Ab wie viel mcd schädlich?

  • Das kann man aber jetzt nicht mit meinem Unitrafo vergleichen, oder? Da hab ich nämlich eine LED an 3 V angehängt und sie ist abgebrannt. Und alle vier nachfolger starben auf die selbe Weise... :twisted:
    Und ich hab dann auch die V des Trafos gemessen: 3,2 V konstant.
    Nur der Widerstand der Diode in Durchlassrichtung is mehr oder weniger linear auf über 20 M-Ohm angestiegen...

  • jo es war ne rote #-o
    jetzt weiß ich auch warum sie abgebrannt sind...
    die brauchen ja nur 2,4 V!!!
    Das hab ich anscheinend auf der Hä0ndlerseite überlesen...
    Jetzt gäbe sich die Möglichkeit, dass ich drei davon in Serie schalte, dann käme ich wieder auf 7,2 V. Dummerweise kenne ich kein Auto das 3 Bremslichter hat^^


    Jetzt noch etwas OT: Kann man bei der SlotMachine nur mitmachen, wenn man aus Deutschland kommt?

  • Soweit ich weiß geht das auch wenn du in Österreich wohnst.


    Wenn du dann an 7,2V 2rote mit 2,4V hinhängen willst dann brauchst du eifach noch nen Widerstand.
    7,2-2,4*2= 2,4V


    R=U/I
    R=2,4/0,02
    R=120Ohm
    nehm dann aber lieber nen größeren ca. 150 weil du ja am Anfang bei vollem Akku eine zu hohe Spannung hast.


    Edit: es gibt doch Autos mit drittem Bremslicht in der Heckscheibe oben mittig. Ich glaub aber nicht das du ne Familienkutsche als RC Car hast *g*

  • ok gut, das muss ich mir merken:
    Bei roten: 150 Ohm
    Bei Weißen: 5-10 Ohm


    So jetzt mal ne andere Frage:
    Ich hab mich hier im Forum etwas umgeschaut und so eine selbst gegossene Radbeleuchtung gesehen.
    1) Mit was für einem material gießt man so was?
    2) Wieviel kostet das?
    3) Ist das aufwendig?
    4) Und wo bekommt man so was?


    *edit* nö, ich hab nen buggy. deswegen interessiert mich auch das eingießen da es wahrscheinlich wasserdicht ist. und wen könnte ich fragen wegen der slotmachine?


    Gruß Flo

  • Ganz so einfach ist das mit der Laserbehandlung auch nicht.


    Zitat

    Operation
    LASIK (Laser-in-situ-Keratomileusis) kann sinnvoll sein, wenn Brillen oder Kontaktlinsen Trageprobleme bereiten oder wenn der Patient allgemein ohne die Verwendung einer Sehhilfe scharf sehen möchte. Die Behandlung mit einem Augenlaser ist nur bis zu bestimmten Werten der Fehlsichtigkeit möglich. Bei der LASIK können Korrekturen einer Kurzsichtigkeit bis -10 Dioptrien, einer Stabsichtigkeit bis -4 Dioptrien und einer Weitsichtigkeit von bis zu +3 Dioptrien vorgenommen werden. Weitere Möglichkeiten einer refraktiven Chirurgie (chirurgische Korrektur von Sehfehlern) bestehen in anderen Laser-Operationen (z. B. LASEK) sowie in mehreren Verfahren zur Einpflanzung einer Kunstlinse in das Auge.


    Qualle: http://www.chirurgie-portal.de…/lasik-laser-auge-op.html


    Noch meh Info:
    http://www.augenportal.de/view.php?nid=650


    Wenn die Werte nicht mehr meßbar sind, hat derjenige wahrscheinlich eine starke Hornhautverkrümmung. Es ist nur eine Frage des richtigen Meßgerätes. In einer Uniklinik oder einem Augenzentrum können die Werte sicher ermittelt werden.
    Die einfachen Infrarot-Scanner beim Optiker können nicht viel.


    Aber nun genug Offtopic.


    Hat sich schon wer die Netzhaut mit LEDs verbrutzelt? Oder gibts Infos im Netz darüber?

  • Wurde die Frage mit dem mcd jetzt schon geklärt?
    Ich hab hier nen Sicherheitsdatenblatt. Die sagen, dass 8000mcd bereits bleibende Schäden an der Netzhaut bewirken.
    Ich hab letztens in nen Luxeon Star 1 W geguckt... zum glück nur kurz und nich direkt in den Focus, da hat der 500.000mcd... ich hatte den ganzen Tag nen netten Punkt im Blickfeld. Eine "normale" superhelle weiße LED hat ca 14000mcd... also besser nicht reingucken.


    MFG VVorldlife

  • Und nach dem Tag war der Punkt weg?
    und 500.000 mcd is ja schon sehr arg...
    wie gesagt, das mit den mcd kommt immer darauf an wie lang man reinschaut, da aber hier wahrscheinlich niemand aus eigener Erfahrung weiß, wann das bei 8000 mcd passiert, wird auch niemand diese Frage beantworten können. Ich vermute halt, dass es erst nach ein paar Sekunden passiertdenn ich habe in eine 16000 mcd led geguckt und ich hab auch nur ein paar minuten so einen schwarzen punkt gehabt.


    Also diese Frage werden dir nur Augengeschädigte beantworten können^^


    Lg Flo

  • Zitat von "FLO-007"

    Und nach dem Tag war der Punkt weg?
    und 500.000 mcd is ja schon sehr arg...


    500.000mcd sind nur im 10 Grad Bereich und da hab ich nicht reingeguckt. Ja die Punkte waren dann wieder weg. Zum Glück!! Hab ja nicht mal absichtlich reingeguckt.


    Ich denke mal wenn man den Liedschlussreflex auser kraft setzt (durch Starren in die LED) so bekommt man sehr schnell Probleme. Und ein Punkt vorm Auge bedeutet ja, das die Netzthaut bereits was abbekommen hat.
    Bei UV LEDs braucht man nur kurz reinzugucken und die Hornhaut ist bereits leicht getrübt. Nen guter Grund sich die nicht zu kaufen, zumindest für mich. Denn beim Basteln guckt man doch schon mal rein.


    MFG VVorldlife

  • Zitat:Eine Batterie hat nicht 1A. Wenn dann hat eine Batterie eine Kapazität von 1Ah (einer Amperestunde). D.h. man kann aus der Batterie 1Stunde lang einen Strom von 1A entnehmen.----Das trifft nur dann zu,wenn die Batterie auch auf eine Dauerstromentnahme von 1A ausgelegt ist. 8) Eine 12Volt 20Ah Autobatterie z.B. kann nicht 1Std.lang 20A liefern,sondern es bedeutet dass sie 20Std. lang 1A abgeben kann.Die Ah-Angabe wird meistens falsch interpretiert.Sorry wenn ich zuviel klugscheißere. :wink:

  • ledbastler
    Recht haste ja mit den Batterien.
    Mir ging es in dem Moment mehr um die Basics. Und da gibt es hier einige User die den Unterschied zwischen mA und mAh nicht zu kennen scheinen. Das man aus einer Batterie nicht 100% ihrer Kapazität entnehmen kann, fand ich in dem Zusammenhang erst mal zweitrangig.