LEDs für Ausstiegsbeleuchtung

  • Tach Gemeinde,


    Ich hätte da mal gern ein Problem :lol:


    ich habe bei mir als Ausstiegsbeleuchtung 5x 3mm LEDs (Kaltweiss) aus einer bekannten Auktionsplattform verbaut (sog. 12v LEDs aber unterdimensionierter Widerstand).
    Die Ausleuchtung und Qualität der LEDs ist gelinde gesagt besch........


    So, nun möchte ich das mal ändern. Nun die Frage .... welche LEDs verwenden.
    Sie sollten möglichst hell sein
    Sie sollten möglichst großen Abstrahlwinkel haben
    Sie sollten keine Kühlung benötigen.


    Ich dachte da an:
    0.5 Watt Power LED
    --> http://www.led-tech.de/de/Leuc…wer-LED-LT-1026_1_86.html
    ab welche "Brenndauer" brauchen diese eine Kühlung (die Tür ist ja ned Stundenlang geöffnet)


    oder
    5mm Ultrabright (z.b. Nichia)
    --> http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/5mm-LEDs-c_1_4.html
    Kann ich bei der 5mm den kopf abdremeln ? und wenn ja wieweit verändert sich der Abstrahlwinkel ?
    Reichen dafür Low-Budget LEDs bzw. die Angebote von LED-Tech OHNE Markenbezeichnung ?


    Merci schon mal


    Grüße aus dem süden Deutschlands
    Freddy

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Hallo,


    ich nutze für die Ausstiegsbeleuchtung 1W power LEDs.
    Z.B. die zur zeit im angebot befindliche:
    http://www.led-tech.de/de/High…itter-LT-1277_120_79.html
    Es gehen aber auch die kokurenzprodukte alla luxeon usw.


    Sie braucht nur eine minimale kühlung, ein kühler für ein IC reicht aus, oder auch ein stück blech.


    hier mal zu meinem projekt:


    http://ck222s.bithal.de/neuese…o=projekte/vorschau&id=27


    mfg
    ck222

  • jau ck
    dein Projekt kenn ich schon ....
    da ich aber schon die Bohrungen und anschlüsse etc für 5 LEDs in der Verkleidung habe und keine offenen löcher möchte (auch wenn man sie ned sieht) möcht ich gern 5 LEDs einbauen.
    Und 5 Crees oder luxeon sind da faaaaaaaaast ein bischen zu viel des guten ..
    Will ja ned das die Ameisen und sonstiges Getier aufm Boden erblinden oder gerösstet werde :-% :D :D :D

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • Zitat von "Agent-66-"

    also ich würde superflux(mit dem kleinen abstrahlwinkel) nehmen, oder vielleicht sogar die 10mm leds, die sind auch gut hell...


    Suflus möchte ich nicht nehmen, hab schon welche in der Handgehabt .... die lassen sich aber relativ schlecht verbauen (finde ich zumindest).
    Es gibt dafür keine Clips oder ähnliches. Ist mein pers. empfinden und deshalb habe ich sie ausgeschlossen. Ansonsten wäre die vom Winkel oder Helligkeit optimal ....


    Wie sieht es den aus wenn ich bei normalen den Kopf köpfe ?
    In wieweit ändert sich der Winkel ? hat da jemand Erfahrung oder evtl. sogar Fotos ?

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • wenn du schon 5mm bohrungen hast, würde ich dir dann zu den wide beam leds raten, dann haste nciht diese hellen "spot-kreise" auf dem asphalt...


    ich selbst hab ne led unterboden beleuchtung die mit den leds bestückt ist, ab 12-15cm entfernung haste keine sichtbaren kreise mehr und die helligkeit ist auch sehr gut. entfernung der leds sind ca. 10cm

  • ok, wenn du schon die vorbereitungen für 5mm LEDs hast, dann entweder die wide beam, oder die 0,5W LEDs, die kannst du zur not auch ein bischen anschleifen damit der winkel größer wird und du keine punkte erhälst.


    Zitat

    Ist das nicht ein bissel überdimensioniert mit den cree oder Luxean?


    nein, ich rede ja nur von den 1W teilen. Die laufen bei mir mit 220mA


    mfg
    ck222

  • Also beim Auto kannst du nicht von 12V ausgehen die sind nur mit ausgeschalteten Motor vorhanden. Wenn der Motor läuft kommen schnell mal
    13,8V und mehr dabei raus.
    Die 0,5W LEDs könntest du nehmen. Ich würde dir aber raten die nur auf ca 80mA zu betreiben. Von der Helligkeit gegenüber 100mA macht das nicht viel unterschied. Bei 3 in Reihe mit einem 45 Ohm Widerstand müsste das gehen.
    Der Widerstand müsste dann für 0,29W ausgelegt sein.
    Also brauchst du einen Widerstand von 0,5W.
    mfg

  • Zitat von "Agent-66-"

    wenn du schon 5mm bohrungen hast, würde ich dir dann zu den wide beam leds raten, dann haste nciht diese hellen "spot-kreise" auf dem asphalt..


    Meinst du die 4,8mm WideBeam ?
    die hellsten die ich gefunden habe haben 1200mcd


    Das Problem ist, ich hab keine Vorstellung wie hell 1200mcd sind


    die 5mm von Nichia haben z.b 31000mcd
    die 0,5 Power 14000mcd


    da käme mir eine Idee .......
    [offtopic]
    könnte man nicht eine Fotoserie ins Forum oder auf die LED-Tech Seite stellen wo man den Unterschied Bildlich sehen kann ?
    [/offtopic]

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • das problem bei der fotoserie ist immer das jeder ne andere kamaera mit anderen einstellungen hat...


    in echt sieht es immer anders aus.


    du mußt bei den wide beam einfach bedenken die haben auf 170° abstrahlwinkel die helligkeit von 1200mcd


    eine 5mm led hat nur 15 oder 20° und da ist das licht dann natürlcih stärker gebündelt

  • Zitat von "Lordofchaos"

    Meinst du die 4,8mm WideBeam ?
    die hellsten die ich gefunden habe haben 1200mcd


    Das Problem ist, ich hab keine Vorstellung wie hell 1200mcd sind


    die 5mm von Nichia haben z.b 31000mcd
    die 0,5 Power 14000mcd


    das ist ja klar, dass es zu so großen unterschieden kommt... je kleiner der abstrahlwinkel, desto konzentrierter ist das licht auf einer bestimmten stelle (und damit heller).
    wenn du jetzt den abstrahlwinkel vergrößerst wird der lichtkegel automatisch auch mit größer und wirkt nicht mehr ganz so hell auf dem spezifischen punkt, wo z.b. die led mit kleinem abstrahlwinkel besonders hell war.
    bei den widebeam leds ist es noch krasser, da ein abstrahlwinkel von 170° das messen eigentlich unmöglich macht. das licht, was abgegeben wird, mag vielleicht das selbe sein, aber es ist halt auf 170° verteilt und kommt an einem gewissen punkt halt nur entsprechend schwach an.


    mit den leds mit kleinem abstrahlwinkel kannst du halt punktgenauer beleuchten, für deine einstiegsbeleuchtung vielleicht jetzt nicht so optimal. je größer der abstrahlwinkel desto besser siehst du halt das "drumherum" - vielleicht wären für dich die 0,5watt leds doch besser, die haben ja 80° abstrahlwinkel oder sowas.

  • Ich denke ich werde mich würde 0,5 Watt entscheiden ..... davon 5 stück, das sollte eine relativ homogene ineinanderfließende Beleuchtung mit genügend Helligkeit geben.


    Wie schaut es den mit der Kühlung aus ?
    Ich würde in diesem Fall auf eine Kühlung verzichten, da die Tür ja nicht so lange geöffnet ist im Normalfall .....
    Oder doch besser ein Stückchen Kupferblech mitverbauen ?


    Ihr könnt hier aber gern weiterschreiben :=)
    Bin für jeden Tipp dankbar .......

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • dankeschön ;)


    zum punktuellen beleuchten, da kannst du einfach mal eine normale led nehmen und an deine autotür dranhalten, dann siehst du ja wie klein/groß der lichtkegel ist...
    80° von den 0,5watt leds ist halt schon viel, aber so hoch ist das auto ja hoffentlich nicht, also sollte das im endeffekt schon die beste lösung sein denke ich mal. ob allerdings 5 reichen, das kann dir keiner sagen.. das ist dein eigenes empfinden, aber ich denke von der leuchtkraft her sollte es reichen - ein dot-it hat ja auch "nur" 3 leds und macht ganz gut hell