Bauanleitung für ein IR-LED Kameralicht

  • Fertig! hab das mit dem Filter vor einigen tagen gemacht und es ist ziemlich cool 8)
    geht übrigens mit so ziemlich jeder kamera, auch handys...


    hab mir aber noch keinen filter für sichtbares licht gebastelt, deswegen gibt es noch komische ergebnisse bei tageslicht..


    bei nacht mit fernbedienung oder feuerzeug ist aber hammer..ich poste bei gelegenheit mal bilder..

  • noch ein kleiner Hinweis zur Sicherheit:
    Auch IR LEDs können das Auge schädigen! Gerade wenn man 10 Stück zusammenlötet ist das nicht unbedingt gesund!
    An einer Webcam, die ja nahe am Kopf ist, sollte man aufpassen!
    IR Licht wird vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen, so dass die Iris nicht abblendet!


    Stefan Z

  • ab


    hab ich das jetzt richtig verstanden. Jede Webcam oder andere camera hat einen IR filter drin, der IR licht rausfiltert. Dennoch werden sie z.b. verkauft als IR kamera mit ein paar IR LEDs drumrum! Damit sie in der nach "sehen" können.
    Entfernt man nun diesen IR filter wird die sichtleistung gleich viel besser!


    setzt man dann so einen IR filter ein, der NUR IR licht druchläst kommen halt diese spektakulären schwarz weiß bilder zustande.


    Ich bin ja immernoch dabei mir ein nachtsichtgerät mit IR leds aufzubauen doch bisher wurde ich immer schwer entteucht da jede kamera zwar das LED licht sehen konnte, aber meist nur direkt aus der 150mW starken LED, nicht aber angeleuchtete Wände oder änliches, dafür war es einfach zu schwach, was garnicht sein kann.
    - ich muss also die kam aufmachen und diesen filter rausholen und dann gehts besser?!


    mfg
    ck222

  • genau! jeden "normale" camera..ob jetzt usb webcam, handy, oder digicam, hat einen IR-Filter, damit das bild nicht durch IR strahlung verfälscht wird...ohne filter siehst z.b mit einer glühbirne(die ja fast nur wärme, also IR, abgibt) schwarze kleidung als blau, bzw halt nicht schwarz...das verhindert der filter, indem er IR fast komplett blockt..


    btw. der Filter ist ein grün schimmerndes, glassplättchen..
    wird dieser entfernt, dann kommt alles durch und du kannst mit IR-LEDs etc. beleuchten...
    man kann z.b bei einer ir-sensitiven cam, fast ein ganze zimmer, ganz akzeptabel mit nur einem Feuerzeug als einzige lichtquelle beleuchten...
    falls du bilder haben willst, gern, ich poste sie hier..


    das Problem ist jetzt, dass auch normales Licht wahrgenommen wird, was das bild etwas zerstört..bzw es sieht komisch aus.


    um das zu verhindern, brauchst du einen Filter, der nur IR durchlässt aber kein sichtbares licht..
    dazu eignet sich am besten ein komplett belichtetes Negativ eines fotos (schon entwickelt), daraus schneidest dir einfach ein plättchen aus und setzt es anstatt des IR filters ein..


    jetzt hast eine fertige nachtsichtkamera, genauso wie die normalen handycams wo du mittels schieber den nachtmodus einschalten kannst..
    hab vorher irgendwo einen link gepostet, wo eine detaillierte anleitung drin ist..


    VORSICHT!: Ganz behutsam mit dem objektiv etc vorgehen, weil der Filter meist direkt vor dem CCD-Chip sitzt...da sollte kein schmutz ran!!

  • Ich weiss, das thema ist schon uhr alt^^ Aber ein versuch ist es wert :thumbup:


    Hat jemand erfahrung bei der Speedlink SL-6810???


    ich bekomm dort vorne die kappe nicht ab wo höchstwahrscheinlich der ir filter hinter sitzt. Kann mir jemand helfen???


    Ach und ich hab noch eine cam von labtec. Ich weiss zwar gerade nicht ganz welches modell aber vielleicht hat jemand damit auch schon erfahrung???

  • genau! jeden "normale" camera..ob jetzt usb webcam, handy, oder digicam, hat einen IR-Filter, damit das bild nicht durch IR strahlung verfälscht wird...ohne filter siehst z.b mit einer glühbirne(die ja fast nur wärme, also IR, abgibt) schwarze kleidung als blau, bzw halt nicht schwarz...das verhindert der filter, indem er IR fast komplett blockt..

    Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht auf die Farbe der Kleidung bezogen, das sich diese Verfärbt, sondern auf die Eigenschaften des Materials. Nicht alles, was Schwarz is, wird Blau. So z.B. kann es auch gut sein, das eine Frau, welche sich die Haare gefärbt hat (schwarz), auch leicht Bleulich schimmert, oder hell. Das liegt einfach daran, das das Färbemittel den UV Anteil nicht auf nimmt, sondern hindurch lässt. Ihr originalhaar schluckt den IR Teil ebenfalls nicht, sondern Reflektiert es. Dadurch sieht es so aus, als wenn sie Blaues Haar hätte. Gleiches geschicht mit der Kleidung. Wenn man nachträglich eingefärbte Kleidung hat, bzw das Material selbst die eigenschaft besitzt IR Anteil zu Reflektiren, und nicht zu schlucken, dann kommen solche ... "Falschfarben" dabei heraus.



    das Problem ist jetzt, dass auch normales Licht wahrgenommen wird, was das bild etwas zerstört..bzw es sieht komisch aus.

    Wie schon gesagt. Soetwas nennt sich Falschfarbenfotografie.



    Man sollte auch erwähnen, das es bei neueren CCD's nicht mehr so einfach möglich ist, den Filter (vorallem bei billigen Kammeras), den Filter zu entfernen. Es gibt Kameras, deren IR-Filter wurde aufgeklebt. Hier kann man nicht mit Groben Werkzeug heran gehen! ... Es existieren auch CCD's, deren verglassung bereits einen IR-Filter beinhalten. Diesen kann man auf keienn Fall entfernen, da man sonst die Bondingdrähte beschädigen könnte.



    MfG
    TPM