Welche RGB Powerled nehmen?

  • Hi leute, der Titel sagt wohl schon alles.


    ich plane eine rgb-anwendung , dazu kann ich später auch mehr berichten.
    mir stellt sich im mom vorallem die frage welche led nehmen.


    die p5 sieht interessant aus, vorallem wegen der möglichkeit die in reihe zu schalten.


    ich habe hier im forum mal irgendeinen test von einer rgb p. led gesehen, finde ich aber nicht mehr.
    die sah serh gut aus.


    ich würd mich über empfehlungen freuen!



    Hat jemand denn mal den in meinem letzten post verwendeten controller verwendet???


    ich denn wenn ich das richtig sehe werden da dann auch wieder 3 ksq´s fällig, und somit der ganze spaß wieder 36 € teurer..... ](*,)

  • Also ich hab Erfahrungen mit P5 und mit Prolight Power LED´s. Mir gefallen die P5 irgendwie besser, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist. Angeblich sind die Prolights auch heller aber ich kann es nicht so beurteilen, da ich noch keinen direkten Vergleich gemacht habe.


    Gruß

  • ok passt auf :D


    ich hab ein großes kreissägeblatt darauf sollen so 3 rgb hp.-leds und ein controller, die 3 ksq´s und ein netzteil, dann das ganze unter die decke oder an die wand hängen mit so 5-7 cm abstand. als indirekte ambiente raumbeleuchtung.


    ich frag mich halt nur welche leds nehmen und mein 2 großes prob ist der controller, bei ledtech gibs ja nur noch den v2 der ist mir viel zu teuer!


    ich komme bis jetzt mit dem oben beschriebenen auf 180€ kann ich mir für ein geschnek echt nicht so wirklich leisten. naja uc für mich selber nicht im mom. :lol:


    jemand erfahrung mit anderen controllern?


    ich muss das projekt bis zum 4.4 fertig haben, ich würde mich sehr über unterstützung freuen. dafür versorge ich euch natürlich auch mit reichlich bildern.


    über kühlung mach ich mir übrigens keine sorgen das sägeblatt sollte vollkommen ausreichen.

  • LT-1001, MultiLine RGB Controller V2.0
    LT-1063, Seoul 3.5W RGB mit Platine (P5 Version) x3
    LT-1002, MultiLine IR Remote Fernbedienung
    LT-0889, PowerLine LED-Konstantstromquelle (350mA, 30V) x3
    LT-0445, Mini-Festspannungsmodul 12V (1.5A)


    jo das wär das und das ist teuer!

  • Deb Controller von dotlight hab ich auch.. und der ist wirklich sehr gut.
    Jede Farbe lässt sich in ihrer Helligkeit einzeln regeln.. die programme sind gut. Es lässt sich die Fade-Time. sowie Fade geschwindigkeit änder und handvoll programme gibt es zu auswahl....



    zusätzlich eben einige vordefinierte farben direkt anwählbar... und gesamthelligkeit ist auch über 2 seperate drucktaster eintsellbar... also sein preis echt wert


    und der kann ja auch einiges ab an power...


    greetz

  • Zitat von "Täufer"

    LT-1001, MultiLine RGB Controller V2.0
    LT-1063, Seoul 3.5W RGB mit Platine (P5 Version) x3
    LT-1002, MultiLine IR Remote Fernbedienung
    LT-0889, PowerLine LED-Konstantstromquelle (350mA, 30V) x3
    LT-0445, Mini-Festspannungsmodul 12V (1.5A)


    jo das wär das und das ist teuer!


    Wie wäre es denn wenn du den Chromoflex mit eingebauter KSQ für 35 Euros kaufst dazu den IR und die Remote.


    Da würdest du schon mal 3 mal die KSQ sparen...

  • ach der chromflex hat dei ksq schon mit drin?


    das wär ja perfekt!
    allein schon deswegen weil der chromflex viel günstiger ist.


    also 12v rein und ich kann 3 p5 direkt in reihe anschließen?


    hört sich gut an!


    wie ist denn der chromflex von der bedienbarkeit mit fernbedienung?


    programm und vorprogrammierte farben?


    es muss bedienerfreundlich sein.

  • Also schonmal danke für die bisherigen Anregungen und Vorschläge, auch über PN!


    Stellen sich mir nurnoch 2 Fragen:


    1. P5 oder RGB Rebell auf Star?
    2. Controller von LED-Tech, Dotlight oder Conrad?


    Ich habe lediglichg Erfahrung mit dem früheren Controller von LED-Tech.


    Wenn ihr mich noch bei diesen 2 Fragen unterstützen würdet bin ich schon sehr viel weiter!


    Ach noch was : 3 Leds in reihe ist Max bei 12V oder?

  • Ja du hast recht!


    Bleibt nurnoch 1 Frage.
    Undzwar welcher Controller die meisten Vorteile bietet.



    Edit:
    Hab grade mal die Anleitung vom Chromoflex gelesen.
    Sie sagen die optimale Versorgungsspannung sei 12V ist also nicht so gut auf 24 zu gehen und 5-6 x P5 zu nehmen oder?


    Kann vielleicht auch noch jemand Erfahrungsberichte über den Controller von Dotlight posten?
    Wichtig ist mir wie schon gesagt auch besonders die Bedienbarkeit. Bei den Fernbedienungen vom Chromo.....weiß nicht genau ob der nicht dem von Led-tech nachsteht....???

  • mh....ja danke, hab ich auch schon gesesehn, da steht das nur 6 tasten benötigt werden, ich stell mir das kompliziert oder auch unkonfortabel vor,
    ich mein die fernbedienung von ledtech hat 24 tasten, gut da sind mehr voreingestellte farben bei.


    aber kannst du das verstehen mit der feernbedienung was die da beschrieben?


    wie man da jetzt programme oder farben anwählt und geschwindigkeiten und zeiten ändert???


    also ich nicht so richtig.
    welcher ist besser den hab ich auch noch nicht verworfen, ich denke dann kann SIE mehr mit der fernbedienung anfangen oder? :D

  • Zum Farben ändern muss man zuerst mute drücken, dann kann man mit rauf und runter die Helligkeit ändern und mit links und rechts zwischen R, G und B wechseln.


    Wenn der Chromoflex nicht in dem "Farbmodus" ist, dann kann mit rauf, runter, links, rechts ein Effekt ausgewählt werden.
    Z.B.
    - 1x rauf drücken: Effekt 1
    - noch einmal rauf: Effekt 2
    - noch einmal rauf: wieder Effekt 1 (usw...)
    - 1x rechts: Effekt 3
    - wieder rechts: Effekt 4
    - ...



    Geschwindigkeit ändern ist nicht so leicht (glaub ich zumindest)... Es sind standardmäßig 3 Farbwechsel-Effekte auf dem Chromoflex drauf, da kann für jeden die Geschwindigkeit fix eingestellt werden (für den 3. Effekt brauchst du aber ein RS232 Kabel)


    Also von der Benutzerfreundlichkeit wäre da ein anderer Controller vielleicht wirklich besser...

  • Fraglich ist eben nur wie oft man andere Farben einstellt und Speed usw verändern möchte....


    Die Led-Tech Remote ist natürlich viel besser weil da die Farben drauf sind, keine Frage!


    Wenn man das Teil eh nicht an den PC anschließen möchte, sollte man sich das echt überlegen....


    Nur ist beim Cromoflex eben die KSQ mit drin.

  • ne nix pc, das soll fertig unter die decke montiert sein und sie soll mit der fernbedienung alles steuern können.


    also farben dierekt wählen wär klasse vorallem weiß!
    wenn man mal "normales" licht braucht!


    also sie ist nicht ungeschickt ganz im gegenteil aber wenn man erst 3 std probieren oder bedienungsanleitung lesen muss um mit der FB klarzukommen......ich weiß nicht.


    du hast das teil ja bene, welche fernbedienung benutzt du?


    und wie gut kommt man klar?
    programme, helligkeit, geschwindigkeit und direktanwahl von farben?