• Moin Moin
    erst einmal ein Großes Lob für das Forum echt hammer =D>

Ich habe eine frage unzwar möchte ich mir einen Aluminium Standfuß für ein Leuchtschild bauen.

leider hab ich in der sache leider null plan wie ich es am besten realisieren soll.
    Vorallem soll es günstig bleiben :wink:

ich habe mal ein Bild angehängt wie ich es gesehen habe

Danke schonmal für Antworten

mfg
    lightco

• ähm ein kleiner einwurf.. wie ist das schwarze logo oben auf dem bild auf das plexiglas aufgebracht? ich befürchte nämlich dass es bei dunkelheit (fast) nicht sichtbar ist, sofern man nicht dahinterirgendwas macht, wo das licht gebrochen wird (d.h. das logo zusätzlich sandstrahlen, einfräsen oder sowas). alternativ könnte man auch milchiges plexiglas nehmen, was aber wohl nicht gewünscht ist ;)
    auf jeden fall wird das schwarze das ganze licht schlucken und es ist auch nichts im plexiglas wo sich das licht bricht (außer an den rändern natürlich)...

• wenn du nicht "soviel" aufwand betreiben möchtest, dann schau doch einfach mal nach einem led-untersetzer.(gibt es zuhauf bei der bucht)

hast dann sogar einen schönen farbwechel, sofern es denn erwünscht ist.

• sieht doch top aus.. aber man sieht auch deutlich, dass da hinter dem logo was gemacht wurde - sonst würde man das nicht so deutlich leuchten sehen ;)
    auf jeden fall bin ich gespannt, wenn es fertig ist

• Leider ist es NICHT von mir erstellt :( Ich suche ja eine Anleitung für so einen Fuß 8)

Hatte ich auch in meinem ersten beitrag erwähnt (oder nicht :shock: )

• so ein fuß ist doch garnicht so schwer.. du nimmst eine platte als "untersetzer" - darauf setzt du dann ein aluprofil oder was ähnliches und befestigst das auf der platte. dann einfach noch die leds ins profil setzen und das plexiglas drauf... wenn das profil zu breit ist kann man das noch zusammenbiegen, damit das plexiglas straff drin sitzt.

• Hört sich soweit ja einfach an

Aber, ich will ja nicht das die Scheibe direkt auf den LED´s sitzt und die muß ich ja auch noch irgendwie befestigen.

Un die scheibe darf ja auch net direkt auf den LED´s sitzen

Am besten eine fertige leiste etc..mit Stromanschluss etc..

• warum darf die scheibe nicht direkt auf den leds sitzen? wenn du es richtig machen wolltest, müsstest du sogar die leds in die scheibe rein setzen, d.h. da auch noch kleine löcher bohren, damit nicht so viel licht veroren geht ;)
    aber war ja nur ein vorschlag...
    für dein leisten-problem empfehle ich dir aber das hier: streifenplatine
    da kannst du leds deiner wahl reinsetzen.. falls du sogar superflux leds benutzen möchtest, gibts auch eine extra platine für die

• und den fuß dann einfach so bauen, wie ich es oben erklärt habe... da u profil so aussuchen, dass das innenmaß genau so groß ist wie die plexiglasplatte. und dann die plexiglasplatte mit sekundenkleber oder sonstigem kleber (2-komponenten usw) befestigen

• coole sache ich komme meinem ziel immer näher =D> Ihr seit Spitze hier

Aber eine frage habe ich noch, gibt es so weolche Leisten schon fertig Mit Stromanschluß so das man nichmehr großartig löten muß?

das soll Nicht heißen das ich nicht Löten kann-- dat kann ich :wink:

• Moin Moin
    gibbet für die Leisten die Stecker-Netzteileile auch bissle günstiger? :roll:

Ich habe bei einem Bekannten Auktionshaus:wink: das gefunden Stecker-Netzteil HIFLEX 230/12 Volt, 500mA

Kann man dies verwenden??

• verwenden kannst du das schon, je nachdem wieviel leds du dranhängen willst... mit 500ma könntest du 25reihen parallel betreiben (wieviel leds in reihe hängen, hängt davon ab was für eine farbe du nimmst bzw. wieviel spannung die brauchen)