Boards für alle? ATmega XX8

  • Mal ne Frage an die PROs.


    Was haltet ihr von der Platine. Bin immer noch nicht ganz los vom Gedanken mir auf die alten Tage "MikroController" Kenntnisse
    reinzuziehen.


    Was kann man alles damit anstellen. Gibt auch USB Anschluß dafür,
    wenn ichs richtig gesehen habe.


    Rüdiger



    Schnell mal die Edith ranlassen, LINK glatt vergessen.


    http://evilmadscience.com/tinykitlist/35-tinykitcat/74


    Rüdiger

  • Also viel kommt da ja nicht drauf, der Sockel für den Mega, und Du hast dann praktisch pro Pin noch mal drei Löcher für Kabel, die an die Pins gehen sollen - links und rechts sind dann so ne Art Mini-Streifenraster, damit man da noch was dazu bauen kann... und der Platz für den Quarz... und den ISP-Sockel...


    Das kann man dann damit machen: Du hast den Mega halt dann auf ner Platine, kommst bequem an alle Pins hin, Quarz und ISP (zum Flashen) sind schon verkabelt, auf den Streifen links und rechts kannst Du noch ein paar Sachen (LEDs, Taster, ...) dazubauen...


    Das kann man eigentlich gleich komplett auf Streifenraster aufbauen... 4,60 für so ne Platine...?


    Wobei der Preis beim 5er-Pack dann schon wieder OK ist, ist ja ne ordentlich gemachte Platine... kommt halt noch auf die Versandkosten an...


    Und: Nicht ISP mit USB verwechseln! - USB-Anschluß ist da keiner drauf! - rechts oben diese 2x3-Stiftleiste, da kommt ein Kabel hin, dass dann zum Parallelport oder seriellen Port des PCs geht, damit Du die Bytes auf das Ding drauf bekommst...


    Wenn Du nur USB hast: es gibt auch USB-Programmer, die werden an USB angeschlossen, und auf der anderen Seite kommt eben so ein Kabel für den ISP raus - ist aber nicht so billig (ca. 40 Euro...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Seh' ich im Prinzip auch so....


    aber eigentlich ist das Ding ja ähnlich, wie wenn man den ATM auf ein Steckbrett packen würde - nur, dass der Quarz und die ISP schon ordentlich draufgelötet sind...


    etwas Platz ist ja da links und rechts auf diesen Streifen, wie gesagt, ein paar LEDs usw. passen da schon hin...


    also, für gaaanz einfache Experimente evtl. gar nicht so blöd, das Ding...


    wobei, wenn man sich jetzt 3-4 von denen kauft, dafür bekommt man dann das Pollin-Board auch schon...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat

    Das kann man eigentlich gleich komplett auf Streifenraster aufbauen... 4,60 für so ne Platine...?


    Wobei der Preis beim 5er-Pack dann schon wieder OK ist, ist ja ne ordentlich gemachte Platine... kommt halt noch auf die Versandkosten an...


    Umgerechnet landet man beim Stückpreis für eine einzelne Platine auf ungefähr 3,20€. Die Versandkosten betragen wohl 12$. Lohnt sich also nur bei einer größeren Sammelbestellung..


    Wenn man so etwas nutzen möchte bieten sich auch alternativ kleine Boards mit fest verlötetem Controller und meist mindestens bestehender RS232<->USART Wandlung bzw zusätzlichem Speicher etc. an. Zu kaufen gibts die z.B. hier: http://shop.embedit.de/browse_002001_17__.php
    Oder auf E**y. Nennen sich dann AVR Modul o.ä...


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein solches ersteigert. Ist ganz nett und klein, aber ne Anwendung hab ich damit bisher nicht wirklich realisiert...


    Hier mal ein Foto davon...zum eigentlichen Board gehört nur die grüne Platine..

  • Zitat von "bademeister"

    Zu kaufen gibts die z.B. hier: http://shop.embedit.de/browse_002001_17__.php
    Oder auf E**y. Nennen sich dann AVR Modul o.ä...


    Hui! - Die Dinger sind aber arg teuer! - im Endeffekt, dieses Board von Dir, das ist ja auch nicht mehr als der Mega168, und dann halt noch Quarz und ein paar Pfostenleisten... also da löte ich mir das lieber gleich selber zam, wie ich's haben will... :wink:


    Auf deinem Board ist jetzt aber kein RS 232 drauf, wenn ich das richtig sehe...?


    Das Foto von Dir, also komplett, dieses Board mit Deiner Platine drunter, das kommt ja eigentlich genau (OK, bei Dir ist noch Spannungsregler drauf) auf's Gleiche raus, wie diese Dinger vom Evil Mad Scientist - ausser, dass man bei Dir stecken kann, und dort muss man halt löten...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmm. Okay blödes Bild. Also das Board ist nur die grüne Platine. Spannungsregler und Steckleisten hab ich dazu auf ne Lochraster gesetzt. Das praktische daran ist die Größe und die Tatsache, dass man alles schon fertig hat. Ich denke mal der Vorteil hierbei liegt eindeutig in der Prototypenentwicklug mit Breadboards.


    Also die RS232 kann man auf dem Bild nicht sehen, ist auf der Unterseite...


    Tja, die Boards von embedit.de sind in der Tat extrem teuer. Ich habe für meins bei ebay für knappe 10€ bekommen, wenn ich mich recht entsinne. Mehr aber nicht. Ein vergleichbares Board wird da schon längere Zeit unter dem Name "US3" gehandelt. Hier sind zusätzlich noch Treiber drauf. Maße ca. 35x35mm.

  • Also für nen Zehner wär' das schon wieder OK.... v.a. wenn RS 232 u.ä. schon mit drauf ist...


    Aber ich hab' das schon richtig verstanden, dass das Board nur das grüne Teil ist, und die Lochraster drunter von Dir stammt - ich habe ja auch geschrieben "Das Foto von Dir, also komplett, dieses Board mit Deiner Platine drunter, ..." - das war mir schon klar, dass der Spannungsregler etc. von Dir ist...


    und das meinte ich eben, das diese Gesamtkonstruktion wie abgebildet fast auf's gleiche rauskommt wie die Platine von EMS...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!