Mehrere RGB-Leds über Dimmer regelbar?

  • Hi Folks!



    Ich möchte gerne in unserem neuen Wohnzimmer indirekte Beleuchtung anbringen, am liebsten mit RGB leds(mehrere in Spots zusammengefasst)!
    Mein Wunsch ist es dass ich die Farbe der Leds jederzeit auswählen kann, so z.B. in Form eines Dimmers mit dem ich die Farbe einfach per Drehung des Dimmers(Potis) auswähle. Ist das machbar? Wenn ja, wie sieht die genaue Verkabelung aus? Gibt es da schon Schaltpläne für?
    Eigentlich muss ich den Dimmer (oder Potis) doch nur zwischen Netzteil und Leds klemmen, oder?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Mfg, Flops

  • Der einfachste Dimmer wäre ein Leistungstransistor und an die Basis ein Poti.Für jede Farbe dann ein Dimmer.
    Die Schaltung ist zwar sehr einfach aber die nichtbötigte Leistung wird als Wärme verbraten,das heisst du hast dann immer vollen Energieverbrauch auch wenn die Leds nur schwach leuchten.


    Besser und zugleich komplizierter wäre ein Pwm,kannst ja googeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flops,


    mit PWM meint John einen RGB-Controller der mit P-uls W-eiten M-odulation arbeitet. Weißt Du denn schon, welche Art der LED Du verwenden willst? 5mm, HighPower (Luxeon)...???

  • Hi Loitz,



    also ich wollte gerne diese hier nehmen:


    http://shop.wiltec.info/cgi-bi…11!0,41590854313368,18560


    Habe bisher nur mit den Standart 5mm Leds (blau/rot) gearbeitet und damit meine Vitrine, meinen Homesubwoofer sowie sämtliche Schalter und den Tacho in meinem Auto beleuchtet.
    So die riesen Ahnung von E-Technik hab ich jetzt nicht, aber für das o.g. hats bisher gereicht und die Ergebnisse sind sehr gut geworden. Aber bei den Worten "Leistungstransmitter" und "Pwm" verlässt es mich dann ;)


    Ich hatte es mir bisher immer so vorgestellt:


    Netzteil--->Poti(Dimmer)--->Led(s)...Dimmer nach links: Leds leuchten blau, Dimmer in Mitte: Leds leuchten Grün,Dimmer rechts: Leds leuchten rot usw...


    Bei den 5mm RgbLeds handelt es sich doch um sozusagen 3 Smds die in ein 5mm Gehäuse gepackt sind, oder? Und das ganze hat dann 6 Beinchen. Oder seh ich das falsch?


    ;fg, Flops

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Flops,


    also die gelinkte LED in der Weise mit dem Poti zu verbinden, wie Du es beschrieben hast, wird sehr schwierig sein. 6pin ist eigentlich am Besten dafür geeignet, je eine Anode und Kathode pro Kanal anzuschliessen und dann "additive Lichtmischung" zu betreiben. Mittels dreier Potis, eins für R, G und B ist das dann wesentlich unkomplizierter zu regeln. Könntest Du damit leben?


  • Zitat

    Mittels dreier Potis, eins für R, G und B ist das dann wesentlich unkomplizierter zu regeln. Könntest Du damit leben?


    Das Problem ist dass die meisten Potis nicht mehr als eine einzige Led mit ~0,066w schaffen,damit kann man höchtens Modelle beleuchten.
    Einen Leistungstransistor dazwischen schalten der das Signal verstärkt geht auch leicht und man kann pro Kanal locker bis zu 10 Watt regeln wenn man Kühlkörper verwendet.


    Ich gucke mal ob ich die Schaltung per Hand zeichne und einscannen kann.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten, wirklich netter Support hier!


    Stefan


    Mit den 3 Potis könnt ich leben, ja! Hab überlegt mir da so eine Art "Schaltzentrale" zu bauen, also die Potis in (auf;)) ein kleines Gehäuse zu packen. Und das Gehäuse dann an die Wand oder versteckt im Schrank anbringen!



    John.S


    Wenn Du das mit der Zeichnung machen könntest dann wäre ich Dir sehr dankbar! Das wär echt genial! Wegen der Kühlkörper hab ich keine Ahnung, das müssteste mir nochmal erklären;)


    Vielen Dank Euch nochmal und gute Nacht!





    -------------------
    Nachschlag:


    So ich hab mich jetzt mal n bißchen hier im Shop umgeschaut und bin auf das hier :
    http://www.led-tech.de/module_rgb.php
    gestossen.
    So in etwa hab ich mir das alles vorgestellt;)
    Jeweils nen Cluster mit 27 5mm Leds in die Zimmerecken und aufn Schrank und dann vom Sofa aus mit der Fernbedienung das Zimmer neu "einfärben"! So musses sein....*träum*


    Gude nacht