Welche Platine zum Basteln..???

  • Hi zusammen,


    ich habe eine einfache RGB-Steuerung aus Potis gebaut und zum Testen einfach auf einem Stück Pappkarton aufgesteckt und verlötet :oops: .


    Nun wollte ich das mal alltagstauglich fertig stellen und möchte das auf eine kleine Platine packen - meine Frage:


    Was nimmt man denn da für eine - hab mal beim bösen "C" geschaut und da lauter Norm-Platinen gefunden...
    Wie heisst denn eine Standard-Platine? Was nehmt Ihr denn immer so?


    Grüße


    Jan
    harburg2000

  • Servus,


    Tu dir das normale Streifenraster nicht an... :?
    Bis man die Bahnen sauber durchtrennt hat, kann man auch mit versilbertem Kupferdraht
    mit 0,3mm Durchmesser "Leiterbahnen" machen. Das funktioniert sehr gut und ist schneller :)
    Der Silberdraht (ist nur VERsilbert) ist auch garnicht soviel teuerer als Kupferlackdraht
    (der lässt sich nicht löten, wenn man den Lack nicht abkratzt.)


    Wenn man viel mit Stecker/Buchsenleisten oder ICs zu tun hat und
    ein bisschen vorrausschauend Denkt,
    sind die 3-er Streifenraster ganz gut.
    Da sind immer 3 Löcher auf einem Länglichem-Rechteckigem Lötauge.


    mehr aufwand:
    _________________________________________________________________________
    Wenn du einen Dremel oÄ hast, kannst du auch Normales Leiterplatten Basismaterial
    ohne Fotoschicht kaufen,
    und dir deine Lötaugen selber Freifräsen,


    oder


    du malst das Layout mit Edding auf die Platine und Ätzt das,


    oder


    Du machst die Plaine mit dem Foto-Ätz-Prinzip...