Kaffeevollautomat beleuchten?

  • Hallo
    Ich möchte an meinem Kaffeevollautomaten den Auslauf gerne Weiß mit einer LED beleuchten.
    Anschließen werde ich das Ganze an die Druckpumpe, die hat und braucht 220V. Die Druckpumpe läuft immer dann, wenn ein Getränk gezapft wird, das heißt die LED leuchtet auch immer wenn ein Getränk gezapft wird. Bei


    http://www.conrad.de


    habe ich das hier gefunden: Artikelnummer:


    184801 - 99 bzw.
    184803 - 99


    Ist das zu empfehlen, oder empfiehlt ihr mir da was anderes?
    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Demuth

  • Hu Hu Mario und Herzlich Willkommen hier im Forum :D


    wenn dann nur den Artikel "184803 - 99" ,der liefert nämlich 20mA.Der andere nur 2mA.


    Dadurch das es für low current LEDs ausgelegt ist,vermute ich mal das deine weiße led dunkler sein wird.


    Ich finde leider kein schaltplan bei conrad dafür,sonst hätte man evt. ein bauteil austauschen können das er mehr Spannung liefert.


    MfG Lappy

  • Hallo
    Also ein Netzteil ist zu Groß für den Automat. :cry:
    Kann man da mit Wiederständen noch irrgendwas machen?
    Welch LED sollte ich dann aus dem Conrad sortiment nehmen, und wie lange lebt die dann ungefähr? (Weiß)
    Und wenn die Dunkler leuchtet, ist dann Automatisch die Lebensdauer verlängert?
    Ich überlege mir das nochmal mit dem Weiß, vielleicht nehme ich auch noch eine andere Farbe.
    MfG
    Mario Demuth


    PS: Was heist eigentlich ´´Low-Current´´

  • Hi,


    nur widerstände geht nicht,du müsstest es z.B. mit dioden ala graetzbrücke gleichrichten und dann einen fetten widerstand davor hauen.Rein logisch würde es funzen,aber du hast einen stromverbrauch vom feinsten weil alles über den widerstand abfällt und das lohnt nicht,er würde auch sehr warm werden.Ist auf keinenfall rentabel...


    Eigentlich müsste es reichen wenn du den einen Widerstand auf der schaltung austauschst,dann kannste auch ohne probleme weiße leds nehmen.


    MfG Lappy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    "Low Current LEDs" funktionieren bereits ab ~2mA, statt wie sonst allgemein üblich erst bei ~20mA. Dies kann insbesondere bei Anwendungen, wo es auf lange (aber nicht unbedingt helle) Leuchtkraft ankommt, sehr sehr nützlich sein. Jedoch geht dies bei aktuellen LEDs wirklich noch zu Lasten der Helligkeit. Die meisten Low Current LEDs sind wirklich nur Funzeln ... 8)

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • ...heyaa mario, nice pimp!!
    hast du denn nirgends im automaten drin schon kleinere spannung?
    ist das ein pragmatisches teil mit draehten und geraeten*pumpe,muehle,heizung* oder hats schon diverse extras*bereitschaftsanzeigen,hinterleuchteteknoepfe,usw*?
    dann naemlich haettest du bestimmt irgendwo auf der platine eine kleinere spannung!!?


    ansonsten gibt es auch ganz kleine netzteile*printtrafos* fuer eine kleine spannung, danach diese noch gleichrichten und fertig ist der beleuchtete ausschank!!


    was habt ihr fuer becher?
    bei einem weissen becher, koennt ich mir koenigsblau als netten effekt vorstellen, denn dann wuerd er leuchten wie im UV!!?


    apropos koenigsblau, ne PowerLED waer da auch interessant, jedoch haettest du da einiges mehr zu basteln...



    blueskiez
    hoewe




    ps: warum in die ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah?

  • Hallo
    Der Kaffeevollautomat ist aus der Gastronomie, und nicht von Karstadt. :D
    Der hat ne Mühle, Pumpe und Heizung, und kann unter anderem auch Kakao zubereiten.
    Die einzige LED die am Gerät vorhanden ist, ist die Bereitschaftsanzeige, die leuchtet aber immer :cry: .
    Ich will mir das ding nicht zu verbasteln, deswegen nehme ich keine Trafos.
    Lange Lebensdauer währe ideal.
    Wir benutzen ausschließlich Tassen, keine Becher.
    Das ganze soll ja auch nur ein bisschen leuchten, es soll ja keine Flut Beleuchtung werden.


    Also nehme ich am besten die Vorschaltplatine für Low Current LED´S und eine weiße Low Current LED? Dann muss ich noch diesen Widerstand austauschen, aber welchen? Und welchen sollte ich wieder einsetzten?
    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Demuth

  • Hallo
    Ich war heute bei http://www.conrad.de , und habe mir ne LED und die Vorschaltplatine geholt.
    Jetzt haben die drei im Angebot:
    Diese habe ich:
    184985 - 62
    Laut Beschreibung ca. 10 mA
    Die LED braucht laut Katalog 20 mA
    176724 - 99
    Also bräuchte ich doch diese Vorschaltplatine
    184803 - 99
    Oder spielt das keine Rolle?
    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Demuth

  • Hi Mario,


    Zitat

    Diese habe ich:
    184985 - 62


    Die hat laut conrad seite 12 - 15 mA.Naja musste halt probieren, entweder sie geht net an oder ist nur sehr schwach.


    Aber hab dir doch geschrieben das du die 184803 - 99 nehmen solltest?!?!


    bye Lappy

  • Hallo
    Muss man eigentlich eine sicherrung von der Vorschaltplatine zur Led verbauen?
    Vom netz zur platine werde ich natürlich eine Sicherrung verwenden.
    Reicht das kabel eigentlich von der Platine zur LED: Litze 0,14qmm ?
    MfG
    Mario

  • Hallo
    Es ist geschafft, es leuchtet.
    Danke an alle die mir hier geholfen haben.
    Foto gibt es ab Mittag, wenn ich wieder Kaffee Trinke. :P
    Habe jetzt übrigens die 20mA Platine benützt.
    Leuchtet super hell.
    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Demuth