230 volt und LED

  • Hallo,
    ich habe hier einen schalter, wo ich nicht sehe, wenn das licht eingeschaltet ist, es ist kein taster.


    Jetzt wollte ich eine signal led anbringen, die leuchtet, wenn der stromkreis geschlosssen ist. Normale blaue 5mm led.
    Ist aber kaum platz im schalter.


    Reicht ein widerstand?

  • Entweder mit einem Kondensator, die Schaltung gibt es scho in diesem Forum, diese ist aber lebensgefährlich ( wie alles an 230V ) oder mit einer Glimmlampe und Vorwiderstand. Da du aber noch nie mit 230V gearbeitet hast solltest du zu deiner eigenen und anderer Sicherheit einen Schalter kaufen.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • Zitat von "Mario"

    Hallo,
    ich habe hier einen schalter, wo ich nicht sehe, wenn das licht eingeschaltet ist, es ist kein taster.


    Jetzt wollte ich eine signal led anbringen, die leuchtet, wenn der stromkreis geschlosssen ist. Normale blaue 5mm led.
    Ist aber kaum platz im schalter.


    Reicht ein widerstand?


    Soll die LED bei eingeschaltetem Licht leuchten oder aus sein?
    Wenn sie nur bei eingeschaltetem Licht brennen soll brauchst du den Nuller.


    Am besten wäre einen fertigen Schalter zu kaufen um ruhig schlafen zu können.


    Bist du überhaupt Befugt um am 230V Netz rumzuspielen?

  • hört mal auf hier Angst zu verbreiten ;)
    ich hab z.B schon als 10jähriger meine 230V sachen gebaut.. Lichtorgeln ausn Cobrad Bausatz mit 3x 300watt.. daran dann trafos und 12Volt TrabbiFrontScheinwerfer mit Farbfolie..
    Bei mir hats noch nie bebrannt.. da ich schon als kind/jugendlicher, Schutzfunktionen wie Sicherungen verbaut habe..


    das einzige was geschmort hatte, war eine Steckdose bei meiner Oma da diese nen Wasserkocher an ein Uralten stromkreis angeschlossen hat.
    (Alukabel mit Stoff als Schirmung und kein Schutzkontakt, baujahr ca. 1920)

  • Man hast du tolle Sachen gemacht, super Kerl!


    Solange es hier um Gefährdung anderer Personen geht wird immer auf die Gefahren und Folgen hingewiesen - "Angst gemacht".
    Wer das mit sich vereinbaren kann, bitte, soll er auf sein Risiko!


    Die Applikationen die du aufgezählt hast, laufen warscheinlich nur unter Beobachtung.
    Der Kollege der hier was bauen will, beabsichtigt seinen unfachmännischen Aufbau das ganze Jahr an der Dose zu lassen.
    Hier gelten andere Regeln, die hier anscheinend nicht jeder hier versteht.


    Aber du, DSL-man, nimmst ja die Sicherungsdimensionierung für Ihn vor?

  • Ich würd statt der LED eine kleine Glimmlampe nehmen. Die ist mit nur einem Vorwiderstand deutlich einfacher zu betreiben. Einfach einen 1MOhm Widerstand davor, dann glimmt die Lampe immer, wenn der Schalter eingeschaltet ist. Glimmlampen gibts im Conrad auch in Blau oder Grün.


    Wenn Du alles liebevoll mit Schrumpfschlauch und Isoband isoleirt, daß garantiert keine Kontakte aneinanderkommen oder jemand ranlangen kann, passiert auch nichts. Laß aber lieber noch jemanden drüberkucken, der Ahnung hat.


  • find es nur albern in Foren daraufhin gewiesen zu werden..
    jeder sollte weise genug sein, zu wissen was gefährlich ist..
    Schliesslich haben wir als Kind gelernt das man nicht in Steckdosen fässt o.ä.

  • Albern ist das sicher nicht; man nennt es Verantwortungsbewustsein. Wenn man liest was einige Ahnungslose zusammenbasteln wollen (dieser Thread ist dabei ja harmlos) weiß man, dass die meisten eben nicht "weise" genug sind. Woher sollen sie auch alles wissen, wenn es ihnen keiner sagt? Dazu ist ein Forum auch da.

  • Zume Thema Arbeiten an 230 Volt meine Meinung:


    Arbeiten an 230 Volt sind iemr gefährlicher, als hinter einem Trafo.
    Mögen bei korrekter Funktion z.b. eienr LED-Schaltung "nur" 20mAfließen oder 700mA bei Power-led, son sind es im Fehlerfall nicht "nur" 16 Ampere (Was schon gefährlich an sich ist), sondern kurzzeitig (bis zum Abschalten durch die Sciherung) bis zu mehreren hundert Ampere!


    Es können Kurzzeitig Leistungen im Bereich einger dutzend bis schlimmstenfals über hundert kilowatt ferigesetzt werden :!:


    Es gbt etliche Leute, die sich, obwohl sie Elektrik nur hobbymäßig haben bis zu einem gewissen grad auskennen und auch das nötige Gefahrenbewußtsein haben, zu entscheiden, an was sie selber rangehen,und was sie einem Fachmann überlassen.


    Aber es gibt auch viele, die diese Kenntnisse nicht haben.


    Im besten Fall (wie es hie rgeschehen ist), fragen sie; BEVOR sie anfangen zu basteln heir im Forum nach, und erhalten eine der folgenden Möglichen Antworten


    A: Tipps, wie die Bastelei besser und sicherer getätigt werden kann
    B: Hinweise auf die Gefährlichkeit und den Rat, es sein zu lassen
    C: Den Hinweis,das es in dieser Form zu gefährlich ist und eine alternative Lösung, die weniger oder nicht gefährlich ist, mit der sich die Aufgabe aber trotzdem lösen läßt.


    Schlecht ist, wenn die person ohne ahnugn einfach "mal macht" ohne vorher zu fragen ](*,)


    Wanungen seitens der Nutzer sind berechtigt, da oftmals anfägner fragen, die einerseits vielleicht nichtso sicher im löten sind, um auch langfristig die korrekte funktion ihrer schaltung an 230 volt zu gewährleisten. Nachlassende elektrische verbindugnen können sehr heiß werden, und kurzschlüsse, die erst nach einiger zeit durch defekte auftreten und gegen die keinerlei schutzvorkehrungen gemacht wurden, ebenso. Auch kann ja mal schnell strom auf ein Gehäuseteil kommen durch fehlerhaften anschluß oder mangelnde isolation, womit die Gefahr eines Tödlichen Stromschlages besteht.


    Ist der Nutzer also nicht in der Lage,das Risiko abzuschätzen, oder kennt nicht die nötigen Vorkehrungen für langfrisitg stabile elektrische Verbindugnen, gegen Kurzschlüsse und für den nötigen Brandschutz, und kennt die Eigenschaften der verbauten Bauteile in bezug auf Funktionsstörungen nicht, sollte er es auf jeden Fall bleiben lassen.


    Das Problem ist, der Nutzer kann häufig selber nicht so ohne weiteres Eisnchätzen, ob seineKenntnisse ausreichend snd, bzw kennt viele möglichen Gefahren einfach nicht.


    Brennt ein haus wegen eines Fehlers a, ist man, wenn man bastelt freilich immer schuld, egal, ob die Schaltung, de abgebrannt ist, mit 12 volt oder 230 volt lief.


    Logisch.


    Das heißt aber WEDER, das man demnach JEGLICHES basteln besser bleiben läßt, NOCH, dasman dann auch gleich an allem Basteln kann [-X


    Einfaches Beispiel: Wenn ich an eienm Labornetzteil z.b. einen Hiezwiderstand auf 10 volt 1 a (10 watt) betreibe, und im widerstand tritt einf ehler auf,dann werden hier, wenn die strombegrenzung knapp über den regulär fließ´enden strom gedreht wurde maximal 10,x watt frei. Der Zuleitung zum heizelement passiert nichts, beim heizelement selebr wirds auch nicht wesentlich wärmer als es werden sollte. Auch, wenn der widerstnand an einem normalen netzteil mit schmelzsicherung davor sitzt, prima.


    hängt er ohne weitere vorkehrugn an 230 volt, heizt er, wenn er ok ist, nach wie vor mit 10 watt, im defektfall können aber bis zu 16A Dauerhaft * 230 volt = 3660 Watt abfallen,was dann zu einem brand führen kann, auch könnte nun die zuleitung schmoren.


    zudem werden im labornetzteil fall im falle eines isolatiosnfehlers maximal 10 volt an berührbare gehäuseteile kommen, im anderen fall lebensgefährliche 230 volt


    Sprich: Wenn ein nutzer sich beim Basteln auf Dinge beschränkt, die von den Gefahren überschaubar und leicht abzusichern sind,dann ist die wahrscheinlichkeit,das etwas passiert auch eher klein.


    bei einer led mit widerstand an einem 9 volt block wird wohl die gefahr,das die schaltung einen hausbrand auslöst ziemlich klein sein,da die batterie prinzipbedingt gar nciht soo eine hohe leistung leifern kann. Mit kondensator an 230 volt allerdings schon relativ groß. auch am bleiakku odr der li-ion-zelle wird die sache schon bedeutend gefährlicher, da hier größere kurzschlußströme fließen un die batterie explodieren kann.


    Zum schalter im speziellen: würde auch in jedem fall sagen, einen schalter mti eingebauten licht zu kaufen. Sollte es neben Glimmlampe auch mit LED geben.


    Auch ein experte, der weiß, wie es geht, würde einen schalter kaufen und nciht umbauen, grund:


    1. schalte rmit licht kosten heute fast nichts mehr, Umbau lohnt schon dahe rnicht.
    2. Aufgrund des begrenzten einbauplatzes und weil der schalter tlw. auch zerlegt werden muß, kannd er eigenbau kaum in der zuverlässigkeit, haltbarkeit und sicherheit realisiert werden, wie er beim fertigprodukt vorliegt.


    Was ich selber schon an der Hausinstallation gemacht habe:


    1. eine Glühbirnenfassung getauscht
    2. eine TV Antennesteckdose getauscht
    3. eine Telefondose getauscht.


    Ich habe durch das elektronikforum schon eingie Kenntnisse, würde damit aber trotzdem nicth anfangen,leitungen zu legen, oder steckdosen und flurlichtschaltungen zu bauen...


    Derartige Arbeiten gehören auf jeden Fall in die Hand eines Elektrikers, hier gibt es Verlegerichtlinien, es müssen verscheidene Messngen durchgeführt, Verlegearten berücksichtigt werden, geprüft werden,was schon vorhanden ist, und wie es erweitert werden darf,u.s.w.


    Viele leute installeiren ihre deckelampe selber. Dabei kann mana uch schon einiges falsch machen, aber wenn das mit der nötigen Umsicht gemacht wird, und ein gewisser kenntnisstand vorhanden sit,und vorallem egsunder menschenverstand+gefahrenbewußtsein wird das i.d.r. glattlaufen. Allerdigns wird kaum ein laie bei einer steckdose mit schalter noch den durchblick haben, welche leitung für was gut ist, und wo sie angeschlossen werden muß. Hier ist das risiko etwas falsch zu machen und schadena nzurichten schon enorm. glücklicherweise ssagt der Gesunde menschenverstand den meisten leuten dann auch , da besser die finger von zu lassen und einen elektriker zu holen.


    Gut,das schweift jetzt doch ziemlich ab.


    Marcus

  • fazit:
    wie schon in den UVV geschrieben steht, nur Fachpersonal/geschultes Personal darf solche Tätigkeiten durchführen !
    daher geb ich persönlich keine Tipps zu 230V an Leuten die ich nicht kenne, bzw. ein technisch versierter ForumUser wird nicht nach 230V Umbauten fragen ! da er selber genügend kenntnisse besitzt

  • Hallo,


    full ACK DSL-man! =D>


    Schalter mit Glimmlampe sind unter dem Begriff "Kontrollschalter" von jedem namhaften Hersteller zu bekommen (mittlerweile selbst von K..p und anderen Baumarkt-Vertreibern).
    Mit LED kosten sie zur Zeit noch erheblich mehr (u.a. zu bekommen bei Jung in verschiedenen Farbvarianten).


    Alle Schalter können in zwei Varianten angeschlossen werden:
    1. normal: Licht an -> Glimmelement an
    2 invertiert: Licht an -> Glimmelement aus


    Gruß

  • sone schalter sieht man sogut wie immer in öffentlichen gebäuden. Die müssen die haben, weil man die, wenn es mal brennt, dann auch sehen soll und sich daran auch orientiern kann/soll. Naja wie dem auch sein die Dinger kriegst eigendlich in jedem baumarkt. Wir haben hier zu Hause auch von Buschjäger sone Dimmer die haben nen Durchsichtigen rand am drehschalter und innen drin is auch schon ne lampe.


    PS: wenn deine Hütte nich so aus sehen soll
    Klick Hier dann kauf dir was Fertiges und bau da nich unnötig rum.(Die hütte da hat auch wegen nem Kabelbrand etwas angefangen zu brennen)