Lichterkette verlängern

  • Ahoi zusammen,


    ganz neu und eine ganz einfache (?) Frage:


    Ich habe bei Nanu-nana eine LED-Lichterkette gekauft. Um sie zu verbauen musste ich sie auseinandernehmen um sie zu verlängern, also quasi Kabel "zwischenbauen".


    Ich habe diese dann verbaut und natürlich, ungeduldig wie man ist, habe ich nach drei verbauten (von 20) schon ausprobiert, ob mein Plan aufgeht und das fertige schon meinen Vorstellungen entspricht. Die 3 sahen gut aus, also habe ich weitergemacht.



    Und jetzt kommst: Einige von den anderen funktionieren nicht mehr. Die ganze Lichterkette ging, als sie noch zusammen war... Kann es sein, dass ein paar durchgebrannt sind, als ich weniger als 20 angeschlossen habe? Ist diese kleine Box zwischen Steckdosen-Stecker und den LEDs genau für 20 Stückausgerichtet? Oder kann ich bei Bedarf auch mehr oder weniger (mindestens 2 sind ja nu kaputt) daran anschließen? die LEDs sind in Reihe geschaltet...


    Vielen Dank für Eure hilfe!


    PS: Noch ein Frage: Kann ich da eigentlich einen Handelsüblichen Dimmer vorbauen??

  • kann das sei ndas sie parallel hängen und nicht in riehe.wäre es reihe würden alle net leuchten.
    hast du die paar wo net leuchte nvielleicht verpolt??


    mfg

  • Denke auch dass die alle parallel sind. Einen normalen Dimmer kannst du für LED's nicht verwenden, da bracuhst du einen PWM-Dimmer. Aber da heir wohl noch ein Controller drin ist kannst du eh nicht dimmen.






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • danke für die Antworten!


    Was genau meint ihr mit verpolt? Quais + und - vertauscht? habe jeweils beide Kombinationen ausprobiert, aber da geht gar nix mehr...


    okay..wenn die parallel geschaltet werden müssne, klemm ich quais jede LED einzeln an die Stromquelle, oder? Ich dachte nur, dass die in Rehe sind weil sie bei der Lichterkette ja auch quasi hintereinander hingen....

  • Zitat von "airwalker007"

    danke für die Antworten!


    Was genau meint ihr mit verpolt? Quais + und - vertauscht? habe jeweils beide Kombinationen ausprobiert, aber da geht gar nix mehr...


    okay..wenn die parallel geschaltet werden müssne, klemm ich quais jede LED einzeln an die Stromquelle, oder? Ich dachte nur, dass die in Rehe sind weil sie bei der Lichterkette ja auch quasi hintereinander hingen....


    nur weil sie bei einer lichterkette aussehen als wären sie nebeneinander heißt das nicht unbedingt, dass sie auch unbedingt in reihe geschaltet sind. Wenn das kabel zwei adern hat kannst du einfach immer die leds mit je einem pin an ein kabel machen, das sieht dann auch aus als wärs in reihe, aber in wahrheit ists parallel ;)

  • woran kann ich denn erkennen, was plus und was minus ist? (Ja, ich komme mir gerade wie ein völliger Nerd vor.. :oops: )


    UNd: sind einmal verpolte LEDs hinüber?


    Falls ja: Kann ich dann einfach die übrigen benutzen, oder sollte ich in jedem Fall wieder die 20 LEDs betreiben.. Ich habe ja nur eine "Box" als wiederstand aus dem 2 Kabel kommen, also keine eigenen wiederstände vor jeder LED.


    So langsam dämmert es mir, dass ich damals Physik nicht so schnell hätte abwählen sollen. :-%


    Und ich habe es nu richtig verstanden, dass ich das besser als Parallelschaltung zusammenschrauben sollte??

  • Zitat von "airwalker007"


    UNd: sind einmal verpolte LEDs hinüber?


    Das kommt darauf an wie hoch die Spannung in Sperrrichtung ist, oft funktionieren sie noch, aber es kann auch bei zu hoher Spannung vorkommen, dass die LEDs hinüber sind.


    Zitat

    woran kann ich denn erkennen, was plus und was minus ist?


    Hast du ein Multimeter? Wenn ja kannst du damit die Spannung messen. Die meisten Multimeter zeigen ein minus an, wenn du quasi falschrum misst.

  • Ich glaube er meint die Polung bei den LED's, die erkennt man an den Kontakten im inneren, der große ist Minus und der kleine ist Plus






    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.

  • ok... aber wie ist das nun mit der Anzahl. Muss ich 20 wieder verbauen oder gehen auch weniger? Ich will das ja nich installieren und dann heizen mir nach und nach die LEDs durch weil sie zu viel Spannung kriegen weil die Lichterkette eigentlich auf 20 LEDs ausgelegt war...


    Bin übrigens begeistert über so viel spontane Hilfsbereitschaft... \:D/

  • ich glaube weniger, dass es einen großen unterschied macht wieviel leds du da dran hängst.. klar, es sollte nicht weniger als die hälfte sein (du weißt ja nicht ob das netzteil stabilisiert ist, wenn nicht könnte es da zu viel spannung liefern und du bräuchtest andere widerstände), aber weniger kann schon sein

  • Kannst du nicht mal Bilder von Trafo und Lichterkette reinstellen? Das ist hier ein reines Rätseln und Vermuten. Ich habe 2 Lichterketten, die vollkommen unterschiedlich zusammengebaut sind. Ohne genau zu wissen, wie die LEDs wirklich verschaltet sind, ob sie Widerstände haben oder nicht......kann man gar keine wirkliche Aussage machen.

  • Jepp, wird gemacht:


    Also: Der Trafo (?) sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/40df-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/40df-3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/40df-4.jpg]


    Nachdem ich das Ding geöffnet hatte, kamen mir auch ein paar Fragen bezüglich der Sicherheit... das Ding soll in einen Holzkasten gebaut werden, ahbe keine Lust das mir das abfackelt..ist das Teil wohl einigermaßen sicher? Ansonsten habe ich hier noch einen mit 230 V rein, 12 V, 850 mA, 50-60 Hz Ausgang, könnte man den auch nehmen... wären dann die LEDs einfach dunkler.? Oh mein gott, ich habe wirklich keine Ahnung...


    Und das mit dem Plus und Minus bei den LEDs, habe ich das so richtig verstanden? Habe mit Paint ne kleine Skizze gemalt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/40df-5.jpg] :wink:

  • dein netzteil, was du zu hause hast mit 12v und 850ma müsste für 20 leds locker reichen... du brauchst allerdings die passenden widerstände dafür, da könntest du auch leds in reihe schalten.


    deine zeichnung hättest du dir sparen können *sorry* bei wikipedia ist alles prima erklärt.
    die leds müssten unten einen kleinen rand haben, auf der seite, wo der rand abgeflacht ist, ist die kathode (minus)


    kannst du nochmal ein foto von der platine machen, wo man alles lesen kann? also von oben am besten, das wäre lieb ;) entweder liegt es an mir oder meinem display, dass ich die beschriftung von dem gelben teil nicht lesen kann

  • ok, auf Wikipedia hätte ich eigentlich auch kommen müssen. Naja. Für mehr künstlerische Arbeiten im Forum! :wink:


    Nachdem das nu geklärt wäre, kommt jetzt etwas, das mich dann völlig verwirrt hat. Die potentiell kaputten LEDs gehen noch . was toll ist. ABER nachdem ich nu weiss, wo plus und minus sind, hab ich direkt die "kaputten" noch mal getestet. Also, beide Kabelenden von der Stromquelle und der LED in eine Lüsterklemme und Strom an. Nichts passierte. Als ich die LED dann herausgenommen habe und versuchsweise mit den Kabelenden auf den Schrauben der Lüsterklemme rumgeprokelt habe, gingen sie irgendwan. Erst gar nicht, aber nach ein paar Sekunden prokeln war auf einmal ein Stromkreis da. Also, die LED wieder festgeschraubt - wieder nix. Woran liegt das? Sind Lüsterklemmen für LEDs prinzipiell nicht geeignet? Ihc bin verwirrt. 8-[



    Hier noch mal das Foto vom Trafo:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/40df-6.jpg]

  • An deiner Stelle würde ich die Bastelarbeiten sofort einstellen [-X
    Das Teil ist kein Trafo, sondern nur ein Induktiver Vorwiderstand. Je nachdem wie du den Netzstecker in der Steckdose hast, hast du volle Netzspannung an einigen Schaltungsteilen. Wenn du dann auch noch unter Spannung daran rumbastelst, kann man schon von einem Wunder sprechen, dass du noch keinen Schlag bekommen hast.
    Offensichtlich sind die 20 LEDs wirklich komplett in Reihe geschaltet, und mit einem Trafo kannst du die so gar nicht betreiben - der müsste dann schon gefährlich hohe Spannungen haben. Am besten wirfst du das Ding schnell in die Mülltonne, kaufst dir hier 20 LEDs, Widerstände und ein paar Meter Litze und lötest dir selbst eine Lichterkette passen zu deinem Trafo.

  • Mich würde mal ein Bild von der kompletten Lichterkette inkl. LEDs interessieren.


    Das mit der Netzspannung stimmt, allerdings ist es völlig egal, wie rum du den in die Steckdose steckst, Die Spannungsumme addiert sich halt einmal von einem Ende zum anderen oder andersrum.
    Hier nochamls der Hinweis:
    An der gesamten Schaltung herrscht lebensgefährliche Spannung/ Strom! Arbeiten und Änderungen jeglicher Art dürfen nur von authorisiertem Fachpersonal durchgeführt werden!


    Dadurch, dass du die Lichterkette verändert hast, hast du keinerlei Haftung vom Hersteller mehr. Brennt die Bude ab, zahlt niemand dafür, ist quasi wie zündeln im Bett.


    Ich würde dem Tipp von Andy_KEH nachgehen und hier im Shop etwas mit Kleinspannung besorgen.

  • Oha.. krasse Nummer. :shock:


    Hm. Dann lass ich das besser und mach mir einen neuen Plan. Kann ich denn die vorhandenen LEDs wenigstens benutzen, wenn ich die passenden Widerstände einbaue?
    Habe gerade eine LED mit dem Netzeil verbunden, nur mal so zum Test. Hat kurz geleuchtet, dann war Feierabend - ich vermute, durchgeheizt..? Aber das scheint ja ein Zeichen zu sein, dass ich das Netzteil und die vorhandenen LEDs zusammen nutzen kann... ?


    Welche Widerstände bräcuhte ich denn generell. Und wenn es neue LEDs sein müssen: welche?


    Vielen Dank Leute - ohne euch wäre ich vielleicht schon Toast. Wenn ich mir überlege, dass ich da wirklich so mit den abisolierten Kabelenden hantiert habe...

  • also die vorhandenen leds kannst du schon benutzen, musst sie nicht wegwerfen...
    welche widerstände du dann brauchst musst du allerdings selbst berechnen, das hängt von der farbe der leds ab und der flussspannung, die z.b. bei 20ma benötigt wird. außerdem kannst du ja an deinem netzteil (je nach farbe) 3-5 leds in reihe schalten, was wiederum auf die widerstände zurückfällt - da musst du dann nämlich wieder neu berechnen ;)


    bei led-tech gibts einen prima widerstandsrechner, ansonsten hilft google


    edit: hab ich doch glatt vergessen:
    in einer reihenschaltung addiert sich die spannung, d.h. hat deine led eine flussspannung von 3,5v, dann kannst du 3 leds in reihe an dein 12v netzteil hängen (3x3,5=10,5v .. 1,5v bleiben dann übrig, die der widerstand verbrät)
    um jetzt an den widerstandswert zu kommen, rechnest du einfach die 1,5v / 0,02 = 75ohm (0,02 ist der benötigte strom der led, 20ma)

  • aha... so langsam kommt etwas licht in die Sache. Aber: Woher weiss ich, wie hoch nennspannung und nennstrom der vorhandenen LEDs sind?


    Die LED-Farbe ist weiss - kann ich da einfach diese normalen ca.30-Cent-LEDs kaufen? War nämlich heute bei einem Händler der wollte mir welche für 3,- Eur pro Stück verkaufen, das fand ich bei 20 LEDs arg teuer...