Glasbodenbeleuchtung für getöntes Glas braun bronze?

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und kein LED-Profi. Habe bereits die Suchfunktion und google bemüht, allerdings keinen wirklichen Erfolg erzielt.


    Lasse mir gerade ein Highboard bauen, welches teilweise Glastüren und Glasböden hat. Die sollen eigentlich aus braun bzw. bronze-getöntem Glas gefertigt werden und später auch eine Kantenbeleuchtung erhalten.
    Nun meine Frage: Funktioniert die Kantenbeleuchtung bei braunem Glas überhaupt oder bleibt der Effekt durch zu starke Dämpfung des Lichtes aus?
    Gibt es ggf. Alternativen? Besonderes Glas, besondere LED's?


    Für eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Agent-66,
    erstmal besten Dank für die schnelle Antwort.
    Habe mir neulich in einem Möbelhaus braunes Glas mit Kantenbeleuchtung angeschaut, hier wurden allerdings 10W-Hallogenleuchten verwendet. Da diese nach oben und unten abstrahlen, war des Schrankinnenraum schon beleuchtet, an der Glaskante war aber nichts zu erkennen und auch die Glasfläche war kaum beleuchtet. dehalb bin ich nun etwas nervös geworden.
    Vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße

  • also mit braunem glas kenne ich mich persönlich nciht so sehr aus... ist die schnittkante da nicht schwarz lackiert? wenn man die schicht eventuell abschmirgelt, sollte man den gewünschten effelt hinbekommen..


    ansonsten müsste man mal testen, wenn du dir das bauen lässt, kannste doch mal sicher fragen ob der so eine glasscheibe zu testzwecken rausrückt... notfalls sag du wilst noch ne passende couch kaufen und willst gucken ob das passt ;)


    dann holst du dir einfach mal 2-3 leds und probierst...

  • Also ich würde dir auch empfehlen es einfach auszuprobieren. Erfahrungen in dieser Richtung hab ich mal mit einer ziemlich dunkelblauen Glasvase gemacht. Die musst ich schon mit einer High-Power-Led beleuchten um sie zum leuchten zu bringen. Wie es dann bei braun aussieht weiß ich nicht aber ich befürchte dass es da zu Problemen kommen wird.


    Gruß

  • Die LEDs wirst du wahrscheinlich nicht bis vorne durchsehen. Das Glas ist ja so stark eingefärbt, dass man die Tönung schon bei vieleicht 5mm Glasdicke sieht. Für die Kantenbeleuchtung musst du aber die gesamte Tiefe der Böden durchleuchten. Ich kenne jetzt deinen Schrank nicht aber ich gehe mal von mindestens 200mm aus. Da wird nichts sichtbares mehr durchkommen.

  • Hallo Zusammen,
    erstmal besten Dank für die Unterstützung.
    Es ist mir nicht gelungen mit vertretbarem Aufwand die Kante von bronze-getöntem Glas zum Leuchten zu bringen. Da meine Frau aber auf keinen Fall vom braun abrücken wollte, haben wir nun darauf verzichtet und quasi nur den Inneraum des Schrankes beleuchtet.
    Sieht auch nicht so schlecht aus und das Leben geht weiter;-)


    Mirfaelltkeinerein: ja, Du bestätigst meine Vermutung. Die Glasböden sind sogar 450mm tief und wenn man sie von vorn (also auf die Stirnseite) betrachtet, so sind sie dunkelbraun bis schwarz. Das Licht wird offensichtlich zu stark gedämpft.


    Vielleicht sieht es ja jemand von Euch als sportliche Herausforderung. Mir bringt es aber nichts mehr.


    Grüße
    ImTruebenFischer
    Andreas