"Saudumme" Frage zur Kühlkörper-Farbe

  • Die Farbe hat keinen direkten Einfluß auf die Wärmeabstrahlung. Nur eine matte Farbe hat auf Grund der größeren Oberfläche gegenüber einer glänzenden Oberfläche eine höhere Wärmeabgabe.
    Der Schwarze Strahler, oder auch Schwarze Körper, ist ein physikalisches Modell, welches die gesamte auftreffende Energie aufnimmt (auch Licht) und die gesamte Enegie zu 100% auch wieder abgibt. Durch diese Eigenschaft muß ein solcher Körper für das Auge als schwarz erscheinen.
    Noch etwas: Auf dem Foto ist es zwar nur schlecht zu erkennen, sieht aber nach zu viel Wärmeleitpaste aus. Auch Wärmeleitpaste ist ein rel. schlechter Wärmeleiter, nur eben viel beser wie Luft.

  • Was hier noch helfen kann (sofern es dein Design zulässt):
    Deine Konstruktion wird innen heiß und die Luft hat keine Chance zu zirkulieren. Die Wärme kann nur über Strahlung und die Luftzirkulation außen "weg".
    Wenn du eine Zirklulation auch durch das Innere der Lampe zulässt (unten und oben hinreichend große Löcher), dürfte sich der Wärmehaushalt erheblich verbessern.
    Alternativ dazu kannst du (über eine Rippentechnik) die Oberfläche für den Wärmeaustausch mit der Luft vergrößern. Dies haben auch die gezeigten Kühlkörper.

  • LEDix: ja, entscheidend ist ja, wie das Teil im Infrarot-Bereich abstrahlt - der theoretische schwarze Strahler gilt ja für den gesamten Wellenlängenbereich, der wird sich wohl kaum realisieren lassen.


    Aber wenn das Ding schwarz gestrichen ist, absorbiert und emittiert es schon mal im sichtbaren Bereich wesentlich mehr als eine blanke, silbrige Fläche... und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass so ne Farbe im (ja direkt angrenzenden) Infarot-Bereich auch nicht soo andere Eigenschaften hat, hier also auch "schwarz" erscheint... verstehst Du, was ich meine?


    Und das ist nicht zuviel Wärmeleitpaste, da ist ein "Batzerl" auf den Stern gegeben, und dieser dann auf dem Rohr hin-und hergerieben, damit die Schicht zwischen Stern und Alu dünner und gleichmäßiger wird.., dadurch ist natürlich viel Paste um den Stern rum (der Rest, der NICHT zwischen Stern und Rohr ist) und das sieht so unsauber aus.


    letiger: das hab' ich mir auch schon überlegt, wird aber nicht gut gehen - der Stern füllt ja den Querschnitt des Rohres schon fast aus, oben muss ja irgendwas rein um das Kabel festzumachen, wenn ich da jetzt noch 10 qmm Loch unterbringe, ob das soo viel hilft...?


    Rippen geht nicht, ich kann ja da nix anschweißen an dem Rohr oder so - da würde ich dann gleich ein Gehäuse aus Kühlkörpern zambauen, aber es geht ja eben darum, dass ich dieses Rohr verwenden will - sowohl aus optischen Gründen (weil das kleine, schöne Leuchten werden sollen) wie auch aus dem Grund, dass ich da noch genug von hab'...


    und (wie schon oft geschrieben) es gibt ja auch kein Problem mit der Wärmeabfuhr - es geht hier nur darum, ob eine mattschwarze Lackierung das verschlechtern (dann wär's blöd) oder evtl. sogar verbessern (angenehmer Nebeneffekt, aber nicht zwingend nötig) würde...


    Hiho: wie schon geschrieben, IST das Rohr bereits eloxiert, und ich habe weder Zeit, Geld noch Lust, mir eine Ausrüstung für's selber eloxieren zuzulegen. Wenn ich das selber eloxieren könnte/mir die Arbeit machen wollte, würde ich's ja gleich schwarz eloxieren, dann hätte sich die Frage nach dem Lack gar nicht gestellt... ;o)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich gebe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu:
    Matte Oberfläche ist gut, schwarze Oberfläche ist auch gut, matt schwarze Oberfläche ist besser. Wichtig ist das aber nur dann wenn, wie oben geschrieben, die Wärme auch zu einem nennenswerten Anteil über Strahlung abgegeben werden soll. Und Wärmeab- und -zufuhr ist physikalisch das gleiche, nur mit umgekehrter Richtung.
    Ich würde das Rohr mit matter Farbe aus der Sprühdose lackieren. Das kann schön dünn werden. Außerdem wäre noch zu überlegen, ob man das Rohr im oberen Bereich nicht mit ein paar Löchern versehen kann. Das vergrößert die Oberfläche noch weiter, verbessert die Konvektion und sieht, wenn sauber gemacht, auch noch gut aus. Wenn man die Löcher mit einem Stufenbohrer bohrt, braucht man die noch nicht einmal extra anzusenken.

  • ...aber einmal muss ich auch noch was dazu sagen...


    Zitat von "Mirfaelltkeinerein"

    Matte Oberfläche ist gut, schwarze Oberfläche ist auch gut, matt schwarze Oberfläche ist besser. Wichtig ist das aber nur dann wenn, wie oben geschrieben, die Wärme auch zu einem nennenswerten Anteil über Strahlung abgegeben werden soll. Und Wärmeab- und -zufuhr ist physikalisch das gleiche, nur mit umgekehrter Richtung.


    Hm, das sage ich (und Wikipedia) ja auch schon die ganze Zeit, aber irgendwie wollen mir die wenigsten das recht glauben... darum hatte ich auch den Titel mit der "dummen Frage" gewählt, weil ich eigentlich dachte, es kommen nur so Antworten wie "eh klar, schwarz ist besser..." - Hier soll auch viel über Strahlung abgegeben werden, die Dinger werden ja meistens frei aufgehängt...


    Zitat von "Mirfaelltkeinerein"

    Ich würde das Rohr mit matter Farbe aus der Sprühdose lackieren. Das kann schön dünn werden.


    Das habe ich jetzt auch testeshalber mal vor, mal sehen ob ich einen Lack finde, der direkt auf eloxiertem Alu hält - weil wenn da erst noch ne Grundierung drunter muss, dann sehe ich das schon auch so, dass die Lackschicht eher hinderlich ist...


    Zitat von "Mirfaelltkeinerein"

    Außerdem wäre noch zu überlegen, ob man das Rohr im oberen Bereich nicht mit ein paar Löchern versehen kann. Das vergrößert die Oberfläche noch weiter, verbessert die Konvektion und sieht, wenn sauber gemacht, auch noch gut aus. Wenn man die Löcher mit einem Stufenbohrer bohrt, braucht man die noch nicht einmal extra anzusenken.


    Sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt - ich wollte in die Kanten der Rohre Schlitze reinfräsen (siehe unten)... weil ein Anwendungsgebiet dieser Leuchten soll z.B. sein, dass man nen Lampion drunterhängt, den könnte man da gleich befestigen...


    ich hab's dann erst mal verworfen, weil's auf so Konzerten & Partys auch oft staubig ist, bzw. das Zeug auch mal im Freien hängen soll wo's evtl. regnet o.ä. - aber andererseits ist ja IN dem Rohr auch nix drin, was durch Wasser oder Schmutz kaputtgehen könnte... evtl. mach' ich's doch noch so...

    Bilder

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Sieht auch schick aus. Wenn's vollregnet hast du gleich eine riesige Wärmekapazität um 100°C :P Ich kenne ja Deine Möglichkeiten nicht, deshalb habe ich vorgeschlagen, Löcher zu bohren. Gefräste Schlitze sehen natürlich noch edler aus. Allerdings musst du die ganzen Kanten dann auch noch anfasen.
    Zur Lackhaltbarkeit: Auf einer sauberen (!) Eloxalschicht hält Standard-Sprühlack aus dem Baumarkt eigentlich sehr gut (das Zeug aus der Auto-Ecke). Eine Grundierung habe ich persönlich nie gemacht und abgeblättert ist mir noch nie was. Aber wenn die Teile im Konzert-/Partyeinsatz öfter mal was draufkriegen, kann das natürlich anders aussehen. Bei nicht ganz optimaler Haftung blättert der Lack dann hauptsächlich um Kratzer leicht ab.

  • Alu lackieren ist so eine Sache für sich, da kann ich ein Lied davon singen. Mechanisch belastet hält es gar nicht, was hier jedoch nicht der Fall sein dürfte.


    Probier es mal auf einem Reststück aus, wie es sich spritzen läßt und wie es unter Belastung (Kratzen etc) hält.


    Gut ist auch, die gesamte zu lackierende Metallfläche vorher mal mit Aceton abzuwischen, damit auch wirklich alles Fett von der Metalloberfläche weg ist. Auch das hilft für gemein, die Haftung zu verbessern.

  • Zitat Wikipedia:
    [code:1]Die Farbe solcher Schichten ist für die Wärmestrahlung ohne Bedeutung.[/code:1]


    Die verbesserte Wärmeabstrahlung von Aluminiumkühlkörpern hat nichts mit der Farbe, sondern mit der Oberflächenbeschaffenheit durch die Eloxierung zu tun. Siehe Emissionsfaktortabelle Aluminium:
    [code:1]Aluminium Blech, eloxiert 0,55
    Blech, blank 0,10
    Blech, poliert 0,05
    Block, rauh bearbeitet 0,40[/code:1]


    Eine Lackierung wird dir also nicht viel helfen. Eine wesentliche Verbesserung der Wärmeabstrahlung erhältst du eher über die Erhöhung der Temperatur, da diese zur 4ten Potenz in die abgestrahlte Leistung eingeht (Stefan-Boltzmann-Gesetz).


    Gruß


    LB

  • Zitat von "Mirfaelltkeinerein"

    Ich gebe jetzt auch noch mal meinen Senf dazu:
    Matte Oberfläche ist gut, schwarze Oberfläche ist auch gut, matt schwarze Oberfläche ist besser. Wichtig ist das aber nur dann wenn, wie oben geschrieben, die Wärme auch zu einem nennenswerten Anteil über Strahlung abgegeben werden soll. Und Wärmeab- und -zufuhr ist physikalisch das gleiche, nur mit umgekehrter Richtung.
    Ich würde das Rohr mit matter Farbe aus der Sprühdose lackieren. Das kann schön dünn werden. Außerdem wäre noch zu überlegen, ob man das Rohr im oberen Bereich nicht mit ein paar Löchern versehen kann. Das vergrößert die Oberfläche noch weiter, verbessert die Konvektion und sieht, wenn sauber gemacht, auch noch gut aus. Wenn man die Löcher mit einem Stufenbohrer bohrt, braucht man die noch nicht einmal extra anzusenken.


    Naja, ob sich die Oberfläche eines solchen quadratischen Rohres durch ein paar Bohrungen 1. überhaupt und 2. wesentlich vergrößert, hängt von der Dicke des Körpers und der Größe der Bohrlöcher ab. Aber es wird sich keine wesentliche größere Oberfläche ergeben.
    Viel wichtiger ist die von dir nochmals erwähnte zusätzliche Konvektion, die wesentlich zur Abfuhr von Wärme beiträgt.
    Ach ja: Löcher nur oben zu bohren, ist nur dann sinnvoll, wenn diese seeeehr groß sind. Eine zusätzliche Konvektion ist sonst nicht zu erwarten :oops:
    Löcher in der gleichen Größe unten helfen erheblich bei einem "Durchzug" (oder auch Konvektion genannt).

  • Also, einmal noch... ;o)


    zum Thema "schwarz oder nicht" kommen mir die Antworten wie eine verunglückte Zuschauerfrage bei "wer wird Millionär" vor... ;o) - ca. 50/50, also auch nicht sehr hilfreich...


    Das bei Wikipedia mit dem "Die Farbe solcher Schichten ist für die Wärmestrahlung ohne Bedeutung." habe ich so verstanden: es ist egal, wie die Farbe im *sichtbaren Bereich* aussieht - da war ja auch das Beispiel mit dem Heizkörperlack, der zwar weiß ist, im IR-Bereich aber trotzdem gut abstrahlt - der müsste auf einem Infrarotfoto dann ja schwarz erscheinen...? - also wenn die "Farbe" an sich egal wäre, warum gibt's dann nen extra Heizkörperlack?


    Und ich bin eben - wie schon gesagt - davon ausgegangen, dass "normale schwarze Farbe" im IR-Bereich nicht grundlegend andere Eigenschaften hat als im sichtbaren Bereich.


    Natürlich hilft das eloxieren auch viel, aber schwarz eloxieren ist noch ein Arbeitsschritt/Materialaufwand mehr als nur eloxieren, wieso sollte das dann jemand machen, wenn's GAR NIX bringt...?


    Das stimmt schon, dass die Oberfläche nicht *wesentlich* größer wird durch das Bohren/Schlitzen - bei meinen geplanten 16 Schlitzen und 2 mm Wandstärke wären das gerade mal ca. 7 qcm, also 5% mehr als die ursprünglichen 120 qcm....


    Natürlich ist mir klar, dass ich ggfs. oben und unten Schlitze in das Rohr mache, damit die Luft da "wie durch einen Kamin" durchzieht... und übrigens, das Entgraten ist gar kein Aufwand bei Alu, braucht man nur mit nem Cuttermesser abziehen.... wobei ich mir das generell noch überlege mit den Schlitzen, ist halt doch auch wieder mehr Aufwand...


    Aber das mit dem Lackieren spare ich mir wohl, ich teile die Bedenken, dass der Lack nicht richtig hält - und schwarz mit Kratzern sieht halt dann trotzdem schlechter aus, als schön blank Alu eloxiert... ich hab' schon genug Zeug, dass ich ständig nachpinseln muss... ;o)


    Wie gesagt, die Wärmeabfuhr *muss* ja nicht unbedingt verbessert werden, die Kühlfläche reicht ja so, wie sie ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!