Projekt: 24-Kanal-PWM-Dimmer mit DMX

  • Hui, ist heute Totenausgräbertag? :P - frage nur, weil vorhin erst jemand anders einen anderen alten Thread von mir ausgegraben hat.....


    Das ist mir schon klar, dass 23 Kanäle SW-PWM kein Problem sind - ich bin mir sogar sicher, dass das einclocken der (mittlerweile) 30 Kanäle in die Macroblock ICs mehr Rechenaufwand ist...


    Was bei mir jedoch gegen SW-PWM spricht:


    Wie gesagt, es sind 30 Kanäle - der Mega8515 soll (wie anfangs schon erwähnt) auch noch DMX empfangen, Taster abfragen und ein Display ansteuern - da habe ich mit einem einzelnen 8515 bei SW-PWM einfach nicht genug Portpins dafür...


    Ausserdem will ich die Dimmerkurve, weil sich herausgestellt hat (siehe hier, ziemlich in der Mitte), dass die LEDs für meinen Geschmack im unteren Bereich einfach zu schnell heller werden.


    Und dafür brauche ich dann die 12-Bit-PWM, weil das Ganze sonst arg abgestuft, und damit der Effekt der Dimmerkurve wieder zunichte gemacht wird - steht alles in dem Thread...


    Aus Neugier: Deine 23 Kanäle, werden die "irgendwie" von dem ATMega gesteuert, oder empfängst Du damit auch DMX bzw. irgendwelche anderen seriellen Daten?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo!


    @giga: Mich würde mal interessieren, wie das mit den 23 Kanälen mit SW-PWM programmtechnisch läuft. Einen Zähler laufen lassen und in einer Interruptroutine 23 Mal einen Vergleich machen, ist ja, denke ich, zu langsam. Wie machst du das denn? Welche Vorberechnungen sind nötig und wie wird was wann ausgewertet. Würde mich mal interessieren...

  • sry dass ich den Thread erst jetzt wieder gefunden hab.
    Pesi: der Poz hat DMX empfangen (allerdings geringere Baudrate als orig. DMX), aber sonst nix anderes mehr gemacht (kein Display oder Taster)
    @Mir...: hab das einfach in der Hauptschleife ablaufen lassen (ein Zähler und ein Sollwert für jeden Kanal, Werte werden jeweils aus dem Ram geholt, 8 bit) Waren auch nur ein paar Zeilen Assemblercode, für einen kurzen Test.

  • sry dass ich den Thread erst jetzt wieder gefunden hab.

    Weil's in dem anderen 24-Kanal-Dimmer-Thread verlinkt war, oder...? ;)


    Hättest Du auch gar nicht mehr ausgraben müssen, ist ja schon uralt - hat sich ja auch schon geklärt, die 24 Kanäle SW-PWM mit Werten aus dem Ram holen und vergleichen brauchen exakt 149 Takte (inkl. Interrupt-Aufruf und Return), da bleibt also noch genug übrig, auch für DMX mit normaler Baudrate (bei 16 MHz)....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hey Leute,
    Wollte das Thema mal wieder ausgraben, da ich auch so ein Projekt starten möchte! Will auch den Atmega 8515 und den MBI5030 verwenden! Einziger Unterschied ich möchte mehr Kanäle verwenden! Meine Frage hat jemand das Projekt schon mal durchgezogen und ein fertiges Ergebniss oder wurde nichts mehr in die Richtung gemacht?


    Wäre froh über jede Antwort!
    MfG Chris

  • Ja, da hast Du ja echt nen *uralten* Thread erwischt! - inzwischen gibt's hier im Forum DMX-Dimmer bis 30 Kanäle mit einem Mega16/32 mit 8 Bit/244 Hz SW-PWM


    und wenn's höhere Auflösung sein soll (eben die hier angedachten 12 Bit), dann würde ich inzwischen den TLC5947 nehmen (gab's damals halt noch nicht), der macht 24x 12 Bit PWM mit 1 kHz, für den gibt's auch ne Ansteuer-Routine hier


    die kann man auch kaskadieren, also kein Problem, z.B. mit nem Mega8 oder 8515 und 2, 3, vielen TLC5947 nen 48- oder noch mehr Kanäle-Dimmer zu bauen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Pesi, jetzt wo Dus sagst... So wuerd ich den auch nicht mehr bauen!


    Wie waers alternativ (sofern 8 Bit reichen) mit irgendwas minimalistischem (ATtiny2313 oder so) zum DMX-Empfang, Und Ausgabe via WS2803 (18 Kanal)-Kette an FETs?


    Ich seh schon, ich muss nochmal so ein Ding bauen, einfach *weil es geht* :)


    Ach so, noch was (Oh weh, jetzt wurschtel' ich weiter an dem alten Thread rum *g*):
    12 Bit ist ja schoen und gut, aber wie verheirate ich das sinnvoll mit den 8 Bit vom DMX? Wird ja wenig Software/Hardware geben, die sowas Unterstuetzt, oder?
    Alternativ muesste man sich halt die 8 Bit vom DMX in eine "angenehmere" Dimmer-Kurve umbasteln...


    Viele Gruesse
    Andre

  • ja, mit WS2801 würde es natürlich auch gehen, bei 8 Bit - kann man ja die Polarität umschalten, so dass man direkt FETs damit ansteuern kann - oder die KSQ von Dir... ;)


    gäbe noch mehr Chips in der Art, MY9221 (12 Bit), Irgendwer hat doch neulich so nen neuen TLC gepostet, der 18x 16 Bit PWM macht oder sowas


    und, ja, für 12 Bit müsste da einfach ne logarithmische Tabelle rein, mit der die 8 Bit Eingang in korrigierte 12 Bit Ausgang umgesetzt werden - so wird das bei allen diesen Geräten gemacht, ich wüsste jetzt auch keine SW, mit der man Dimmerkanäle mit 12 oder 16 Bit ansteuern kann... (?)


    je nach dem, minimalistisch (nur DMX-Eingang, DIP für Adresse, WS2801 ansteuern) würde das auch mit nem Tiny2313 gehen, wenn mehr hin soll (Display, Standalone-Programme, usw.) dann halt nen größeren AVR...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mir scheint als hätte ich die richtigen Jungs für mein Projekt gefunden ;)


    Da ich ein Panel mit 8x12 RGB LED's bauen möchte brauch ich ja 288Kanäle was recht viel ist. Jetzt habe ich mir überlegt es mit Spalten und Zeilen zu machen was haltet ihr davon? Als Basis möchte ich entweder einen Atmega 8515 nehmen, da es da ja schon eine fertige DMX Ansteuerung dafür gibt (hölscher-hi) oder weil ich eigentlich mit Art-Net arbeiten möchte zwecks mehr Kanälen und ich mehrere Panel's bauen möchte und einfach verdrahten will hab ich mir überlegt das Art-Net Node für 25€ als Basis zu nehmen. Wäre ja das AVR-Net IO.


    Was haltet ihr davon?? Was wären eure Ideen dazu??


    Mfg
    Chris

  • Naja, 288 Kanäle ist nicht soo viel, ein Universe hat 512...


    So ein Artnet-Node (dazu übrigens mal hier gucken) gibt ja letztlich dann auch wieder DMX aus, also steuerst Du das Zeug auch wieder über DMX... ausser Du machst Dir da selbst ne andere Firmware drauf, die dann ein anderes Protokoll als DMX ausgibt, oder direkt LEDs ansteuert o.ä.


    wie sollen diese Panels denn werden...? - evtl. wären ja diese Platinen interessant für Dich... und dazu dann dieser Controller...


    ja, ich habe jetzt lauter "Produkte" empfohlen, an denen ich auch irgendwie beteiligt bin (an der Entstehung) :D - aber das ist alles Open Source, Du kannst Dir anhand des im Forum zu findenden Layouts (PDF) die Platinen auch selbst/anderswo machen... und SW, um DMX in WS2801-Protokoll umzusetzen, gibt's hier auch schon...


    weil Du den Hoelscher erwähnt hast: Diese DMX-Lib die's da gibt, ist ja nicht auf nen speziellen AVR festgelegt - die habe ich auf nem Tiny2313 auch schon benutzt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also die Platinen und der Controller schauen ja ganz interessant aus nur ich glaub da bräucht ich weng viel Platinen und Controller. :) Wollte nämlich jede LED einzeln steuern von den 96Stück.


    Ja ich weiß 288 Kanäle sind jetzt nicht so viel da das Protokoll 512 kann aber es sollen ja mehrere Panels werden und somit summiert sich das ja wieder. :)


    Mein Gedanke war nicht so viele Controller und Platinen zu verbrauchen und somit ein System das pro Panel evtl einen Controller hat und das man dann pro Art-Net Node eben 12 Controller betreiben kann. Das ist meine Idee dazu aber ich weiß noch nicht ob die so gut ist und ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.


    Also mein Projekt soll folgendermaßen aussehen. Es sollen mehere Panel's werden Größe eines Panels ist 50x75cm mit wie gesagt 8x12 RGB LED's und jede LED soll einzeln angesteuert werden. Jetzt ist eben noch die Frage ob ich erst von Art-Net auf DMX geh oder direkt von Art-Net auf einen Controller aber ich kenn mich mit Art-Net zu wenig aus um das umzusetzen glaub ich. Hat jemand damit schon mal rum gespielt?


    Mfg
    Chris

  • zum Thema ArtNet:


    Wenn Du in der Materie fit genug bist, kannst Du die Firmware des ArtNet Knoten auf Basis des Pollin Net IO (ist imPrinzip die gleiche Schaltung wie der von Pesi bzw. mir verlinkte Thread im DMXControl Forum) so modifizieren, das sie ein anderes serielles Protokoll statt DMX ausgibt (z.B. für WS2801 / WS2803).


    Alternativ lässt Du den Knoten wie er ist, und frickelst eine Minischaltung dahinter die DMX wieder zu WS280X macht. Sicher nicht die eleganteste Lösung, sollte aber problemlos fuinktionieren...


    also zum Beispiel: Pro Panel ein (stark modifizierter) Hölscher 8515er (besagte Minischaltung), der die DMX-Daten zu WS2803 aufbereitet, und dann entprechend viele dieser Chipsdavon hinten dran, die das Dimmen der LEDs übernehmen.
    Ein WS2803 hat 18 Kanäle, und kann somit 6 * RGB. Kommt jetzt halt von der Verkabelung darauf an, wie Du Dir die Panels vorgestellt hast, als einzige große Platine 8| oder mit irgendeiner Trägerkonstruktion, etc...


    Reichlich 5V dazu, umrühren, und fertig *gg*