Wechselstrom LED von SSC verbessert

  • Heute: Im Elektor Newsletter angekündigt !!!!!!!


    Morgen : :oops: Oder wann bei LED-TECH ????????????




    Hocheffiziente Wechselstrom-LED mit 80 lm/W
    Leuchtdioden können ohne Netzteil direkt mit Wechselstrom aus der Steckdose betrieben werden
    Erscheinungsdatum: 11 Februar 2008


    Seoul Semiconductor hat eine hocheffiziente Version der "Acriche" entwickelt, welche die weltweit erste Halbleiter-Leuchtquelle ist, die ohne Netzteil direkt mit Wechselstrom aus der Steckdose betrieben werden kann. Zum Zeitpunkt der Einführung im Jahre 2006 hatte Acriche eine Leuchtstärke von lediglich 40 lm/W, die aber im September 2007 auf 60 lm/W erhöht wurde und heute 80 lm/W beträgt.



    Acriche war bisher weniger effizient als Gleichstrom-LEDs, durch die Steigerung der Leuchtkraft auf 80 Lumen pro Watt ist sie inzwischen aber beinahe genauso hell wie herkömmliche Gleichstrom-LEDs. Nach Erhalt des CE-Kennzeichens und der TÜV-Zertifizierung erwartet der Hersteller eine weltweit verstärkte Nachfrage.



    Mehr Infos:
    http://www.seoulsemicon.com



    Gruß


    Rüdiger

  • wow das hört sich doch endlich mal nach was an... ich hoffe preislich gehts noch etwas nach unten oder bleibt zumindest gleich, dann werd ich mir sowas (endlich) zulegen und einbauen lassen.


    der aufmerksame leser bermerkt, dass ich selbst die leds nicht verbauen möchte, aber ein freund hat die entsprechende ausbildung, der darf dann für mich schuften, damit auch alles seine ordnung hat ;)

  • Denkt ihr, dass wenn ein Kühlkörper von der Größe einer normalen Glühlampe ausreicht und die LED dank Massenproduktion billiger wird, das dann die Tage der Glühbirne gezählt sind?


    Immerhin vereinigt die Archie die Vorteile einer Glühlampe (sofortiger Start, kein Vorschaltgerät) mit denen einer Energisparlampe (80lm/W).