Weißer Rückfahrscheinwerfer-welche LED?

  • Ersatmal ein freundliches Hallo an alle,ich heiße Steffen.


    Mein Problem ist folgendes:
    Ich möchte meinen Voyager mit US-Rückleuchten nachrüsten.
    Um aber durch den TÜV zu kommen muß ich noch 2weiße Rückfahrscheinwerfer nachrüsten.
    Damit das ganze auch optisch was hermacht möchte ich diese leuchten in die Blende der Heckklappe einbauen.Die Einbautiefe ist aber auf 35mm
    begrenzt,sodas ich keine herkömlichen Glühlampen verwenden kann.
    Ich hab mal ein bisschen hier im Forum gelesen und denke das Superflux wohl am besten geeignet sind.
    Aber wieviele brauche ich um 2x21W zu erreichen?
    Oder gibt es andere Leuchtmittel die besser geeignet sind?


    Viele Grüße


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    herzlich willkommen auf LedStyles.de! Ein schönes Projekt hast Du da vor. Es gibt in der Tat die Möglichkeit, dies mit SuperFlux LEDs zu verwirklichen aber ich würde Dir ganz gerne erst zu einem anderen Produkt raten, das mit ca. 50 Lumen wirklich enorm hell ist und die Lichtausbeute bringt, die Du wünschst:


    Luxeon 1 Watt Einheit


    Hast Du Dir das unterste der drei Artikelbilder mal angesehen? Man kann die Linse weglassen, was das Produkt extrem flach macht. Die Platine hat ca. 3cm im DM (und läßt sich noch ein wenig bearbeiten). Es gibt jetzt auch kleine Mini-Konstantstromquellen für 10-28V, sodass sich die Kten absolut im Rahmen halten.


    Wenn Du noch Fragen hast, poste einfach nochmal!

  • Hi Steffen,


    ebenfalls WILLKOMMEN!


    Ich stimme Stefan in der Wahl der LED zu, hab sie selbst in meinem PKW als Indoor-Beleuchtung verbaut allerdings hab ich mir das Kühblech noch ein wenig "gepimpt", sprich: Mit dem Dremel bearbeitet, damit's 4eckig wird und in die Halterung paßt. Wirklich enorm hell das Teil. Wenn Du DIE Lichtausbeute mit SuperFlux LEDs erreichen willst ist dies prinzipiell möglich, jedoch würde die dafür notwendige Anzahl LEDs die kosten der o. g. Luxeon 1W Einheit bei weitemübersteigen, selbst wenn Du Billig-LEDs nehmen würdest...


    Wie Du Dich auch entscheidest: Bitte poste doch mal ein Foto, wenn's fertig ist. THX 8)


    Gruß


    RC

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.
    Genügen 2 Luxeon pro Leuchte?
    Ich muß noch eine Streuscheibe vor die Luxeon bauen wegen dem E-Prüfzeichen.Die Scheibe ist aber recht dünn und hat eine Wabenstruktur.
    Das witzige ist das der TÜV nur auf das Prüfzeichen auf dem Glas Wert legt,das Leuchtmittel ist völlig nebensächlich!!
    Orginalzitat vom Prüfer:"Sie können da auch`ne Kerze reinstellen,hauptsache das E-Zeichen ist auf dem Glas."


    Viele Grüße


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    ja den TÜV kann man einfach nicht logisch nachvollziehen. Zu Deiner Frage: Wie GROSS ist den eines der Lichter? Ich würde nämlich fast meinen, dass eine dieser Luxeon-Einheiten ausreicht .... pro Lampe natürlich! :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffen,


    schau mal hier: http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=446


    [Blockierte Grafik: http://www.led-tech.de/produkt-img/luxeon/netzteil_1w_1.jpg]


    Das mit der Größe sollte in jedem Falle hinhauen. Mein Vorschlag: Nimm erst mal zwei und probiere es mit je einer pro Rücklicht. Du kannst ja später immer nochmal nachbestellen (ist ein Standartartikel) aber somit hältst Du jetzt erstmal die Kosten im Zaum!

  • Also mal ehrlich: mit dem Licht von zwei Luxeons will ich nicht rückwärts fahren müssen! Vor allem, wenn da noch ne Streuscheibe davor kommt, die dann das Licht in der Weltgeschichte verteilt (z. B. auch nach innen!). Ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber ein Rückfahrscheinwerfer hat sicherlich um die 30 Watt, mit zwei davon lässt sich ja relativ gut fahren. Wenn das dem TÜV-Menschen egal ist, sei's drum, aber zum sinnvollen Einsatz würde ich etwas mehr Feuer geben. Ich hab mir ne Taschenlampe mit ner Luxeon (ohne Linse oder Reflektor) gebaut, die macht im völlig dunklen Zimmer ausreichend Licht, um sich zurechtzufinden, aber zum damit rumfahren...naja...


    Blenden kann das ganze aber auch schon mit einer Luxeon, weil die leuchtende Fläche doch ziemlich klein ist, und wenn du die Streuscheibe sowieso direkt davor setzen musst, ist der Streueffekt wahrscheinlich sehr gering.


    Schätzungen, wie viele ausreichend Photonen ausspucken, mache ich lieber nicht, ich will keine missglückten Basteleien auslösen.


    Grüßle, foxalpha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Fox,


    deswegen riet ich ja dazu, es erstmal mit zwei Luxeons zu TESTEN :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fox,


    ja, habe ich auch erst dran gedacht aber 2x 2 würden auch gehen. Das kleine Ding kann mehr als draufsteht... :wink:

  • Hi,


    die orginalen Rücklichter haben 21W.
    Wichtig ist in erster Linie das die Fahrer hinter mir erkennen
    das ich zurücksetzen will.
    Im Dunkeln ist das so eine Sache weil mein Voyager dunkle Scheiben hat,da ist eh nicht viel zu erkennen :cry: .
    Ich hab mir auch schon die super kleinen Rückfahrleuchten von Audi und BMW angesehen,aber da sitzt ne normale Glühlampe drin.
    Es gibt ja auch käufliche Scheinwerfer zum nachrüsten aber die sind so groß das ich die nur unter die Stoßstange bauen könnte,und das sieht Sch.... aus.
    Ich werde auf jeden fall den Tipp von Stefan beherzigen und mir mal 2 Luxeon zum Testen kaufen.


    Viele Grüße


    Steffen