Plasma-TV Hintergrundbeleuchtung

  • Hi Leute,


    welche Technik bevorzugt ihr eigentlich für eine Hintergrundbeleuchtung eines Plasma-TV?
    Nach stundenlangen recherchieren bin immer noch unsicher was besser ist.


    1) LED's – teuer , hell
    2) EL Tape Neon – preiswert, aber ob hell genug ?
    3) Kaltkathodenlampe- preiswert, hell, stört die hohe Röhrenspannung (ca. 200~1000V)?
    Sind die Systeme überhaupt dimmbar?



    Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    maniek

  • Hallöchen,


    dimmbar sind auf jeden Fall LEDs und EL-Tapes (braucht halt nen Inverter, der das kann), bei CCFL bin ich mir net so sicher, die interessieren mich nicht so, ich glaube aber auch.


    Für das Geld, mit dem du den Fernseher mit EL-Tape einrahmst (incl. Inverter), kriegst du eigentlich auch schon einige LEDs. EL-Tape siehst du halt nur selber leuchten, zum 'be'leuchten sind die Teile einfach zu dunkel (außer du hast ne richtig große Fläche, dann wirds aber auch wieder teuer). Wenn die CCFL-Steuerung richtig gemacht ist, sollte die Röhre nicht stören, da sorgen ein paar EMV-Richtlinien dafür, vorausgesetzt, sie werden eingehalten. EMV steht für Elektro-Magnetische Verträglichkeit, d. h. das Gerät stört weder sich selbst (was ganz dumm wäre), noch andere.


    Mit etwa 20 LEDs bist du ja eigentlich schon sehr gut dabei, du willst ja noch was vom Fernseher sehen ;) Wenn du das Geld für einen Plasma-TV ausgibst, sollten dich 20 € für ein paar LEDs, Netzteil und Kabel nicht abhalten, oder?


    Grüße, foxalpha

  • ...hallo nach koelle,
    also grundsaetzlich ist alles dimmbar, kommt halt immer auf die schaltung und die bauteile an. aktuell ist doch momentan das ambilight von philips, welches mit CCFLs umgesetzt ist, da aber auch in RotGruenBlau, was wiederum rein rechnerisch ueber 2 millionen farben darstellen koennt.


    interessieren wuerd ich mich fuer die ansteuerung dieser CCFLs, rsp. der technischen umsetzung des ambilights, ist da ein prozessor dahinter, welcher alle pixel summiert und den durchschnittswert der farben mischt!!? oder was geht da ab?


    von den ELtapes wuerd ich auch abraten, jedoch koennt ich mir noch ELschnur vorstellen. hab mein keith haering damit gepimpt und es gibt ne schoene corona, welche hinter dem bild hervor tritt.


    20 LEDs geben schon ordentlich hell, sowieso auf so 'ne kurze distanz bis zum beleuchteten objekt *wand*, was ich mir auf dauer stoerend vorstellen koennt.


    ergo, wuerd ich zu CCFLs tendieren, wenn du einen ambilightlike lichteffekt erzielen willst, was aber auch noch was an sonstiger schaltarbeit auf dich zukommen laesst oder ne HIGH- oder ULTRABRIGHT leuchtschnur, welche eine schoene homogene corona zeichnet.


    lass es uns wissen, wie du dich entschieden hast!!?


    uebrigens, dir ist bekannt, das gerade eine newlightPIMPconvention in diesem forum laeuft?
    waer doch was zum einsenden?



    blueskiez
    hoewe




    ps: ich denke nicht das die hohe roehrenspannung der grund fuer etwaige stoerungen darstellt, sondern eher der, meist pfeiffende, inverter!!?

  • Hi,


    habe „LED-teuer“ geschrieben weil ich von etwa 300 LEDs
    ausgegangen bin!


    Also noch mal :
    -ich möchte eine gleichmäßige (keine Lichtpunkte –Spot) Wandbeleuchtung (rundum Plasma-TV) haben
    -es soll dimmbar sein


    Ich habe mir gedacht: die LEDs in Plexiglasstab (10x10mm) zu montieren
    -oben u. unten 2 x 850mm lang
    -seitlich links+rechts 2 x 590mm lang


    So, jetzt eine Frage an die Profis:
    -wie viele LEDs (und welche) brauche ich damit die Sache nicht zu dunkel
    und auch nicht zu hell wird?


    Grüße aus Köln
    maniek