Zurückgerufene Lumileds hier noch erhältlich?

  • Hallo.


    Ich habe im LED Tech Store einige Produkte gesehen die meines Wissens zurückgerufen wurden.


    z.B. 0100 Rebels und jede Menge anderer Rebels und Lumileds K2. Aus einem anderen Forum (ich glaub man darf hier ja keine Links schreiben) weiß ich das die LEDs mangelhaft sind und deshalb eigentlich nicht verkauft werden sollen.


    Hat jemand eine Erklärung warum die hier als sofort verfügbar angegeben werden? Kann ich die jetzt einfach so kaufen und muss ich mir sorgen machen, dass die bald kaputt gehen oder sowas?


    Mezchen

  • Wenns keine Werbung ist, kannst du den Link hier ruhig einstellen. Warscheinlich sind dass schon wieder andere LED's die hier verkauft werden.







    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • http://www.ledsmagazine.com/news/5/1/19


    LT-1094, LT-0155, LT-1120, LT-1014, LT-0158 diese LED Typen sind von der Rückrufaktion betroffen (habe ich Aufwendig rausgesucht).


    Ich habe auch gelesen, dass es eigentlich keine "fehlerfreien" Typen gibt. Zwar bezieht sich die Rückrufaktion auf ein bestimmtes Produktionsdatum, aber es wurden außerhalb dieses Datumsbereichs keine der o.g. Typen hergestellt.


    Mich würde mal die Meinung der Betreiber interessieren. Kann ich die jetzt bedenkenlos kaufen oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    @ Mezchen


    bzgl. der Rückrufaktion sei angemerkt, dass wir natürlich bei den erheblichen Mengen, die wir verarbeiten auch davon betroffen waren, die im Umlauf befindliche Ware aber nicht zu diesen Chargen gehört, die an den Hersteller retoruniert wurden. Wir haben Auslieferungs- und Chargenliste erhalten, geprüft und aussortiert.


    Deine Frage "ob die dann bald kaputt gehen" hängt hier vielmehr von der Art und Weise des Betriebs ab, nicht aber von einem qualitativen Manko.


    Wenn Du aber wirklich so große Bedenken hast, was die Rebel angeht, dann würde ich sie an Deiner stelle nicht einsetzen, bevor Lumileds die neue Ware vorauss. im April/Mai verschifft hat und bis dahin eine andere Type einsetzen. Uns liegt zwar auch eine Info vor, dass jetzt schon wieder produziert wird (fehlerfrei natürlich) und einige rühmen sich sogar bereits, diese Ware zu haben, was aber gar nicht sein kann...


    Lumileds schreibt ja auch, dass sie gerade einmal 5% des Kundenstammes informieren mußten und auch nicht betroffene Kunden dabei sind. Es wird meiner Meinung nach auch sehr viel Panik um diesen Umstand verbreitet, weil viele Anbieter nix mehr am Lager haben und die jeweiligen Mitbewerber die Nase vorn haben.


    Eine 100%ige Garantie, dass eine LED(-Charge) ok ist, lange hält usw. usf. kann Dir auch OHNE die aktuellen Ereignisse bei Lumileds niemand zu irgendeiner LED irgendeines Herstellers geben, da die maximale Lebensdauer von sehr vielen Faktoren abhängt. Wie hatten letzte Woche zum Beispiel eine Kingbright SMD, wo Siliconspuren auf den Pads vom Reinigen der Maschinen zurück blieben und das Verlöten somit unmöglich wurde. Das hat mehrere Chargen betroffen aber keiner hat was gewußt. Auch in dem Fall haben wir für den Kunden natürlich kulant abgewickelt.


    Schönen Gruß an das ganze Postleitzahlengebiet "7" =D>

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • @ fightclub


    dem stimme ich zu. Wir fertigen auch Produkte mit den rebels und wir haben auch noch (wenn auch nicht viele :wink: ) Rebels der ehemals höchsten Ranks da.


    @ Stefan


    Das mit der Panikmache sehe ich auch so. Es ist ja nicht so, als ob wir hier von Zeitbomben sprechen oder so. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausfall ist halt höher und (was ich viel krasser finde) der Dom kann "abfallen". Ist natürlich ärgerlich aber Händler und Fachleute beobachten bereits eine Welle von Kunden, die die LEDs oftmals sogar selbst geschrottet haben und diesen Umstand nun auf die Lumileds-Lage schieben, um kostenlosen Ersatz zu erschleichen. Und DAS finde ich am allerschlimmsten...

  • gibt es eigentlich jetzt offizielle Aussagen was mit den LEDs ist? Habe da bisher noch keine klare bestätigte Aussage zu gehört, nur dass irgendetwas mit dem verwendeten Epoxydharz nicht in Ordnung wäre. Hat hier jemand genauere Infos oder darf was rausgeben?


    @the_fly_guy: Es wird aber wahrscheinlich schwer und teurer den Leuten nachzuweisen dass sie keinen Anspruch auf Ersatz haben als einfach neue rauszuschicken. Wenn man in der Industrie halt Mist baut und einigermaßen den Ruf retten will muss man das halt meistens teuer bezahlen. Aber ich denke Lumileds(/Phillips) sollte sich das leisten können :-k

  • Also MEIN Kenntnisstand:


    Lumileds ist das natürlich oberpeinlich und der Umsatz geht stark zurück. Es resultiert ebenfalls Kundenabwanderung zu den Mitbewerbern.


    Laut Lumileds, so ist mir bekannt, ist das Hauptproblem das Epoxy. Der Zulieferer hat falsche Zusammensetzungen geliefert, was dazu führte, das ganze Produktgruppen und -chargen mit Epoxy bzw. Silikon versehen wurden, dass in zu hohen Prozentsätzen


    a) viel zu schlecht hält (Dom kann abfallen)


    b) mit schlechtem Bonding ausgeliefert wurde, was indirekt wieder mit dem aufsitzenden Dom zu tun hat.


    Alle Seiten, sowohl Hersteller, als auch die ganze Handelsmaschine, sind auf Schadensbegrenzung erpicht. Verständlich.


    Ich würde mir da aber nicht all zu große Sorgen machen, denn die erhöhte Fehlerquote ist auch in Bezug auf die sonst generell üblich Fehlerquote von 1-2 Promille zu sehen. Wenn also ein Industrieller z. B. 1000 LEDs einsetzt, muss er generell mit 1-2x fehlerhaften LEDs rechnen. Durch das Materialproblem nun mit bis zu 100. Es ist aber nicht so auszulegen, dass generell ALLE LEDs aus besagten Chargen Schrott sind.


    Mir pers. ist noch keine unter gekommen und die meisten privaten Anwender (wie auch hier im Forum) müßten schon extrem viel Pech haben, bei ihren Kleinststückzahlen genau diese Ostereier zu bekommen.


    Ich finde, man sollte lieber die ALTERNATIVEN hier diskutieren, statt anzuprangern oder wilde Vermutungen zu äußern...


    Gruß


    Euer Marvin

  • ich denke mal es ist auch entscheidend wie die LED verbaut ist.
    ist sie überKopf verbaut kann die Linse abgehen
    sollte sie aber so verbaut sein das die Linse nach oben schaut dürfte ja nicht fiel passieren.