Lithium-Ferro-Akku

  • Hab heute in nem Online-Shop nen Lithium-Ferro-Akku gesehen. Hab allerdings nach Recherche nichts darüber gefunden. Kennt jemand von euch diese Zellen bzw. hat sogar schon welche im Einsatz?
    Hört sich richtig gut an aber irgendwie trau ich dem ganzen nicht nachdem sich nichts darüber finden lässt...


    Gruß

  • Meinst du den für 50€? Mir wäre der zu teuer, kauf dir besser nen BleiGel Akku, die sind billiger und gibts auch so klein.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Geld spielt keine Rolex...
    Aber ich meine sowieso den für 25€
    Ich benötige einen Akku so klein wie´s geht mit hoher Kapazität und niedrigem Gewicht. Ausserdem muss er hochbelastbar sein was Temperaturen angeht. Auch das einfache Laden muss gegeben sein.
    Aus diesem Grund wäre dieser Akku perfekt.
    Bleiakkus sind leider viel zu schwer und zu groß und haben auch sonst viele Nachteile. Nichts für meine Anwendung... 8)
    Trotzdem trau ich dem ganzen noch nicht so ganz... Hört sich einfach zu perfekt an!


    Gruß

  • Bin begeisterter Höhlenforscher. Und da es da so um die 0 Grad hat sollte der Akku für meine Lampe auch sowas ohne Probleme wegstecken können. Ok ich weiss dass das nicht so ne extreme Temperatur ist aber ich will auch dafür gewappnet sein wenns dann doch mal kälter wird. Aber ich geh mal davon aus dass diese Akkus dass ebenso wie alle anderen Lithium Akkus können.
    Es geht jedoch hauptsächlich um Gewicht und Größe.


    Gruß

  • Zitat www.elektronik-industrie.de:


    [code:1]Hochleistungsakkus


    Das BMZ Batterien-Montage-Zentrum wird nach erfolgreichem Abschluss umfangreicher eigener Leistungs- und Sicherheitstests für die Entwicklung und Konfektionierung seiner Hochleistungsakkus ab sofort verstärkt auch Lithium Eisen-Phosphat-(LiFePo4)-Zellen einsetzen.


    Die neuartigen Zellen, die Lithium Eisen-Phosphat als Kathode nutzen, bieten diverse Vorteile. Mit über 2000 Ladezyklen setzen sie neue Maßstäbe hinsichtlich der Langlebigkeit von Lithium-Zellen. Besonders für Hochstromanwendungen prädestiniert ermöglicht die Lithium Eisen-Phosphat-Technologie zudem eine Schnellladung binnen 30 Minuten.


    Ein weiteres signifikantes Merkmal ist der Arbeitstemperaturbereich von -20°C bis +60°C. LiFePo4-Hochleistungszellen kommen im Gegensatz zu den heute im Hochleistungsbereich noch vorwiegend eingesetzten Blei- oder Nickel-Cadmium-Zellen ohne giftige Schwermetalle aus.


    Außerdem sind die PHET-Zellen explosionssicher. Bei Aufprall, Überladung oder Kurzschluss besteht keinerlei Entzündungsgefahr. Erste LiFePo4-Zellen in der Bauform 18650 mit 1,2 Ah bei 3,2 V sind bereits als Serienprodukt verfügbar, weitere Modelle mit bis zu 250-Ah-Blöcken befinden sich in der Entwicklung. [/code:1]

  • hmm... Von einem Balancer steht da nichts.
    Allerdings dient ein Balancer doch dazu um alle Zellen anzupassen oder? Ich kenn mich da nicht so aus...
    Und wenns so ist dann braucht man denk ich schon einen oder nicht?


    Gruß