kleines keitzgerät

  • hy leute


    mir da es im winter sehr kalt ist frieren meine kleinen hasen oft sehr und da ist die frage ob ich ihnen da einen klienen ofen ider heitzgerät etc. einbauen kann!
    naka also der hasen stall ist aus holz selbst gebaut und ca. 2m x1m groß ist.


    am besten währe wenn ich es mit einem akku betreiben könnte (nicht mit einer autobatterie!!).


    falls ihr ideen habt bitte posted
    (auf wunsch mache ich auch gerne bilder)


    mfg kleiner hasenbesitzer

  • sorry für meine Rechtschreibung.


    also der Stall ist komplett windgeschützt und auch mit styropor gedämmt, aber hilft trotzdem nichts (meine Hasen zittern manchmal und dagegen musss ich eben was unternehmen!)


    Danke jedoch für eure Beiträge und mal sehen welche Lösundg sich anbietet.


    Mfg

  • Bauen die Viecher den Fell auf?
    Wenn ja alles ok, wenn nein, solltest du dir Gedanken machen warum, sind die Viecher von anfang an draußen, wenn nein, dann werden sie sich nächstes Jahr dran gewöhnen, und wenn ja, dann lass es einfach so.


    In der natur haben die im Winter auch kein beheiztes Plätzchen.

  • Das ist schon klar das die Tierre auch in der Natur im Winter draußen sind aber es sind gezüchtete Zwerghasen.


    sie haben im Winter nur ein bisschen mehr Fell aber bei Minusgraden draußen wird es auch für hasen manchmal sehr kalt.


    Übrigens leben Hasen in der Natur unter der Erde (dort wird es nicht ganz so kalt).


    naja das nächste problem ist das die Trinkflasche einfriert!! Ich habe sie zwar schon im Inneren befestigt jedoch machte das keinen Unterschied.
    Wenn ich eine Heitzmatte darunter lege steigt die Währme nach obe zur Flasche (so denke ich jedenfalls) und somit friert sie nicht ein und der Stall wirt auch ein klein wenig währmer.


    Mfg

  • dan bau doch ein par halogen strahl davor ...


    aber selbst eine lkw Batterie würde das nicht lange heizen können ...
    also musst du ein kabel legen



    gegen das trink flachen problehm kauf die bei pollin oder so eine außen spiegel Heizung und keb die auf die flache

  • Zitat

    denn bei Lampen geht auch etwas Energie in Licht und da Heitzmatten nicht leuchten heitzen sie mehr


    nein, der teil der in licht abgewandelt wird, wird am ende auch zu wärme, wenn es absorbiert wird ( es sei denn du speicherst die energie in irgendeiner weise, was ich nicht vermute).


    von daher ist es vom energieverbrauch relativ schnuppe ob du ne heizmatte oder ne heizlampe nimmst.
    musst ja wenn auch nur eine ecke des stalls heizen, dann können sich die tiere ja aussuchen ob sie in die warme ecke wollen oder nicht.
    bei einer heizmatte würde ich nur darauf achten dass du sie zum boden hin isolierst, willst ja nicht den ganzen garten mit beheizen :-%

  • Auf jeden Fall kann man sowas nicht mit einem Akku beheizen.
    Eine normale Autobatterie mit 44Ah liefert theoretisch gut 500Wh. Also bei 5W läufts gerade mal 100h oder ca. 4 Tage. Theoretisch wohlgemerkt. Praktisch hat sie zum einen auch Verluste, ist nicht Zyklenfest, hat bei Kälte nicht die volle Leistung, altert.....alles in allem also ungeeignet. Wenn, dann ginge nur eine Solarakku - der ist zumindest Zyklenfest; hat aber auch alle anderen Nachteile und ist schweineteuer.

  • Du solltest auch bedenken, dass die gesamte Energie in einem Stall typischerweise sehr schnell "zum Fenster raus geht". Ich kenne keinen Stall, der eine vernünftige Isolierung hat.
    Das heißt dann, dass du auch darüber nachdenken solltest und dies evtl. schon die ganze Lösung ist: Gut isoliert -> weniger Wärmeverlust -> alle Wärme heizt besser. Damit kann es deinen Hasen dann schon mit Fell und etwas zittern wieder gemütlich warm sein.
    Vorteil davon: Weniger Energieverbrauch, kostengünstiger