CCFLs oder LEDs?

  • Hallo liebe CaseModder,


    ich möchte gerne meinen PC auf Aqua-Cooling umstellen und bin von dieser phosphorisierenden Kühlflüssigkeit fasziniert. Frage: Was nehme ich besser zur Anstrahlung? UV-CCFLS oder LEDs? Wo liegen die Vor- und Nachteile? Welche Wellenlänge ist die Beste?


    Danke und Gruß


    McC :shock: l

  • Servus,


    wenn du das Gehäuse gleichmäßig ausleuchten willst sind CCFL besser.


    Das Licht der UV-CCFL hat auch eine kürzere Wellenlänge, das führt dazu, dass DU das licht nicht mehr so hell siehst, aber die Fluoreszenz wesentlich stärker ist.


    ich würde dir zu den CCL raten. Allerdings musst du darauf aufpassen, dass der Inverter und die Röhre möglichst weit weg von Motherboard und den anderen komponenten einbaust.

  • Hallo Thunderstorm,


    gut dass Du das mit dem Inverter geschrieben hast, MIR ist das nämlich passiert. Probleme beim Speichern und sogar Datenverlust waren die Folge. Ich muss sagen, dass ich die CCFLs wieder ausgebaut, da auch die Wasserkühlung wieder raus geflogen ist. Haste einmal ein sattes Leck, dann machste aber Augen ... :?