Suche alte FotoHandys

  • Hat jemand noch ein oder mehrere Fotohandys zuhause rumfliegen.
    Ich brauche die zum Basteln.


    Modell ist egal, Kamerauflösung auch. Wichtig ist halt nur, dass das Display und die Kameralinse noch ok sind.


    PS: Weiß jemand, ob man selbst eine Handysoftware programmieren kann, bzw. wie man die Software auf dem Handy (insofern rechtlich erlaubt) verändern kann?

  • Zitat von "rethus"

    Hat jemand noch ein oder mehrere Fotohandys zuhause rumfliegen.
    Ich brauche die zum Basteln.


    Modell ist egal, Kamerauflösung auch. Wichtig ist halt nur, dass das Display und die Kameralinse noch ok sind.


    PS: Weiß jemand, ob man selbst eine Handysoftware programmieren kann, bzw. wie man die Software auf dem Handy (insofern rechtlich erlaubt) verändern kann?


    Also dass Du die Handysoftware auslesen und verändern kannst, kannst Du direkt vergessen. Den Hersteller möcht ich sehen, der seine Software nicht schützt :)
    Neu programmieren mag vielleicht je nach verwendeter Hardware möglich sein, aber ohne Zusatzwissen über das gesamte Gerät und die verwendeten Bauteile wahrscheinlich genau so unmöglich.


    Was willst Du denn basteln?!

  • Ja, das mit der geschützten Software hab ich schon befürchtet. Mir würde es ja schon reichen, wenn man selbst etwas programmieren könnte.


    Ich hab jetzt aber wenig Ahnung davon auf welcher Basis die Software für Handys programmiert wird. Das es JME (Java-Mobile) gibt, und dies AUF diesen Handybetriebssystemen läuft weiß ich ja... interessanter ist die Frage, ob ich selbst ein Programm auf einem Handy lauffähig bekommen könnte, um die Handykomponenten (z.B. die Kamera) anzusprechen, um diese ggf. als Webcam zu nutzen.

  • Ja, man kann ein programm in J2ME schreiben /(dazu J2ME von sun runterladen), aber da mußt du sehr viel widdsen über java und die handyprogrammierung haben. DA hast du dir was vorgenommen :evil:


    warum holst du dir nicht für 4€ beim pearl evrsand eine usb webcam?

  • Nun ja, eigentlich reicht mir erstmal das Display und die Linse.


    Was ist AVR und wo bekomme ich infos darüber?


    djtechno
    Das mit J2me ist kein Problem, ich bin Programmierer von Beruf... zudem gelernter Elektriker. Aber da die Lehre schon 10 Jahre her ist, und Elektronik nur leicht angeschnitten wurde, stellt eher die elektronik mein Problem dar

  • Danke für den Link.


    Nein, ich Programmiere Webseiten, bzw. Applikationen (PHP, Java etc.) ...wobei mit Java - welches ja ursprünglich für Haushaltsgeräte entwickelt wurde, kann man bei Bedarf auch Wachmaschinen Programmieren :lol:


    Mit Hardwarenahen Programmierung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da würde mir als Programmiersprache aus dem Stehgreif auch nur Assembler einfallen.


    Aber mann lernt ja nie aus... und jetzt wenn ich mich mehr mit Elektronik beschäftige, werde ich wohl nicht umhinkommen, mich mit Microcontrollern, Prozessoren und AVR zu beschäftigen \:D/

  • Zitat von "petri03"

    das mit dem handy wird nicht so einfach.. leichter würde es sein einfach eine kamera (überwachungskamer oä) und einen tft/lcd zu nehmen...


    Nun gut, da befinde ich mich dann komplett auf unbekannten terrain. Ist es denn kompliziert ein Bild von einer Linse auf ein Display zu bekommen?


    Im Idealfall soll dafür halt ein altes Handy herhalten, da ist ja meinst beides drin.

  • ein bild auf ein display zu kriegen ist sehr einfach! die kamera gibt ein video signal per chinch ausgang aus und das display nimmt ein video signal über chinch auf.. was dazwischen kommt ist dir überlassen... oder du machst es mit nem laptop und ner webcam

  • Ich glaub wir reden da von 2 verschiedenen Dingen. An einem Handy-Display habe ich noch kein Chinch-Anschluss gesehen, und die Kamera-Linse ist meines Wissens auch fest auf die Platine gelötet :-k


    Ich möchte ja die Bauteile eines alten Handys benutzen.
    Die Überlegung ist halt, das Display und das Handy unabhängig (bis auf das Kabel) zu machen. Beispielsweise, aus dem Küchenfenster (um die Ecke) auf den Haus-Eingang schauen zu können, oder aus der 1. Etage über das Display durch den Türspion... wer da an der Haustür steht... um nicht immer runter laufen zu mäüssen.


    Gibt es eigentlich bei der Übertragung des Videosignals von der Linse zum Display maximale kabellängen, die man beachten sollte?

  • Das Bild kannst eh nicht direkt von der Handy- Kamera zum Display schicken.
    Mußt auf jeden Fall einen Microcontroller an die Kamera hängen. Beim Display dürfte es dasselbe sein.
    Die Kamera gibt kein Standart-Videosignal aus, sondern einen digitalen Datenstrom.


    Kabellänge weiß ich nicht. Sollte auf jeden Fall gut abgeschirmt sein, wenn es länger als ein paar cm ist.


    Wenn du auch durchgehend eine Spannungsführende Leitung hast, kannst in gewissen Abständen einen Schmitt-Trigger reinsetzen. Der macht dann aus einem abgeschwächten Signal wieder klare Low und High Pegel.

  • mein beispiel oben war dafür, wenn man alles getrennt nehmen würde.


    maximale kabellängen gibt es bestimmt. aber ich glaube, dass man das nur durch testen herrausfinden kann! es kommt ja auch drauf an, was du für kabel nimmst. wenn sagst es liegt noch irgendwo altes 1,5 mm² dann wird das mehr bringen, als wenn du 0,6 mm² nimmst.

  • Unregistered|Guest;
    Den Microcontroller löte ich (wahrscheinlich it einer mehr oder weniger komplizierten Schaltung) dazwischen, und dann bekomme ich mein Bild?


    Aber muss ich da nicht genau wissen, welche Signale die Linse sendet, um den Microcontroller richtig anzuschließen... oder ist das eine universale Schaltung. Weil ich kann mir vorstellen, das die Signalübermittlung - insofern nicht genormt - von Linse zu Linse und von Display zu Display verschieden ist.


    petri03
    Ach so, dann hab ich dich da falsch verstanden.

  • zuum Thema Java ME:


    Da brauchst du aber schon wieder ein "richtiges" Handy. Nicht alle Handy (-Hersteller) erlauben den Zugriff von Java auf die Hardware, wie Speicher, Kamera usw. Ist ein "Sicherheitsfeature". Es gibt eine API bzw. ein JSR wo der Zugriff auf die Kamera beschrieben hast. Anhand dieser JSR müsstest du pürfen können ob das Handy den zugriff theoretisch erlaubt. Gruß

  • Willst du nicht mit etwas einfachem anfangen?


    Da gäbe einige dev. Boards um mit Elektronik experimentieren zu können.


    Dein Vorhaben wirst du nur sehr schwer in die Wirklichkeit umsetzen können.
    Dir fehlen fundamentale Kenntnisse zur Elektronik und Programmierung von µC.
    Webseiten und µC ist was ganz anderes und mM nach nicht übertragbar. Dir fehlt zudem jegliche Hardwaredoku zu den Handys, der Platine und den Verbauten Komponenten.
    Alles in dem Handy ist Herstellersuppe und die wirst nie die Protokolle und Datenblätte für die Komponenten finden.
    Es ist aus dieser Sicht mit zeitlicher Abschätzung unmöglich das zu realisieren.


    Kauf die mal ein AVR dev. Boad und ein "normales" Grafikdisplay dazu, wenn du das beherrschst kaufst du dir einen imager und versuchst erst mal die Pixel auf dem Grafik LCD anzuzeigen.
    Danach kannst du dich eher an die Handys wagen.