Pflanzenwachstum unter LED-Licht

  • Zitat von "225flieger"

    Ich wüsste aber gern, was alles mit Netzteil(en) aus der Steckdose gezogen wird.
    In einer Rechnung zum Stromverbrauch will ich ja wissen wieviel KWh ich am Ende für alles bezahlen muss.


    Ich weiß nicht wieviel das Netzteil selber noch zieht,ist ein Laptop Netzteil mit maximal 120W. Hab kein Leistungsmessgerät.Momentan läuft die Lampe wie gesagt auf 30W da sie sonst zu stark wäre für die 32x42x62cm Box. Selbst jetzt kriegen die oberen Blätter mehr als 30Klx und das 16h am Tag.Das ist für Chili mehr als ausreichend.
    Zu den Holländischen Gemüse:Ich denke nicht das das am Licht liegt sondern eher an der Hydrokultur und der frühen Ernte.Die Früchte werden zu früh abgeerntet damit sie unterwegs nachreifen und nicht überreift beim Verbraucher ankommen. Zumindest konnte ich bei meinem Jalapeno,Tabasco,Sibirischen Hauspaprika keinerlei Geschmackseinbussen feststellen.Einer meiner letzten Test geht um die Aufzucht einer Kirschtomatenpflanze.Mal sehen wie sich da der Gechmack verhalten wird.


    Die 200W ESL ist Mißt, guck dir die Röhren an, sie schatten sich selber ab sodass ein nicht gerdae kleiner Teil des Lichtes verloren geht.


    Nebenbei haben solche kleinen Röhren auch weniger Lichtausbeute als die grossen mit 1,2m Länge sodass man insgesamt auf keine gute Lichtausbeute.

  • Zu den Holländischen Gemüse: das war ironisch gemeint!


    für die 200W ESL gibts reflektoren, wo sie hochkannt verbaut sind. da ist es nicht mehr ganz so schlimm. ich habe bei phillips gelesen, dass sie lsr beschichten um auch ohne reflektor arbeiten zu können. vielleicht kommt das bei den ganz großen esl auch zum tragen. wobei ich gerade nicht genau weis, wie sie geformt ist.

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Zitat

    Die 200W ESL ist Mißt, guck dir die Röhren an, sie schatten sich selber ab sodass ein nicht gerdae kleiner Teil des Lichtes verloren geht.


    das würde ich mal dahingestellt lassen. Das Licht Wird ja auch reflektiert werden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Absorbtion wohl keine große Rolle spielt. Eher die Wärmeentwicklung.

  • Glaubt mir das ist auch mit reflektoren noch schlimm, unter anderem deswegen wurden auch die T5 Leuchtstoffröhren entwickelt. Weil sie dünner sind.Damit ein Reflektor das ganze Licht um die Lampe herumleiten kann muss er entweder sehr gross sein oder die Lichtquelle sehr klein.


    Schaut euch mal wie dick die Röhren sind, da müsste der Reflektor geschätze 40cm breit sein und gut doppelt so lang.
    Andererseits wird die Strahlung die zwischen den Röhren abgestrahlt wird

  • Interessantes Projekt. Auch ich muss mich als Chilli-Fan outen (aber bereits vor diesem Posting).
    Ich glaube, wer Pflanzen mag, und einmal eine Chilli aufgezogen hat, und die intensiven Farben der Pflanze gesehen hat, bleibt irgendwie bei der Chilli-Zucht hängen. Auch meine Mutter züchtet fleißig Chillis :D


    Übrigens, was hat dir deine LED-Lampe denn so round about gekostet... ich meine in Sachen Material.

  • Zitat von "montagsfrei"

    weil ich im datenblatt nichts von 660nm lesen konnte. ehr was von 620 bis 630nm max.
    http://www.edison-opto.com.tw/…ixeon%20Star_Eng_v2.3.pdf



    Dann hast du das falsche Datenblatt,die Led gibt es wirklich.
    Hatte auch irgendwo ein Datenblatt rumschwirren,schau mal auf der Opto-edison seite..

  • Er hat schon das richtige Datenblatt verlinkt.


    Nur muss man dann auch in der Lage sein, die Typenbezeichnung EDSE-1LC3 richtig zu entschlüsseln (Tabelle Seite 3 im Datenblatt).
    Und dort stehen für den Code "E" (Position 4 der Typenbezeichnung) ganz klar die 660 nm dominante Wellenlänge.


    Von daher gibt's mMn erstmal nix zu mosern.

  • ich verneige mich vor deinem scharfen blick. ich habe es überlesen.
    aber das richtige datenblatt ist nun auch gefunden.

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • John


    kannste das "Phytochromsystem" mal vereinfacht darstellen und in direktem zusammenhang mit led pflanzenlicht bringen?
    dank im vorheraus.

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Zitat von "montagsfrei"

    John


    kannste das "Phytochromsystem" mal vereinfacht darstellen und in direktem zusammenhang mit led pflanzenlicht bringen?
    dank im vorheraus.


    Ja kann ich machen.


    Phytochrome sind pflanzliche Lichtrezeptoren die sozusagen die Lichtbedingungen messen.


    Jede Pflanze hat 2 Grundarten davon,die eine nennt man Phytochrom-red, abgekürzt Pr.
    Die andere Phytochrom-far-red abgekürzt Pfr.
    Pr wird von den Zellen ständig gebildet und ist die biologisch inaktive Variante.Bei Bestrahlung mit Wellenlängen unterhalb von 700nm wandelt es sich in die Pfr-Variante um, die biologisch aktiv ist.
    Bestrahlt man dagegen Pfr mit Dunkelrot(~730nm) wandelt es sich zurück zu Pr um.
    Die Wirkungs von Pfr ist zum Beispiel dass die Chlorophylsynthese gestartet wird,gleichzeitig wird das Stängewachstum gehemmt.


    Normalerweise ist es so dass in der Natur die Blätter von Pflanzen die höher gewachsen sind den Bereich 600-700nm stark aborbieren,während der Bereich ab 700nm die Blätter eher ungehindert passieren kann.
    Eine kleine Pflanze die unter diesen Blättern wächst, nimmt so dann automatisch viel Dunkelrot auf und alles Pfr wird ständig wieder in das Pr zurückkonvertiert sodass sich ein sehr niedriger Pfr-Spiegel in den Zellen einstellt.


    Da Pr aber die biologisch inaktive Variante ist findet das Stängelwachstum ungehindert statt auch Chlorophyl wird nicht unnötig viel gebildet solange wenig Licht da ist.Die Pflanze versucht also gesteuert durch das Phytochromsystem zum Licht zu wachsen.


    Monochromatische rote Leds strahlen nur bis ca 660nm, vllt. etwas weiter aber nie über 700nm. Weiße Leds dagegen strahlen bis 750nm und weiter.
    Wenn man Pflanzen mit nur Blau und Rot der Leds bestrahlt reichert sich logischerweise die Pfr-Variante an da kein dunkelrotes Licht vorkommt welches das Pfr zurück in Pr umwandeln kann.
    Da das Pfr aber die biologisch aktive Form ist entfalten sich die Wirkungen auch sehr stark das es im Überfluss vorkommt.


    Ausserdem gibt es noch einen Blaulichtrezeptor,Cryptochrom gennant.Der verstärkt noch die Wirkung des Phytochroms sodass bei Blau+Rot sehr unnatürliche Lichtverhältnisse für eine Pflanze vorherschen.


    Ich hoffe es ist so verständlich.

  • cooler typ, danke.

    was spricht in diesem zusammenhang gegen neutral und warm weißes ledlicht in verbindung mit royalblauem? ist es der hohe grünanteil, niedrigere effizients (µmol/s-1) oder eine gewisse unnatürlichkeit?

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Zitat von "montagsfrei"

    cooler typ, danke.

    was spricht in diesem zusammenhang gegen neutral und warm weißes ledlicht in verbindung mit royalblauem? ist es der hohe grünanteil, niedrigere effizients (µmol/s-1) oder eine gewisse unnatürlichkeit?


    Eigentlich nichts wenn man vom hohen Grünanteil absieht.


    Man müsste den Wirkungsgrad mal messen und dann das Spektrum integrieren um zu gucken wieviel Photonen so eine Neutralweiße abstrahlt.

  • Zitat von "Lötmeister"

    Wie sollte eigentlich das "ideale" Spektrum aussehen, damit die Chillipflanzen optimal gedeihen können?


    Gibt es da unterschiede zwischen den Pflanzenarten oder gibt es die universelle Lichtquelle, die für alle Pflanzenarten optimale Bedingungen schafft?


    ich find die lichtquelle "sonne" am besten

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Zitat von "montagsfrei"

    ich find die lichtquelle "sonne" am besten


    Ja, das findest du. Und die Pflanzen?


    Also, keine konkreten Angaben ...


    Das Sonnenlicht künstlich nachzubilden tut man sich ja reichlich schwer. Man nehme nur die so genannten Vollspektrumlampen, die vollkommen überteuert angeboten werden.

  • Zitat von "Lötmeister"

    Also, keine konkreten Angaben ...


    Das Sonnenlicht künstlich nachzubilden tut man sich ja reichlich schwer. Man nehme nur die so genannten Vollspektrumlampen, die vollkommen überteuert angeboten werden.


    das thema ist weder voll verstanden, zu ende erforscht, noch aus diskutiert.

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°