir Trockeneis aus dem Supermarkt oder vom Fischhändler (kann man normalerweise kostengünstig bestellen). Bisschen warmes Wasser...... der Nebel ist recht schwer. Lass ihn aus einem Gefäß absinken und sich dann am Boden verteilen. Das hinterlässt keine Spuren.


    Oder du vernebelst wasser unter hohem Druck. Diese Art "Nebel" ist so schwer, dass du sie auf einen bestimmten raum konzentrieren kannst. Die Tröpfchengröße ist bisschen Größer als bei Ultraschallnebel, aber deutlich kleiner als ein normaler Tropfen. Das dürfte sich gut eignen.....

  • :shock:
    Kann es sein, dass ihr nicht genau wisst, was ein Hologramm ist?!


    Hier gehts um eine Projektion in Nebel, das ist sehr weit davon entfernt.
    Genauso kannst Du den Beamer in eine Gardine halten, ist genau so "Holographie" ;)

  • ...nur das auch "schwerer Nebel" durchschnittlich etwas mehr Volumen als eine Gardine hat. Wir reden hier nicht von einer Wasserwand, sondern von Nebel, der sich möglichst nicht im ganzen Raum verteilt, sondern auf einen Bereich von 50x50x50cm beschränkt...


    Nur so Nebenbei: habt ihr mal einen Beamer genommen und ein Bild (Sequenz) durch künstlichen Nebel projiziert? Ich hab da nicht viel erkennen können. Ist halt ein bunter Nebel... jede Disco arbeitet mit diesem Effekt. Versprecht euch nicht zuviel davon!