Probleme mit Widerständen bei der lm317 KSQ

  • Man darf nicht mehrere LM317 einfach auf einen Kühlkörper kleben. Die haben Potential auf ihrer Kühlfahne. Entweder verwendet man getrennte Kühlkörper, oder isoliert die ICs durch entsprechende Isolatoren - Glimmerscheibe und Kunststoffhülse für die Schraube oder elektrisch isolierenden Wärmeleitkleber. Auf die Eloxydschicht sollte man sich nicht zu sehr verlassen - ein kleiner Kratzer und es ist aus mit der Isolation.
    [-X Abgesehen davon reicht ein 0,25W Widerstand nur bei sehr kleinen Strömen. Laut Datenblatt sind 2W vorgesehen. Läßt sich ja einfach ausrechnen: Am Widerstand liegen 1,25V an; bei 350mA sind das 0,525W - also schon doppelt so viel wie erlaubt. Bei 700mA sind es bereits 1,05W - da reicht schon kein 1W Typ mehr aus. Für kurzzeitige Tests funktioniert das - aber eine Dauerlösung ist das nicht.