eierlegende Wollmilchsau für Deckenbeleuchtung gesucht

  • Hallo LED-Freunde,


    seit längerer Zeit suche ich nach einem geeigneten Forum für die LED-Bastelei, und hier scheine ich endlich eines gefunden zu haben, was auch ordentlich frequentiert wird.


    Nun zu meiner Aufgabenstellung:


    Im Obergeschoss meines Hauses mache ich gerade die Decke, d.h: Deckenpaneele Clickboard (12mm) von Parador unter die Kehlbalkenlage mit Lattung (12mm) dazwischen.
    Für die Beleuchtung suche ich eine möglichst flexible und zukunftssichere Lösung, die folgende Eigenschaften abdecken soll:


    1. stromsparend
    2. schönes Licht
    3. gleichmäßige Ausleuchtung
    4. dimmbar
    5. Farbe einstellbar
    6. mit EIB (Instabus) steuerbar
    7. bezahlbar


    Ganz grob kann ich mir am ehesten eine Lösung mit einzelnen Spots vorstellen, da sie:


    - beliebig in der Decke anzuordnen sind
    - einfach mit Kreissäge einzubauen sind
    - einfach auszuwechseln sind


    Hat jemand soetwas schon realisiert?
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    a. welches LEDs nehme ich? Platinen oder komplette Spots?
    b. welche Spannungsversorgung, falls keine 240V Spots?
    c. welches Steuergerät?
    d. welche Fassungen (Einbauringe)
    e. reicht der Einbauraum von 12 + 24 mm für die Lüftung?
    Die darüberliegende Dampfbremse mit Steinwolle könnte man ja noch ein bischen hochdrücken.
    f. wieviel Spots von welcher Stärke brauche ich wohl?
    Konkretes Beispiel: das 1. Kinterzimmer hat 19 m^2, Deckenhöhe 2,5 m, Decken und Wände alle weiß


    Für den ersten Schritt kann ich mir auch vorstellen, nur weiße Spots einzubauen. Ich glaube, die sind technisch wohl schon ausgereift, um eine Komplettbeleuchtung zu bewerkstelligen. RGB muss vielleicht noch etwas weiterentwickelt werden (auch preislich). Was meint ihr?
    Im Falle einer nur Weiß-Beleuchtung sollte sie aber wenigstens dimmbar sein.




    Gruß


    HHK

  • Ein ganzes Obergeschoß komplett mit LEDs beleuchten :shock:
    Das wird mit sicherheit sauteuer. Würde ich dir nicht empfehlen.
    :-k Obwohl...andere Leute geben mehrere tausend Teuros für Designerlampen aus.
    Verrat uns doch erstmal, was dir preislich vorschwebt und wie viele Zimmer außer dem ersten Kinderzimmer mit LEDs beleuchtet werden sollen.

  • zu beleuchten sind:
    2 Kinderzimmer jeweils 19 m^2
    Schlafzimmer 25 m^2
    Flur 15 m^2
    Bad 18 m^2
    Büro 10 m^2


    und im Erdgeschoss sind es nochmal 100m^2


    Also grob aus der Hüfte geschossen, würde ich 10,-€/m^2 schätzen. Dafür müsste was machbar sein.
    Um auf die Kinderzimmer zurückzukommen, wären das etwa 7 3 Watt-Spots zu je 25,-. Das müsste doch hell genug werden.
    Im Moment hängen in den Zimmern Energiesparlampen mit jeweils 11 Watt. Das ist natürlich im Moment ausreichend, um die Kinder ins Bett zu bringen, aber zum Lesen reicht das nicht.


    Der Punkt ist: noch ist die Decke offen und ich kann jede beliebige Verkabelung einbauen. Später ist das nicht mehr möglich. Also besser jetzt ein paar mehr Gedanken machen. Außerdem kommt für mich eine Halogen-Beleuchtung nicht in Frage. Unser Stromverbrauch ist jetzt schon mit einer Energiesparlampe pro Zimmer zu hoch. Das mag an solchen Verbrauchern wie "alter Kühlschrank" liegen, aber neue Stromschleudern baue ich mir bestimmt nicht ein.


    Gruß


    HHK

  • richte dich mit deinem projekt doch an den shop. bei dem zu erwartenen umsatz helfen sie dir vielleicht "professionell" weiter.

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • ...tja, auch ´ne Antwort.
    Sinn eines Forum ist aber, daß sich viele Leute in ein Thema einbringen und auch alle von der Diskussion profitieren.
    Mein eröffnetes Thema ist bestimmt für viele Leute interessant. Also lohnt es sich wohl gemeinsam ein Ergebnis zu erarbeiten.
    Ich stelle mich dafür bereit, das Ergebnis als Erster in die Realität umzusetzten und meine Erfahrungen hier wieder zu veröffentlichen.


    HHK

  • ok nicht falsch verstehen, ich drück es mal anders aus.
    was du vor hast übersteigt die hier üblichen projekte hier um ein vielfaches.


    ich habe ernsthafte zweifel, ob das so einfach umsetzbar ist.
    deine anforderungen sind ja nicht gerade ohne.


    ich würde das auf jeden fall mit nem fachbetrieb planen und durchführen !!!

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Mal abgesehen davon, dass man mit Leds mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Rentiert sich das Umstellen auf Ledbeleuchtung vom Standpunkt der Energieeinsparung überhaupt.
    Wäre es nicht sinnvoller auf Energiesparlampen umzustellen bzw. solche zu verwenden die eine möglichst große Lichtausbeute haben.
    Dimmen und Lichtfarbe sind bei den neuesten Modellen ja auch kein Thema mehr.
    In meine Betrachtung habe ich jetzt mal die gängigsten Leds, die für sowas in Frage kommen würde mit einbezogen und da bin ich eigentlich nie an die Lichtausbeute rangekommen die eine Energiesparlampe erzielt.


    Bei energiesparlampen durchwegs 60lm/W, bei Leds max. 45lm/W


    Die Anschaffungskosten sind nochmals ein anderes Thema.

  • Zitat von "Mrchris"

    das stimmt so nicht aktuelle highpower leds wie die luxeon rebel kommen durchaus auf eine lichtausbeute von 100 lm/w


    Ja im Luxeon Labor wenn die getestet werden für 1ms haben die 100lm/w.
    Ansonsten draußen in der Praxis total utopisch dieser Wert!

  • Das Umstellen von ESL auf LED´s rentiert sich in Punkto Energieeinsparung meistens (noch) nicht.
    Aber mich würde interessieren wie du auf die Ergebnisse von 45 lm/W bei den LED´s kommst?
    Bei den gängigen weißen LED´s wie Cree Q5 oder Luxeon Rebel beträgt die Lichtausbeute je nach Bestromung durchwegs zwischen 70-100 lm/W.
    Selbst die Warmweißen LED´s wie Cree Q2 oder Rebel haben noch min. 45 bis 80 lm/W. Und ich denke nicht dass die Werte so utopisch sind, vll. nicht ganz richtig aber sicher nicht so falsch, denn sonst könnte man sie nicht für Beleuchtung verwenden.
    ESL haben selten über 60 lm/W, die beste die ich bei uns zu Hause gefunden hab und Daten angegeben waren hat 20W und 1160lm - ergibt 58 lm/W.
    Die schlechteste ESL bei uns hat 7W und 230lm -> 33lm/W.
    Noch dazu kommt dass die ESL auch heute noch nach dem Einschalten einige Zeit brauchen bis sie mit der max. Helligkeit leuchten. Die Megaman-ESL-Spots bei mir im Zimmer brauchen ca. 5 min bis sie nicht mehr heller werden, ich hasse das! Und ich kenne viele Sparlampen die nach kurzer Zeit den Sondermüll gesehen haben, nur weil sie oft geschalten werden.


    Ich finde es toll, dass endlich mal jemand ein Projekt verwirklichen will, ganze Räume mit LED´s zu beleuchten, auch wenn es in der Anschaffung erst mal relativ teuer ist. Wenn die Kühlung stimmt und die Elektronik zur Steuerung keine Probleme macht, sollten die LED´s eigentlich sehr lange halten (vermutlich nie wieder Leuchtmittel wechseln).
    Bei uns in der Firma leuchten LED´s (allerdings Standard rot bzw. grün) seit über 20 Jahren durchgehend Tag und Nacht (ca. 200.000 Stunden). Mir ist kein Ausfall bekannt, bei dem nicht fremdverschulden die Ursache war.


    Übrigens:
    Ich würde an deiner Stelle, wenn du die Zeit und die entsprechenden Kenntnisse hast, das selber planen bzw. ausprobieren, denn diese sog. Fachbetriebe oder "Profis", sind nicht immer das für das sie sich ausgeben. Ich denke die meisten defekten Leuchtdioden z.B. in KFZ sind sicherlich nicht defekt, weil sie schei... sind, sondern weil die Umsetzung nicht stimmt (zu hohe Ströme, schlechte Kühlung, defekte Steuergeräte).
    Wenn man als Bastler das plant, kann man, wenn es der Platz zulässt, schon mal einen größeren Kühlkörper verwenden als notwendig, der Profi würde wahrscheinlich den (mit den Grenzwerten) errechneten KK verwenden.


    Interessierte Grüße
    Erwin

  • ich habe mich auf Leds bezogen, die ein warmweißes Licht abgeben. Du hast aber schon recht, dass es dort auch Leds gibt die Werte um 80-100lm erreichen. (Cree Q2)
    Als Werte habe ich den typischen Betriebspunkt von 350mA verwendet, so wie auch in den meisten Datenblättern. Ich schätze mal die Lichtausbeute wiird dort wohl am Größten sein.
    Das die Helligkeit nicht sofort da ist stört mich bei ESL auch. Was Haltbarkeit angeht sind die LEds sicher im Vorteil, aber da die ESL in letzter Zeit so billig geworden sind sehe ich da auch kein großes Problem.


    Auf den Kostenfaktor bin ich ja nur eingegangen, da HHK bemängelt hat, das der Verbrauch mit den jetzigen ESL schon zu hoch ist. Meine Befürchtung ist halt, dass sich da auch mit Leds nicht mehr viel machen lässt. Vom Kosten-Nutzenfaktor also eine eher widersprüchliche Angelegenheit wird.

  • für mich hört sich der Preis von 10€ pro m² bei den specs für unrealistisch an.
    Das wären dann 810€ für das ganze Stockwerk. Bissle wenig für LED mit EIB.
    Schon alleine EIB mit mit konventioneller Beleuchtung schafft den Preis nicht.


    Der Preis ist sicherlich wunschdenken und muss verdoppelt werden, eine vernünftige "normale" Lampe kostet schon 100€ aufwärts.


    Ich bin auch der Meinung dass er sich von einem Lichtaustatter einen Rat holen soll.
    Wird sich hier keiner finden, der das alles in Erfahrung bringen wird.

  • Im Moment würde ich dir LEDs nur für die Farbige Beleuchtung empfehlen. Für die "normale" Ausleuchtung am besten noch auf Konventionelles Licht (ESL) setzen, oder aber auf die Acriche warten...
    Wenn du da ein ganzes Haus mit LEDs beleuchten willst dann brauchst du entweder Kabel mit riesen Querschnitten, oder du lässt dann immer die LEDs in Reihe mit 30 40 oder 50 Volt laufen...
    Sollen die alle auch Zentral gesteuert werden können?? Das erfordert dann noch einiges an Mehraufwand... Wie gut kennst du dich denn mit Elektronik aus? Soch mal auf Mikrokontroller.net nach "Hausbus" da gibts einige Beispiele. Damit lassen sich auch LEDs steuern... Ist allerdings ein RIESEN Aufwand...

  • O.k., ich bin kein Profi, finde aber das Projekt sehr interessant! Ich schätze das zukunftsweisend ein.
    Ich selbst habe ein paar kleinere Projekte umgesetzt, auch welche aus diesem Forum hier. Beispielsweise habe ich rund um meine Treppe zum OG einen Kabelkanal an die Decke bzw. Wand geschraubt und leuchte nun nachts für 8 Stunden den Flur, die Treppe nach oben und teilweise auch nach unten aus. Das ist zwar so hell, dass man gerade so im Sitzen lesen kann, aber mehr auch nicht.
    Den Bad-Alibert habe ich mit 1W Luxeon-LED´s (5 Stück) umgebaut und die sind rund um den Alibert deutlich heller, als die eingebauten 2x 12V/10W Halogenlampen. Aber auch hier: je weiter weg, desto schneller dunkler als Halogen.
    Zustimmen kann ich bei den ESL´s: einerseits energiesparend und sehr hell, aber längere "Warm-Werd-Phase" und schnellerer Ausfall.


    Ich weiss nicht, ob HHK schon Erfahrungen mit LED-Beleuchtung gesammelt hat. Ich kann ihm nur empfehlen, ersteinmal einen Raum testweise einzurichten, um Enttäuschungen vorzubeugen. Und der geschätzte Preis von 10 Euro pro qm halte ich für unrealistisch, sprich zu niedrig. Durch den testraum wird er realistische Werte erhalten.


    Gute Netzteile (KSQ´s) sind teuer, selbst im Eigenbau. Und nur alles auf 220V Spots wird sicherlich ebenfalls teuer.


    Mein Wohnzimmer ist 40qm groß. Ich hatte erst überlegt, dieses komplett auf LED umzustellen. Habe mir also ein paar Spots etc. gekauft. Teuer. Letztendlich ist die Ausleuchtung deutlich nicht so gut, wie mein 250W Halogen-Deckenstrahler. der hat 159 Euro gekostet. Die LED-Spots alleine fast 90 Euro (und da sind die Fassungen nicht eingerechnet, auch nicht die Umbaukosten (o.k. würden hier entfallen)). Mein Versuch war natürlich nur provisorisch (Leitungen mit Krepp festgeklebt etc.).


    ... und Kostenfaktor EIB. Der war mir bei meinem Hausbau wesentlich zu teuer und leider nicht mehr in meinem Budget.


    Falls jemand neben HHK hier zündende Ideen hat, wäre das prima. Ich werde den Thread jedenfalls "verfolgen" :wink:

  • Hi allerseits,


    ich habe auch vor, einige Räume komplett mit LED's zu beleuchten.


    Beginnen möchte ich mit Flur und Treppenaufgang, dort kommt es nicht so sehr auf maximale Helligkeit an.


    Ich habe selbst entworfene LED-Cluster, die aus einem Array von 24 Stück Superflux warmweiß bestehen. Die Schaltung ist so aufgebaut, dass die Cluster mit 12 Volt gespeist werden.


    Der erste Flur ist ca 3 m lang, die Deckenhöhe ist nur 2,25 m. Für diesen Flur werde ich 8 oder 10 dieser Superflux-Cluster einsetzen, die in ein starkes Brett eingefräst werden, als Lichtaustritt dient eine runde Glasscheibe vor den LEDs.


    [Blockierte Grafik: http://www.schifftor.de/img/suflu-leuchte-muster1.jpg]
    Die bestückte Leiterplatte.


    [Blockierte Grafik: http://www.schifftor.de/img/suflu-leuchte-muster3.jpg]
    Prototyp der Leuchte.

  • hui edel edel die suflu-cluster... da hast du dir ja mächtig mühe gegeben.
    gibts auch schon bilder im testbetrieb, oder willst du erst alles bauen und sofort anbringen?
    sieht auf jeden fall sehr schick aus, da man alles an kabeln und co im holz verstecken kann.


    edit: hm eben waren da noch fotos *g*


    edit 2: bilder wegeditiert ;)


    sorry lötmeister, ich hoffe du hast nix dagegen wenn ich die bilder jetzt reingesetzt habe... ansonsten sag bescheid, dann mach ichs sofort wieder raus ;)

  • Ja, machbar ist das Projekt sicherlich, aber das wird nicht billig!
    Gerade die EIB Steuerung sollte man selber machen, ansonsten wirds schnell fieß teuer.
    Infos hier: http://www.freebus.org/


    Alles in allem sehr viele LEDs, eben hohe Startkosten, aber sieht bestimmt super aus nachher.


    Bei LED-Tech würd ich aber trotzdem mal nachfragen, die kennen sich da besser aus als wir hier im Forum. Die können die auch andere Preise und notwendige LEDs etc. sagen.

  • Klingt sehr interessant!!


    Ich würde dir gerne Tipps geben, aber ich bin momentan noch gleich weit wie du! Ich ziehe jetzt um und mache mir auch so manche Gedanken über die Beleuchtung! Will nähmlich auch auf LED Komplettlicht umsteigen.
    Beispiel:


    Wohnung 80qm 3 Zimmer:
    Wohnzimmer ca.20qm:
    8Stück GU10 Spots mit 180Led's WW. + 3Stück 3x3Watt Cree Q2 WW als Direktes Licht und 5 Stück MR16 60Led's WW +3 Stück 20 Leds Rot als Indirektes Licht.


    Computer + Esszimmer 18 qm:


    Seilsytem mit 12 Stück MR16 60Led's WW + 3Stück MR16 60Led's WW auf so Hängelampen für den Esstisch
    Und ober dem Scheibtisch 2 Seprate Lampen mit 4Stück GU10 78Led's WW


    Schlafzimmer ca 18qm:


    Sehr conventionell 3x Enegiesparlampe :(


    Hausgang:


    Der ist in 2 kleinere Gange geteilt, die durch einen Durchgang verbunden sind. Also 2X ca 5qm


    In jedem Gang 3Stück CREE 3x XR-E Q2 Plug & Light Kit die mit 700mA befeuert werden.


    Bad: ca 12qm:


    Auch wie im Gang 3Stück CREE 3x XR-E Q2 Plug & Light Kit mit 700mA
    (Ich hoffe das reicht fürs bad)


    Und jetzt die alles entscheidente Frage??? Was soll das dir mit deinem Obergeschoss helfen?? Das weis ich auch nicht so genau nur kann ich dir sagen, dass es extrem Teuer und aufwendig ist! Ich habe bis jetzt ca 1800Euro ausgegeben und nichteinmal alle Räume mit Led's beleuchtet.
    Keine Küche und kein Schlafzimmer. Das sind dann ungefähr 55qm mit Led's. Kannst dir ja selber ausrechnen was da der qm kostet. Und nebenbei habe ich keinen Wert auf dimmbarkeit oder irgentwelcher bus steuerung gelegt! Einfach Schalter an = Licht und Schalter aus = Dunkel.


    Mit candelaschen Grüssen


    Hansi der Lumsche