ca. 160cm RGB-LED-Leiste + Farbsteuerungsmodul

  • Hallo! Dies ist mein erster Beitrag Hier im Forum...
    Ich habe vor, mir eine LED Leiste zu bauen/kaufen um sie hinter einem Schreibtisch zur Beleuchtung einer Wand zu montieren.


    Sie sollte ca 1,60 m lang sein und rote, grüne und blaue LEDs enthalten.
    Einen passenden Controller habe ich schon bei euch gefunden, nur sehe ich nirgendwo den Preis (Controller 1 (RGB LED-Dimmer))..


    Ich habe heute schon nach RGB-Leisten gesucht, aber irgendwie habe ich nichts was meinen Vorstellungen entspricht gefunden....


    Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie ich mir die Leiste bauen kann? (Welche LEDs (Helligkeit etc), in welchen Abständen?)



    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Hi ab,


    RGB ist gar nicht so kompliziert. Der Controller Typ I kann 15W schalten, das ist schon eine ganze Menge! Wenn Du nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich spontan zu 5mm LEDs raten. Nimm aber keine Billig-LEDs, da diese meist schlecht selektiert sind, was zu erheblichen Farb- und Helligkeitsunterschieden führen kann. Da Du den Controller Typ I erwähnt hast, gehe ich von 12V Versorgungsspannung aus, d. h. Du kannst immer 3 LEDs in Reihe schalten und dies beliebig oft, bis die Schaltleistung von 15W erschöpft ist. Hast Du denn schon einen Plan, welche Platinen Du verwendest??? Bei 1.6m würde ich sagen reicht ein Abstand von ca. 1cm zwischen den LEDs.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich weiss noch nicht was für Platinen ich verwenden werde, hast du einen tipp? oder hat led-tech vielleicht etwas, was mir an deser Stelle weiterhelfen würde?


    Wie teuer ist denn so ein Controller TYP 1?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Preis kam per PN. Ich würde an Deiner Stelle Streifenplatinen von 10mm Breite nehmen. Dazu haben wir auch sehr schöne und multifunktionale Aluprofile mit Kunststoffeinsatz, Blenden usw. usf. Kannst mir ja mal Deine Erreichbarkeitsdaten für ein detailliertes Angebot mailen oder als PN schicken, dann hast Du einen besseren Überblick.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ab,


    AmbiLight ist ja eine Sache, die nach häufigster Pixlanzahl am Bildschirm errechnet, welche Farbe gezeigt werden soll. Das ganz gepaart mit einer genau abgestimmten Trägheit des Farbverlaufs ergibt das AmbiLight. Das ist ganz schön kompliziert. Wie möchtest Du das denn programmieren?

  • Ich denke mal, dass es für viele Video-Player ein plugin SDK gibt..
    Alleine werde ich es bestimmt nicht schaffen, ich habe schon mit Leuten geredet, die mir helfen könnten ein plugin zu erstellen....vieles wird über trial and error laufen, aber vielleicht kriegt man etwas halbwegs brauchbares hin...auch wenns z.B nur ein Winamp plugin wird, das die Farben zum Beat wechselt....mich würde halt in erster Linie interressieren, ob es eine Möglichkeit gibt (vielleicht sogar kostengünstig) Die LEDs über den PC anzusteuern....war ja bis jetzt nur eine Idee..
    Es muss ja erstmal das Grundgerüst, sprich: Die LED-Leiste stehen...


    Kennt jemand von euch eine Alternative zum Controller 1? bzw. eine Möglichkeit den Strom bei ca 40-50 parallel geschalteten LEDs ( ca 2 Ampere bei 3 Volt) zu regeln? oder soll ich lieber, einige in Reihe schalten und dann die Spannung erhöhen?


    noch etwas Stefan: Hat der Controller 1 eine Gesamt-Schaltleistung von 15 watt, oder pro Ausgang?

    • Offizieller Beitrag

    Hi ab,


    der Controller Typ I hat 15W Gesamtschaltleistung. Wir haben auch eine Konstantstromquelle im Angebot, die über den PC angesprochen werden kann. Wenn Du magst kann ich Dir mal ein Angebot mailen. Sende mir bei Interesse mal Deine Daten.

  • Hi!
    Habe mich erstmal dazu entschieden, selbst eine Regelung mittels Leistungstarnsistor und Poti zu bauen, hab auch einen Schaltplan gefunden, der so ziemlich genau das darstellt, was ich mir vorgestellt hab.


    http://www.bader-frankfurt.de/elek/ledclusterdimmer.bmp


    Ich habe lediglich den Gleichrichter rausgenommen, weil ich es mit Gleichspannung betreiben will..die Kondensatoren sind auch weg..
    Es scheint aber, dass das Poti einen viel zu kleinen Widerstand hat, da die Leds praktisch die ganze Zeit mit voller Helligkeit leuchten....''baue'' ich anstatt des Potis meinen Finger ein, dan klappt das schon viel besser..
    Also bräuchte ich wohl ein poti, welches ungefähr den menschlichen Hautwiderstand besitzt, oder? wie groß ist der? wohl im 10K+ Bereich, wenn ich mich nicht irre..


    könnte es auch etwas damit zu tun haben, dass der Verkäufer mir wohl versehentlich 41er statt 47er Widerstände für R2 gegeben hat?


    ich weiss, Fragen über Fragen...aber vll hat ja jemand die zeit:D


    thx schonmal im Voraus


    könnte es sein, dass

  • Hi again..


    Zu den LEDs:


    Sollte ich darauf achten, dass sie alle ungefähr die gleiche Helligkeit haben?


    Werd jetzt 14000er grüne, 12000er rote und 7000er blaue holen....sollte ich die blauen doppelt nehmen, damit die gesamthelligkeit bei ca 14000mcd pro LED dann erhalten bleibt und ich nicht die grünen und roten runterregeln muss um weiß zu erhalten?

  • Denkt ihr ich sollte, wenn ich die LEDs mit 12V Spannung betreiben will:


    - Jeweils 3 in Reihe + kleinen Widerstand


    oder


    - Immer eine LED mit großem Widerstand parallel löten..


    Ist eins dem anderen vorzuziehen? wenn ja, warum?


    Falls es egal ist, werde ich wohl alle parallel nehmen, hab schon Alle 150 LEDs + Widerstände für 12V...sonst müsste ich neue Widerstände kaufen (vom Preis her kriegt man die ja praktisch hinterhergeworfen, aber die Fahrzeit zum grossen C spar ich mir dann, doppelt :D)


    thx für Hilfe..

  • ...heyaa ab,
    LEDs liebens in reihe betrieben zu werden, und fuer den bauenden ist es erst noch einfacher!?


    falls du aber eine zusaetzliche fussheizung*sockelleiste* wuenscht, dir der *nutzlose* energieverbrauch keine rolle spielt oder du einfach gerne loetest *min.600loetpunkte!*, kannst du LEDs auch parallel betreiben!


    dein auge wird jede farbe anders hell wahrnehmen, also werden deine LEDs trotz gleicher lichtstaerke unterschiedlich hell sein, auch kommts auf deine selektionen an, good luck!!


    uebrigens benoetigt man bei RGB Z-PowerLEDs fuer mischfarbe weiss: Rot=237mA, Grün=370mA, Blau=120mA und erreicht 55lm bei 6000K farbtemperatur!
    der Rote chip hat einen lichtstrom von 30lm@350mA, der Gruene satte 42lm@350mA und Blau lediglich 9lm@350mA.

  • Ja, Hab jetzt einen Test mit 30LEDs parallel gemacht und es wird tatsächlich ziemlich warm, werde den rest jetzt in Reihe machen..


    Das mit de Lichtstärke wollte ich auch nur ungefähr wissen, ich hab je ne regelung, damit kann ichs anpassen..


    Mit der Selektion bin ich bis jetzt ganz zufrieden, obwohl es halt billig-LEDs von eBay waren....(alle zusammen knapp 20€), erkenne praktisch keine Helligkeitsunterschiede..

  • Hi! nochwas, und zwar haben jetzt z.B die blauen LEDs eine Eingangsspannung von 3.1V, ist es schlimm, wenn ich 4 davon in Reihe ohne Vorwiderstand an 12V anschliesse? wären dann effektiv nur 3V pro LED... oder sonst, welchen widerstand brauche ich dann, wenn ich nur 3 anschliesse?


    ist es überhaupt ratsam ohne Widerstand zu arbeiten? Die grünen haben 3V, also würde das perfekt hinhauen und ich bräuchte nur für die roten Vorwiderstände (2,2V)

  • Hi nochmal...ich bin mir nicht sicher ob jemand noch diesen thread liest, aber noch eine frage hätt ich... :D


    Wenn ich jetzt doch jede LED mit einem eigenen Widerstand an 12V betreibe, und jede davon sagen wir mal 20mA zieht;ist es dann so, als würde jede einzelne 20mA bei 12V ziehen? also 0,24W, wobei das, was nicht von der LED benutzt wird, am widerstand als Wärme abgegeben wird?

  • ...heyaa ab,
    also grundsaetzlich sei gesagt, dass wenn du LEDs mit ohne *!?* widerstand betreibst, du bestimmt nicht auf die lebensdauer von den angepriesenen 50'000h kommst!


    LEDs leiten besser, je waermer sie werden, dh. je laenger der betrieb, desto mehr strom werden sie ziehen, je mehr strom sie ziehen, desto heller werden sie, jedoch bei einem gewissen grad an ueberstrom verabschiedet sich das leuchten und es kann auch vorkommen, dass du dann einen leitungsunterbruch hast, sehr aergerlich wenn du einige in reihe betreibst!!


    es gibt einen weg, die LEDs ohne widerstand und somit effizienter zu betreiben, KSQ, zu deutsch KonstantStromQuelle!!
    danach kannst du in reihe verdrahten und jede einzelne LED bekommt nur den eingestellten strom der KSQ. in reihe wird jedoch die spannunbg aufgeteilt, was in deinem falle bedeuten wuerde, dass du 3 gruene oder blaue in reihe schalten kannst, rsp. bis zu 5stk in rot...
    die einzelnen reihenstraenge kannst du dann wieder parallel an die 12V *apropos,gleichspannung!!!* haengen und gut is'!!
    pro strang benoetigst du lediglich eine KSQ, welche es fuer wenig geld bei stefan kaeuflich zu erwerben gibt!! ;) ist guenstiger als verbratene LEDs!!



    blueskiez
    hoewe