*Hologramm Projektor*

  • Hi, nur eine Idee... noch keine Umsetzung geplant. Hab gerade was über LED Beamer gelesen. Und da bin ich auf die Idee gekommen.


    Also Ziel dieses Projektes soll es sein, einen kostengünstigen *Hologramm Projektor* zu bauen.


    Meine Überlegung ist folgende:


    Man baut zuerst einen kleinen Beamer mit 3mm LEDs oder vielleicht auch 3-5 Luxeons oder so. kauft sich bei eBay einen defekten LCD TV so einen kleinen. ... Das war Part1 des Projektes. Wenn der Beamer läuft ( Bild muss nicht weit strahlen und nicht gestochen Scharf sein.


    Nun zu Part 2.


    Man baut eine längliche Box aus dunklem Kunststoff in die der Beamer nachher von hinten rein kommt. Nimmt sich dann so eine Aquariumpumpe oder so eine für Zimmerbrunnen. Und vorne ist die Box offen. Oben an der Vorderkante kommt ein Rohr, mit ganz feinen Löchern wo dann so ein Wassernebel von oben rauskommt. Auf diese kleine Nebelwand wird dann das Bild von dem Beamer projeziert.


    Unten ist ein kleiner Wasserbehälter, der die Pumpe versorgt und das Wasser wieder aufnimmt.



    Wäre sicherlich ein Deko-Highlight.



    Meint ihr sowas wäre realisierbar ?



    mfg & happy discussion

  • Durchführbar? Hmm ja, sicherlich, aber teuer, man müsste immer Wasser nachfüllen und im Zimmer würde es regnen ( ok, dass vieleicht nicht gerade) Du musst dir Gedanken mache, wie du dass LCD ansteuerst und musst aufpassen dass selbiges nicht zu heiß wird.




    Edit/PS.: 3mm LED's sind garantiert zu schwach, wenn dann eher die Luxeon.
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Naja wenn man ein LCD Fernseher nimmt, hat der ja schon einige Eingänge ;) Die kann man ja verwenden ...



    LoL "Schatz schau mal, Die Simpsons sind ins Regal eingezogen^^ "



    Wieso sollte das denn so teuer werden?


    Die LEDs sind nicht so teuer. Nen LCD mit defekter HintergrundBel. auch nicht.


    Ne Linse bekommt man sicher auch günstig bei eBay oder aufm Trödelmarkt.



    mfg

  • Das geht doch schon in die richtige Richtung ;)


    Vielleicht kann man ja auch ein altes Handy nehmen. Und denn mp4 Filme drauf laufen lassen .... ich schau mich mal nach nem alten Dia Projektor um @ Linse und so ....



    Wo ihr mir noch ein paar Anregungen geben müsst, ist bei der Nebelwand...


    Ich glaub mit einem Rohr geht das nicht oder?


    _______________________________________
    _ ____ ____ _____ _____ _____ _____ ______|


    so hatte ich das eigentlich gedacht, unten kleine Löcher rein und hinten zu.


    Aber da warte ich noch auf ein paar Anregungen :)

  • hmmm... ich weis ja nicht obs hilft, aber das hier scheint mir genau das zu sein, was du versuchen willst zu bauen (nur etwas größer). eventuell hilfts ja, gibt leider noch kein tutorial dazu (bzw. ich habs nicht gefunden), aber zum ideen sammeln ist das alle mal was:


    link

  • So einen Ultrashallnebler habe ich auch hier :) ... aber ich will ja eine Nebelwand haben.


    Das mit den Plexi scheiben geht auch nicht, da es ja ein Hologramm Projektor werden soll. Und da kann man denn kein Plexi mehr nehmen.


    Da muss ich mir nochmal Gedanken machen ;)


    Bin trotzdem für weitere Vorschläge dankbar


    mfg

  • @unregistered_guest


    dann muss ich mich wohl vertuen, dachtre irgendwie in die richtung. meine auch schonmal davon gehört zu haben. aber dass wird dann vermutlich irgendwo anders drauf bezogen sein.


    trozdem danke für berichtigumg und info

  • Man kann durch ein Hologramm aber durchfassen, also bieten sich da keine Spiegel oder Plexischeiben an ;)



    Bei uns in der nähe gibt es sowas schon. Im Schwimmbad ist eine Wasserrutsche, die ist komplett dunkel von innen, mit Sternenhimmel und sonstigen Lichteffekten. Da ist auch so eine Wasserwand wo ein Film von Delphinen drauf projeziert wird. Einfach nur geil.



    Nächsten Monat, wenn wieder Geld da ist werd ich das Project wohl mal in Angriff nehmen \:D/


    mfg