IC auslöten (16polig...)

  • Im Prinzip ist es eher eine Frage für das absolute "HalloIchBinDoof" Forum aber das gibts ja leider nicht.


    Heute hab ich das Atmel Board von pollin bekommen und sofort zusammen gelötet und im Eifer des Gefechtes gab es ein Überbleibsel und ich hab den Sockel für den Max232N nicht eingelötet sondern den IC gleich auf die Platine.


    Auslöten ist bei 16 Beinen echt schwierig, gibts irgendwelche Tipps oder kann ich es auch genauso so lassen weil ich den eh nicht brauch (Also den Sockel)?


    MfG

  • Kannst du erst mal drauf lassen. Eigentlich ist der Max recht robust.


    Den Sockel kannst du ja immer noch einlöten, wenn der Max mal hopps gegangen ist (Dann muss er ja eh raus :) )

  • Oder er kauft sich bei der nächsten aldi ausgabe nen kompressor fürn 50€ und ist damit viel vielseitiger....


    Ist zwar nicht wirklich zu empfehlen die kreischkiste, aber für gelegentliche arbeiten reicht das teil, aber auf dauert wirds nervig damit zu arbeiten....

  • Kompressor hätte ich sogar da. Das gröbste Lötzinn hab ich auch schon durch einen dieser Sauger weg, aber der kleine feine Rest der immernoch an den Rändern haftet...grrr grrr....


    Ich versuchs vielleicht heut nochmal mit dem Kompressor, vielleicht hab ich ja Erfolg :)


    MfG

  • Zitat von "Kanwas"

    Den Sockel kannst du ja immer noch einlöten, wenn der Max mal hopps gegangen ist (Dann muss er ja eh raus :) )


    Das hatte ich auch mal, bei ner gekauften Schaltung ein 32-Pin-DIL-IC kaputt, wie auslöten? - ich hab's dann so gemacht: mit dem Cuttermesser einfach die ganzen Beinchen zwischen Platine und IC abgeschnitten, dann das IC weg.


    Dann stecken nur noch die Beinchen in der Platine, die kannst Du dann ganz einfach mit ner Pinzette einzeln auslöten...


    Das geht natürlich nicht, wenn Du das Teil noch brauchst! :lol: - aber wenn's dann mal kaputt sein sollte, finde ich das die einfachste Möglichkeit, das raus zu bekommen... es hat ja nicht jeder nen Kompressor, und *ich persönlich* hätte Schiss, dass der Heissluftföhn benachbarte Teile schädigen könnte....


    Und es gibt auch noch (zumindest in der Größe, 16-pol), so "Auslötspitzen" für den Lötkolben, mit denen man alle 16 Lötstellen gleichzeitig erwärmen kann, aber das lohnt sich wegen einem IC bestimmt nicht! - vielleicht hat ja einer Deiner Bekannten sowas....


    EDIT: uups, da sind mir jetzt ein paar zuvorgekommen... sollte echt mal schneller tippen! ;o)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Lötsaugpumpe und für den Rest der hängenbleibt Lötsauglitze + Flußmittel. Flußmittel kannst selber aus Kolophonium herstellen oder kaufen. Kolophonium in der Dose gibts für kleines Geld bei Pollin.
    Etwas Kolophonium aus der Dose kratzen und in reinem Alkohol, Isopropanol oder notfalls Spiritus auflösen. Möglichst wenig Alkohol zum auflösen verwenden.


    Flux Creme bzw Gel wär die Luxus Variante, kostet aber auch ordentlich.


    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=588192
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…col_artnr_besch;OFFSET=16
    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…col_artnr_besch;OFFSET=16

  • ich steck vorsichtig immer nen dünnen schraubenzieher oder ne pinzette zwischen IC und platine und mach das Lötzinn flüssig und dann plumst er einfach raus. musst sonst ab und zu mit der lötspitze auf die beinchien drücken.

  • x-master und wie machst du das dann bei 16 Beinen ? Bei mir sind die immer schon wieder fest bevor ich beim 3ten bin...


    Habs mit dem Kompressor gemacht, hat wunderbar funktioniert, sieht zwar etwas dreckig aus da nur das grobe Lötzinn verschwindet und Schlieren bleiben, aber der IC ist ausgelöst und ich habe mein Ziel erreicht.


    Morgen schau ich dann mal ob ich ihn kaputt gemacht hab :) ;)


    MfG

  • Ich hab immer noch nicht verstanden, warum du den Max wieder ausgelötet hast. Ob der im Sockel steckt oder nicht ist doch total egal. Im Gegenteil - bei den einfachen Sockeln kann es auch zu Kontaktproblemen kommen.
    Wichtig sind doch nur die Programmiersockel für die Prozessoren. Das wäre natürlich ziemlich blöd den zu programmierenden Prozessor ins Board einzulöten :-% ](*,)

  • D ht an aber auch lange Lötzeiten an den einzelnen Beinen und es bleibt immer ein Rest übrig, der den IC trozdem noch festhält.







    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Hi! Also ich mach das mit ner Spitze von einer Spritze. Ich hatte mal eine ähnliche Situation und hab mir dann von ner recht großen Spritze die Spitze abgemacht und nen Sück Holz als "Griff" drangeklebt. Damit gings dann mit ein bisschen Geduld echt gut, einfach Lötzinn erhitzen und die Spitze sozusagen über das IC Beinchen stülpen, dann ist die Lötverbindung garantiert getrennt.


    Gruß, Joachim

  • Ja ist der MAX jetzt kaputt oder nicht? wenn der richtigrum eingelötet ist und läuft, dann würde ich den einfach drinlassen.. stört doch keinen... da macht man dann mehr kaputt als es wert ist... wenn man da 10min an einem IC rumbrutzelt, dann geht der mit der Zeit auch kaputt...
    Bei defektem IC ist die einfachste Möglichkeit die mit dem "Beinchen amputieren" und dan ngetrennt auslöten...

  • Mir ist jetzt noch eine Möglichkeit eingefallen, wie ich das immer gemacht habe, war benützt du keine Sauglitze? Das ist doch eh das einfachste was geht. Das hälst du zu den Beinchen und das Lötzinn ist weg. Wenns nicht auf einmal geht, dann öfters hintereinander, dann wird der IC auch nicht kaputt.


    Gruß Flo

  • Da wird aber auch noch ein wenig in der Lötstelle bleiben oder? ( Hab noch nie damit gearbeitet.)
    Wie wärs mit einem kleinen KK auf den IC zu Kleben?






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.