LUMINALE @ frankfurt am main [23.-27.04.2006]

  • ...huiuiui,
    also die feierliche eroeffnung der luminale war eher ernuechternd, nach 5 minuten smalltalk und voller erwartung, erstrahlte die frankfurter boerse mit einem klassischen musikhintergrund in LED blau/gruen und gewisse akzente setzten orange quecksilberdampflampen. waehrend der 5 minutigen show, spritzte noch einwenig wasser vom dach, welches nicht zu einer inszenierung zugeordnet werden konnte...hmm, naja...


    auch das gross angepriesene lichtdach vom bahnhof, welches von OSRAM gesponsert wurde, hatte schon nach einigen minuten ausfaelle, und zwei stunden spaeter, leuchteten nur noch 2 der 9 lichtkanonen auf den ca. 3km entfernten skyscraper stadteinwaerts.


    einige interessante projekte konnte ich aber dennoch betrachten, so hat der equalizer des hessischen rundfunks, welcher in einem buerogebaeude ueberdimensional in den fenstern erstrahlte einige zuschauer angelockt und auch autofahrer zum anhalten gezwungen. das war auch gut so, denn die drehten ihre autoradios auf, sodass wir die musik und den equalizer zusammenfuehren konnten. fast jeder wolkenkratzer, wenn man die hochhaeuser schon so nennen darf, hat irgendeine lichtinstallation, viele mit LEDs, aber auch RGB leuchtstoffroehrenwannen sind im einsatz. das pilgern durch die stadt ist aber alles in allem sehr schoen, und an jeder ecke sitzen profifotografen und schiessen ihre bilder...


    morgen beginnt die messe und ich hab schon die ein oder andere bekanntschaft gemacht und auch interessante tipps bekommen.

  • ...neuer tag, neues glueck!!


    heut' war ich auf der messe, poppenvoll zu beginn und danach hat sichs einwenig verteilt und man kam doch zu den staenden. farbverlaeufe ueberall, LEDs in huelle und fuelle, jedoch oft dieselben artikel, einfach halt von nem anderen distributor praesentiert.


    hab tolle kontakte gemacht zu steuerungsproduzenten und auch schon einwenig mit glasfasern geliebaeugelt, so waere gar die duschbrause *farbigohnesteuerunggabshaltschon* ohne weiteres moeglich, aber ja immernoch nicht in meinem sinne... ;)


    apropos steuerung, es kommen nun vermehrt LEDtreiber mit temperaturfuehler, dimmfunktion und bussteuerung auf den markt. es wird also immer einfacher werden effizente und langlebige leuchten mit powerLEDs zu designen. auch der vormalige X10 standard rueckt wieder in den vordergrund, heut bezeichnet man ihn als "DMX over mains".


    auch gabs auf der messe fast kein anschauungsmaterial, nichia drueckte mir zwar ein sampleboard in die hand, musste es aber danach wieder abgeben *we just have 2 pieces on the fair*. im uebrigen wird auch nichia nun mit powerLEDs nachziehen, dies jedoch erst im letzten quartal und vorallem nichts besonderes.


    seoul semi. mit meinen ZpowerLEDs wird auf mitte jahr die leistung steigern *68lumen/W* und auf das letzte quartal gar 84lumen/W erreichen. die schon lange angekuendigte AC LED von seoul, scheint zu funktionieren, doch der R&D vorsitzende will zuerst das marketing neu aufgleisen, bevor dieses consumerproduct in den handel treten wird. sie haben angst kopiert zu werden, hiess es, als ich sie darauf angesprochen hab, dass sie diese AC LED doch schon vor einem jahr in hannover vorgestellt hatten.


    die "grossen" OSRAM, PHILIPS, ZUMTOBEL, usw. haben sich alle in einer halle zusammengerottet und mussten eine grosse schar schaulustiger menschen bewaeltigen, obwohl nichts weltbewegend neues zu sehen war. nagut, mal abgesehen von den protzigen messestaenden!! ;)


    bei DIALux hab ich doch ueber ne stunde verbracht, denn die software erhielt ein groessers update *http://www.dialux.com*, nun kann man auch filme von einem rundgang im erstellten raum rendern und exportieren, ein tolles feature!!
    auf die frage, wie wir denn eigene leuchten, sprich zusammengesetzte LEDs *module* in das programm einfuehren koennen, hat mir der herr spitz *baldauchimforum!!?* gesagt ich koenne ihm prototypen schicken. erst als ich voller begeisterung darauf einstieg, rueckte er mit dem preis von ca. 400euronen heraus. er wird mir jedoch nach einer email, links zu programmen mailen, welche anhand von berechnungen einen annaehernden wert liefern werden...


    LUMILEDs LUXEON konnten nichts neues zeigen, ausser der schon beinah' beruechtigten K2, welche ja scheinbar immer noch nicht geliefert werden kann. auch hab ich da news aufgeschnappt, welche nicht allen gefallen werden, denn die K2 hat ja ne junctiontemperatur von >135°grad Celsius, die bekannten und bewaehrten linsenhersteller, koennen keine linsen fuer diese temperaturen bauen!!


    einen neuen stern am himmel der highpowerLEDs konnte ich aus oesterreich ausmachen, LEXEDIS entstanden im dezember 2005 als ein split-off von tridonic-atco, was von gutem knowhow zeugt. auch haben mich ihre XEDs von der leuchtkraft her ueberrascht, auch mit dem thermomanagement sei sie fantastisch. eine lebensdauer konnten sie mir jedoch noch nicht nennen...


    hab mich noch kurz mit stefan und tristan getroffen, ein eis gegessen und dann nochmals gemeinsam einige schritte auf der messe getan, bevor sich die beiden wieder ihren terminen widmeten. mal schauen, vielleicht schreiben die zwei ja auch von ihren erlebnissen?!


    heut abend gehts nicht wie vorgesehen auf die kulturothek stadtrundfahrt, denn der bus ist ausgebucht, somit werde ich an eine lumeevisionparty gehen und danach noch einwenig mit dem offizielen luminalebus durch die stadt pendeln, obwohl mich die messe schon einwenig geschlaucht hat und ich mit der muedigkeit kaempfe...*gaehn!*

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie lange warst Du denn heute noch da? Wir sind um 18h gegangen, da waren wir aber auch wirklich geschafft. Der Stand von Luxeon insbesondere mit den eher schlecht verfügbaren K2 fand ich in Anbetracht der Lieferbarkeit eher überzogen aber Philips hat GANZE ARBEIT geleistet mit dem Riesenstand und dem lustigen "Mega-Kicker" für 10 Personen :lol: :lol: :lol:


    Überhaupt waren viele KLEINE da, wo's sich echt gelohnt hat...


    Die Bilder gibt's demnächst -> by Tristan!

  • sagt mal, wie kann man sich das so vorstellen, wie groß ist das interresse an
    LEDs ?was für leute stehn da so rum ?was ist am meisten gefragt. (außer das die meisten bei den GROßEN rumstehen), hat denn LED-tech auch einen Stand?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gilandar,


    reinweg aus Zeitgründen haben wir keinen Stand hinbekommen. Bezahlbar ist es definitiv aber WENN, will man ja auch nichts zusammengeschustertes zeigen, sondern innovative Dinge. Also nächstes mal vielleicht :lol:


    Nichts desto trotz haben wir viele viele Leute getroffen (und natürlich den lieben Ledplus). Es waren alle ARten Besucher vertreten: Private, Gewerbliche, Hersteller, Händler usw. halt ein riesen Event...


    Wie groß das Interesse an LEDs ist? GGGRRROOOOOOOOOOSSSSSS !

  • Zitat

    WENN, will man ja auch nichts zusammengeschustertes zeigen, sondern innovative Dinge.


    uups! ich dachte ich hab was innovatives bei euch gekauft :?:
    nein scherz, verstehe was du meinst!
    bleibt am ball,glaube auch daß das interesse explodiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    :lol: genau DAS werden wir tun aber Du sitzt hier bei LedStyles ja eh in der 1. Reihe :lol:

  • ...heyaa gilandar und die restlichen leser,
    hab heut' einwenig versagt und bin nicht zur messe gegangen, hatte ne strenge lange, aber tolle nacht *werdnichtindetailsgehen*. ausgangspunkt war die bereits genannte lumeeTVparty, an welcher ich den mister lumeeTV getroffen hab'. haben uns ueber linsentechniken, additive farbmischung und designs unterhalten, da werden bestimmt noch tolle produkte daraus wachsen...


    apropos produkte und skaten, am tuesday (L)night skate hier in FFM waren viele handelsuebliche produkte an den skatern *skates,kleidung,helm,rucksaecken* montiert und die ordner *organisatoren* wurden von bruedern optoelektronisch ausgestattet *gelbeleuchtfoliemitshape,LEDheadlights*, jedoch hatte es keine wirklichen pimps. also niemand hat sich die muehe gemacht und sich selbst was gezaubert, geschweige den in LED. es gab drehlichter auf dem helm, einen mit CCFL beleuchteten autoradiorucksack mit boxen oder die allgemein bekannten skaterlights *2xblau/1xrotLED*, auch die knicklichter und die handelsueblichen LEDskaterrollen waren zu genuege vertreten.


    an den eigenen schuhen was zu integrieren, wie wirs vom forum her kennen und ichs gleich getan hab war aber fehlanzeige, da war ich wirklich der revoluzzer, obwohl ich mich nicht so bezeichnen wuerd. schliesslich war mein pimp auch nur eine notloesung, welche in der vornacht meiner abreise noch eben schnell gemacht werden musste, um meinem ego gerecht zu werden. bin heut nach dem aufstehn relativ wackelig auf den beinen in die einkaufsmeile von frankfurt geschlendert und musste mir noch kurzfristig helm und handschutz organisieren, da die veranstalter dies forderten. karstadt hatte all das zeugs fuer nen guten preis, also hab ich zugeschlagen. beim verlassen desselben erblickte ich ein gelbblaues C und dachte da noch auf die schnelle was zu finden, um meinen helm auch noch einwenig aufzumoebeln *illuminieren*, hatte schon LEDs und ELschnur in der hand, als ich dann aber die knicklichter sah, legte ich diese schleunigst wieder ins regal und nahm eine handvoll der chemischen leuchten, welche ich mir vorstellte an der kleidung anzupappen. als ich aber sah, dass viele andere auch diese dinger bei sich trugen, hab ich einwenig zurueckgekrebst und nur ein paar blaue an die skates geschnallt, und nen langen roten an den rucksack.


    endlich kam der sonnenuntergang und somit rueckte auch der start meines ersten night skates durch die stadt naeher. am vortreffpunkt vor einer gartenbeiz sammelten sich innert minuten hunderte von menschen und ich war schon erstaunt, aber als wir dann zum richtigen treffpunkt fuhren, standen da schon millionen von skatern vor dem blaulicht des ordnungsamtes und weit dahinter auch noch zwei sanitaetswagen, was mich mehr als beeindruckte. als wir uns dann auf der strasse in bewegung setzten, gabs eine kilometerlange karavane von skatern jeden alters und die leute am strassenrand und in den gestoppten autos schauten auch eher verdutzt, soviele gleichgesinnte menschen zu sehen. so fuhren wir also mitten durch die stadt, an den luminale highlights vorbei mit einem affentempo und vorallem super organisiert von den ordnern des TNS, respekt!!


    nach anderthalb stunden gabs ne pause und ne kurze zwischenverpflegung *apfelschorle* vor dem hessischen rundfunk, nachdem wir schon millionen von kilometern *genauezahlenundbildersolltenmorgenaufderwebsitedesTNSsein* auf den strassen und gassen in und um frankfurt zurueckgelegt hatten. da wurden dann auch meine pimpskates genauer unter die lupe genommen und fotografisch festgehalten. nach einer viertelstunde pause begaben wir uns wieder auf den weg, mit dem gewohnt schnellen tempo fuhren wir gar ueber ein teilstueck der autobahn, welche extra fuer uns gesperrt wurde und auch ne autounterfuehrung durchfuhren wir mit blaulicht begleitung. um 23uhr15 war der spuk des skatens ploetzlich vorbei. unter ploetzlich verstehe ich, dass als wir wieder am startpunkt angelangt waren *kennmichjanichtaus* die polizei zum abschied winkte und alle skater in verschiedene himmelsrichtungen entflohen. war wirklich einwenig paff, dass dies so schnell von statten ging und fuehlte mich beinah einwenig verloren. nachdem ich mich wieder gefunden hab, steuerte ich schnurstracks den naechsten mcdonalds an und deckte mich mit 3 doppelcheeseburgern und einem grossen vanilleshake ein und kehrte ins hostel zurueck. nach den ersten minuten sitzen bemerkte ich ein ziehen in den oberschenkeln und befuerchte nun, das dies einen fetten muskelkater nachsichziehen wird, dabei wollt ich doch morgen nochmals kurz auf die messe...


    jetzt geh ich erstmal duschen und dann schnurstracks ins heiabettchen, wuensch euch was...



    ps: naechstes jahr sollten sich unsere forumsmitglieder die zeit der luminale freihalten und auf dieses datum hin sowas von skatepimpen, das wuerd' fuer forure sorgen, LED-tech sponsert sicher tshirts oder was aehnliches, damit es auch einem guten zweck dient!!? ;)
    waer doch ein netter event fuer ein forumstreffen?!


    ps2: *notSONY!* mein naechster geplanter night skate wird schon am 23.06.06 stattfinden und zwar in paris!!

  • [Blockierte Grafik: http://t-n-s.de/tns/images/sto…ale/luminaleskater-08.jpg]
    ...der gepimpte skate vom TNSteam zum voting ausgeschrieben, bitte [url=http://www.t-n-s.de/cgi-bin/mailform.pl?recipient=luminale@t-n-s.de&subject=Abstimmung%20Luminale&env_report=REMOTE_HOST,REMOTE_ADDR,HTTP_USER_AGENT&optionsschaltergruppe1=Skater%2008&redirect=http://t-n-s.de/tns/content/view/170/161/&Submit=Absenden]voten[/url]!

  • ...mit diesem eintrag, entwickelt sich dieser thread definitv zu meinem luminaleBLOG! ;)


    nach einem sehr netten, tollen, g**, unvergesslichen frankfurt, erfahre ich auf der heimreise uebers handy, dass die feuerwehr gerade in meiner wohnung am wasser abpumpen sei, bombenstimmung!! zuhaus' angekommen stellte ich fest, dass der sintflutartige regenfall in den mittagsstunden die gulli's ueberlaufen liess und das wasser 10cm hoch in meiner erdgeschosswohnung *buero,schlaf,bad,wohn,kueche,klo* stand. es wird wohl meinen online-, den arbeitsrechner und den XBOXserver erreicht haben, von den moebeln *IKEA->spannplatten* und der polstergruppe mal abgesehen!!? dank meinen master/slavesteckdosenleisten *stromlos* seh' ich noch ne kleine chance meine computer und die sonstigen elektrogeraete, wenn ich sie erst morgen wieder in betrieb nehme, davor jedoch foehn' und mit einwenig kontaktspray/kriechsilikon behandle??
    oder hat jemand einen besseren tip?!


    werd' auch meine dokumente, buerosachen, sonstiges retten muessen und wohl einige tage nicht in meinen vier waenden verbringen, haett' mir ne schoenere art des nichtzuhauseseins vorstellen koennen...


    auch meine LEDspielecke hat was abbekommen, zwar nicht im wasser, aber alles sehr feucht. was passiert mit den LEDs bei annaehernd 100% feuchtigkeit?! mmLEDs werden wahrscheinlich die beine irgendwann beginnen zu rosten, powerLEDs sind zum glueck noch eingepackt, aber was waere wenn? *weissdasjemand?*


    das einzig gute daran ist wohl, dass ich nun von meinem vermieter *versicherung* einen neuen boden legen lassen kann, teppich ist ja sowas von anstrengend!! dann werd ich bestimmt was LEDiges einbauen koennen ;)