Pflanzenwachstum unter LED-Licht

  • Schade das ich hier ignoriert werde, :cry: ..getreu nach dem Motto: Herr doktor jeder übersieht mich... Doktor: "Der Nächste bitte"


    Hätte wirklich gerne gewusst, was John.S für seinen Bausatz bezahlt hat, bzw. wo er die Bauteile bezogen hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.supernature-forum.de/smiley/smileys/frage/nixweiss.gif] Naja, mehr als Fragen kann ich nicht.

  • Zitat von "rethus"

    Schade das ich hier ignoriert werde, :cry: ..getreu nach dem Motto: Herr doktor jeder übersieht mich... Doktor: "Der Nächste bitte"


    Hätte wirklich gerne gewusst, was John.S für seinen Bausatz bezahlt hat, bzw. wo er die Bauteile bezogen hat.


    [Blockierte Grafik: http://www.supernature-forum.de/smiley/smileys/frage/nixweiss.gif] Naja, mehr als Fragen kann ich nicht.


    Ich habe mir nur gedacht dass du dich selber bischen über die Preise informierst und dann kombinierst.
    Ich habe die Leds immer gekauft wo si3 momentan brandneu waren,deswegen sind die Preise teils nicht ganz akutell.
    24 XR-E bin P4 je 5 Euro machen 120€
    6 XR-E Royalblau machen ~45€
    Kühlkörper 4€
    Netzteil 15€
    Widerstände ~1,5€



    Die Leds habe ich nach und nach gekauft,teils über 1 Jahr auseinander und nicht alle gleichzeitig.

  • Zitat von "Lötmeister"

    Wie sollte eigentlich das "ideale" Spektrum aussehen, damit die Chillipflanzen optimal gedeihen können?


    Gibt es da unterschiede zwischen den Pflanzenarten oder gibt es die universelle Lichtquelle, die für alle Pflanzenarten optimale Bedingungen schafft?


    Chilis wachsen generell sehr gut unter blaureichem Licht,auch die Blüte findet dann am Besten statt.


    Eine universelle Lichtquelle gibt es eher nicht,selbst die Sonne ändert ja je nach Tages- und Jahreszeit stark ihre Farbtemperatur.

  • Zitat von "Lötmeister"

    Ja, schon. Aber ich denke, alleine mit LEDs kann man das "optimale" Pflanzenlicht nicht nachbilden. Das kann maximal als Ergänzung zum Tageslicht sein.


    Naja sie wachsen auch nur mit dem Led Licht sehr gut,ich wüsste nicht wieso man da noch Tageslicht bräuchte?
    Klar zum Stromsparen aber das Tageslicht hat keinerlei unerforschte Wellenlängen die die Pflanzen brauchen und die Led nicht abstrahlen.
    So ist das nicht!


    Es sei denn wiegesagt man benutzt nur blau und rote Leds,das wäre in der Tat unnatürlich.

    Zitat von "montagsfrei"

    das thema ist weder voll verstanden, zu ende erforscht, noch aus diskutiert.


    Naja sagen wir mal zu 99%


  • Moin!


    Nur so für mich Unwissenden, wo bekommt man denn die P4 für 5€ das Stück?


    Gruß
    225flieger

  • Zitat von "Lötmeister"

    Ja, schon. Aber ich denke, alleine mit LEDs kann man das "optimale" Pflanzenlicht nicht nachbilden. Das kann maximal als Ergänzung zum Tageslicht sein.



    Hab auch schon probiert Pflanzen unter LEDs zum wachsen zu bringen, nur meine Bonzai, Immergrün und all die anderen vertragen diese blaue licht nicht. Die Blätte wachsen zwar, werden aber Braun sieht richtig ungesund und unatürlich aus. Wenn man Rot mit dazu mischt fängt das ganze an zu funktionieren. Bei Pflanzen wie dem Immergrün spielt aber auch wärme eine Rolle und da gibt es dann das ein oder andere Problem.



    Das Thema wird aber auch von vielen Seiten erforscht, auf der ISS laufen ja immer solche Tests.




    Achso, wer letzten Samstag etwas aufgepasst hat hat sicher die ein oder andere Cree Q5 günstig erworben. Finde Daydrade echt super, weil eine Q5 gibts nicht oft für 4€ :D



    Gruß

  • Zitat von "Bassmann"


    Achso, wer letzten Samstag etwas aufgepasst hat hat sicher die ein oder andere Cree Q5 günstig erworben. Finde Daydrade echt super, weil eine Q5 gibts nicht oft für 4€ :D
    Gruß


    Also ich frage mich, was is Daydrade? Hab ml gegoogelt, aber nichts gefunden? Ist das ein Elektronikversand, ein Ebay-User...?


    Würd ich gerne wissen, weil ne Q5 für 4€ würde mich auch schon happy machen. \:D/

  • Zitat von "rethus"

    Also ich frage mich, was is Daydrade? Hab ml gegoogelt, aber nichts gefunden? Ist das ein Elektronikversand, ein Ebay-User...?


    Würd ich gerne wissen, weil ne Q5 für 4€ würde mich auch schon happy machen. \:D/



    Das ist eine aktion von led-tech am besten du schaust dir das mal selbst an auf der Startseite.

  • Kann mir jemand das Pfr und Pr nochmal erklären? Ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen was jetzt wirklichl Sache ist :-k


    Ich beleuchte meine Karnivoren (jaa, endlich mal keine Chilli) mit roten und blauen Superflux und das klappt soweit ganz gut.


    Da ich im April ein Aquariumgefäß bepflanzen und künstlich beleuchten werde, brauche ich was neues. Ich wollte es mit roten und blaue XR LEDs machen (XR-E gibts bei ledtech ja nicht in rot?! und die Q5 nur in Weiß/Warmweiß?).
    Aber wenn ich die Quintessenz richtig verstanden habe, sollte ich besser Weiß/Warmweiß und Blau verwenden ?!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Zitat von "sleepwalker"

    Kann mir jemand das Pfr und Pr nochmal erklären? Ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen was jetzt wirklichl Sache ist :-k


    Ich beleuchte meine Karnivoren (jaa, endlich mal keine Chilli) mit roten und blauen Superflux und das klappt soweit ganz gut.


    Da ich im April ein Aquariumgefäß bepflanzen und künstlich beleuchten werde, brauche ich was neues. Ich wollte es mit roten und blaue XR LEDs machen (XR-E gibts bei ledtech ja nicht in rot?! und die Q5 nur in Weiß/Warmweiß?).
    Aber wenn ich die Quintessenz richtig verstanden habe, sollte ich besser Weiß/Warmweiß und Blau verwenden ?!



    Im Aquarien Berreich gibts ja von JBL extra Röhren mit 15000 Kelvin und höher, von daher gehe ich mal davon aus das die Planzen im Aquarium wohl nicht viel Rot brauchen.


    Die Cree rot gibt es nur als XR Modell, liegt also nicht an led-tech oder Vossloh, ist aber trotzdem sehr hell.


    Standard weiß hat soweit ich das richtig im kopf habe den höchsten Grün Anteil und somit an ineffizientesten für Planzen. Blau und Warmeiss sollte gehen. Aber kaltweiß und Rot sollte auch gehen, zumindestens mache ich das aktuell so bei meinen normalen Pflanzen.

  • Zitat von "sleepwalker"

    Kann mir jemand das Pfr und Pr nochmal erklären? Ich konnte jetzt nicht ganz herauslesen was jetzt wirklichl Sache ist :-k


    Ich beleuchte meine Karnivoren (jaa, endlich mal keine Chilli) mit roten und blauen Superflux und das klappt soweit ganz gut.


    Da ich im April ein Aquariumgefäß bepflanzen und künstlich beleuchten werde, brauche ich was neues. Ich wollte es mit roten und blaue XR LEDs machen (XR-E gibts bei ledtech ja nicht in rot?! und die Q5 nur in Weiß/Warmweiß?).
    Aber wenn ich die Quintessenz richtig verstanden habe, sollte ich besser Weiß/Warmweiß und Blau verwenden ?!


    Kurz gesagt du brauchst noch etwas Tiefrot im Bereich ~730nm welches Rote Leds nicht liefern.dafür aber Weiße und Warmweiße noch mehr.
    Warmweiß plus Blau oder Royalblau eignet sich gut. :wink:
    Alternativ Tageslicht,dann gehts auch mit den Blau+Rot.


    Oder einfach nur kaltweiße Q5 nehmen,passt auch gut.
    Such dir also was aus.


    Bassmann
    Ich glaube du verwechselst was,er will keine Aquariumpflanzen also Wasserpflanzen ziehen sondern nur das Aquarium als Gefäss benutzen.
    Die blaulastigen Röhren mit über 10000K sind dabei nur für Meerwasserquarien geiegnet.

  • Zitat von "John.S"


    Bassmann
    Ich glaube du verwechselst was,er will keine Aquariumpflanzen also Wasserpflanzen ziehen sondern nur das Aquarium als Gefäss benutzen.
    Die blaulastigen Röhren mit über 10000K sind dabei nur für Meerwasserquarien geiegnet.



    :oops: Lesen bildet......Sorry

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Ja genau, ich benutze das Aquarium nur als Gefäß, da meine Karnivoren erhöhte Luftfeuchtigkeit brauchen. Somit stellt sich das als die Beste Möglichkeit dar dem Anspruch der Pflanzen gerecht zu werden.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Hallo zusammen...


    Das überrascht mich ja jetzt, daß in einem LED Forum solche Tests laufen, während ich in Chiliforen vergeblich suche. Aber dann kann ich ja gleich mal die Experten fragen:


    Ich denke, diese Panels mit 225 LED, die überall bei Ebay angeboten werden kennt jeder. Wenn nicht, einfach mal "LED grow panel" eingeben... Nur sind diese Dinger schon happig teuer, und bei Chinaware erwarte ich nicht gerade dolle Qualität. Zudem ist das Problem mit dem passenden Stecker, eventueller Reklamationen etc. Kurz gesagt, ich mag mir so ein Ding selbst löten.


    Verwenden wollte ich dabei LED von Ledtex.de. Unsicher bin ich mir, ob es etwas bringt, die 10mm statt 5mm zu nehmen. Leistungsaufnahme ist ja annähernd gleich. Machen die 10mm dennoch mehr Licht, oder ist das eher eine Designfrage? Und was bedeutet eigentlich der mcd Wert? Mit einer bekannten Fast Food Kette hat es ja sicher nix zu tun :D


    Verwenden wollte ich je 250 LED blau und rot, diese gleichmäßig verteilt auf ca. 80*40 cm. Woher bekomme ich denn eine Platine in dieser Größe? Und sind die ganzen 500 LED dann in Reihe geschaltet, oder jeder "Strang" parallel? Und was bräuchte ich denn noch dazu? Ein entsprechendes Netzteil und 230V Stecker ganz sicher, und sonst?



    Danke schonmal für eure Hilfe...