Pflanzenbeleuchtung 350mA / 700mA mit 4x Cree Q2 & 3x Cree XR-E. FERTIG!

  • Insgesamt 3 Taschenlampen bestellt.
    Bei der ersten ist der Treiber abgeraucht, bei der zweiten ist der Schalter defekt (nach HongKong einschicken kommt finanziell bald auf's gleiche raus wie eine neue kaufen), die dritte ist ok. Von den zwei 18650 Akkus lässt sich einer von vorne rein nicht laden.


    Aber bei den niedrigen Preisen und dem aktuellen Dollarkurs einfach mehr bestellen, dann funktioniert meistens irgend etwas davon und man ist immer noch günstiger dran :D
    Wobei ich mit den vier Cree Q2 absolut zufrieden bin, leuchten alle identisch und machen keine Probleme!


    Eine passive Kühlung würde nicht wirklich was bringen. Die Beleuchtung ist 12 Stunden am Stück in Betrieb, zusätzliche Kühlkörper würden nur die Zeit bis zur Endtemperatur erhöhen, diese aber nicht im ausreichenden Maße herabsetzen, da ich im Regal absolut keine Luftzirkulation habe. Rein theoretisch könnte man auch mit einem Kamineffekt arbeiten, aber da kleine Kühlkörper bereits > 2 € kosten (außer die 10cent Pollin-teile die man noch zurecht dremeln müsste) habe ich mich für eine aktive Kühlung entschieden, die letztendlich völlig überdimensioniert aber effektiv und billig ist *g*


    Berechnen geht bestimmt, aber das überlasse ich anderen ;)
    Wichtig ist nur eine große Oberfläche an der irgend eine Luftzirkulation auftritt.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Also wenn's um Q2, Q5 oder andere weiße HighPower geht, dann sollte DX kein Problem sein. Wenn du "Buy und Save" machst (ab 3+) kostet eine Q2 gerade mal 3 € bei dem Kurs !!! Versand kostenfrei, bei B&S kommt glaub noch 1$ dazu oder so. Also bevor ich mir in Deutschland 1 LED kaufe hol ich mir lieber 3 aus den USA zum selben Preis ^^


    Aber was meine farbigen XR-E angeht kann ich dir LED-Tech nur wärmstens ans Herz legen. Zwar teuer, aber erste Sahne ;)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • den Pflanzen gefällt das bestimmt gut.
    War dieses Jahr kurz davor mir eine Osram Fluora Röhre für meine Chilis zu kaufen, habs dann aber doch nicht getan.
    alleine wegen der größe und weil das Ding einen WAF-Faktor von bestimmt -50 hat wenn da irgendwo immer so ne leuchtröhre an is.


    aber so kleine LEDs wäre sicherlich ma ne gute alternative. :thumbup:

  • Hm, ok..
    Ich dachte immer zur Pflanzenbeleuchtung bräuchte man am besten Spezielle Lampen, welche Sonnenlicht immitieren.
    Hätte nicht gedacht dass sich LEDs dazu so einfach eignen :)

    besonders förderlich für die Photosynthese sind Lichtfarben im Roten und blauen spektralbereich.
    HIER findet man infos zu der Osram Fluora.

  • das ist ja der absolute Hammer!


    irgendwann muss ich das mal ausprobieren. haste die chilis auch gegessen? waren sie gut scharf?

  • Gefällt mir deine Beleuchtung!
    Sind die kleinen orangen Kühlkörper Notwendig oder reicht das Alu-Profil?


    Was sagen deine Pflanzen dazu?

    Die orangenen könnte ich wieder wegmachen. Ist nur so, dass der mittlere Kühlkörper nur über der Königsblauen XR-E sitzt. Und bei 700mA wollte ich sicher gehen und habe noch direkt hinter die weißen die kleinen KK gesetzt.


    Die Leiste wurde nämlich ohne KK schon nach 5 Minuten unangenehm warm/heiß. Aber die Wärmeleitfähigkeit von der Leiste scheint gut genug zu sein, bzw. sind es wohl eher die XR-E die eine starke Kühlung brauchen, die Q2 könnte ich ja noch mit 1A bestromen.
    Wie dem auch sei, ich kann (bei minimaler Lüfterdrehzahl) nahezu keine Wärmeentwicklung feststellen.



    Was die Pflanzen dazu sagen. Na ja, durch meine Nachsichtigkeit nach dem Bepflanzen sind mir erstmal fast alle Karnivoren abgestorben, nur den Fliegenfallen (Dionaea Muscipula) und dem Fettkraut (Pinguicula) ging's nach dem "Sonnenbrand" noch halbwegs gut.
    Habe die Beleuchtung aber erst 1 Woche mit 350mA und jetzt erst eine knappe Woche mit 700mA am laufen. Jetzt unter 700mA findet auch merklich Wachstum statt, also es tut sich auf jeden Fall etwas.


    Über das letzte WE hatte ich die Leiste nicht in Betrieb (mit nach Hause genommen um die KK zu montieren) und in den 3 Tagen ohne Zusatzlich ist garnichts gewachsen. Das tolle an Karnivoren, insbesondere den Fliegenfallen, ist, dass man täglich einen Wachstum feststellen kann.


    Ich muss jetzt erstmal noch die Leiste richtig hinhängen, dass auch die beiden Eckpflanzen genügend Licht bekommen, und dann heißt's mal 1-2 Monate warten. Interessant wird's über den Winter, wenn nahazu kein Tageslicht mehr hin kommt. Ich werde weiter (mit Bildern) berichten ;)

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Mein Pinguicula fühlt sich übrigens pudelwohl, munter am Gedeihen und Blühen, wie es sich gehört :)


    Nur bekommen die Ecken etwas zu wenig Licht ab. Ist nicht weiter tragisch, nur eine Pflanze hat Probleme damit, da sie zusätzlich noch sehr hoch wächst. Na ja, die kommt nächstes Jahr eh ins Freie.
    Jetzt brauch ich nur noch Perlite damit mein Substrat lockerer und schimmelunanfälliger wird.


    (Beleuchtung ist ausgeschaltet, da Kameras leicht blauempfindlich sind und bei 3 königsblauen XR-E mit 3 Watt alles sehr blau wird :D )
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080808/qrnve8nx.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Erstes Bild 28. Juli
    Zweites Bild 14. Oktober


    Wächst alles prächtig, die rote Ausfärbung der Fallen ist sogar stärker als in ihrem Habitat.
    Die Beleuchtung ist also ein voller Erfolg.


    Ach ja, ich habe mir mal ein Energiemesser gekauft.
    Das Netzteil incl. KSQ (700mA) und die 7 HP LEDs (3x Cree XR-E Royalblue und 4x Cree Q2) verbrauchen 24 Watt.
    Die drei Lüfter die nochmals an einem seperaten PC-Netzteil hängen verbrauchen (mit Netztel) knapp 7 Watt. Da muss ich noch was ändern.....



     [Blockierte Grafik: http://s1b.directupload.net/images/081014/oy9cwvsy.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s7b.directupload.net/images/081014/r23pww62.jpg]

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Die Kühler laufen so langsam, dass sie fast nicht mehr anspringen. Allerdings wird das wohl über einen Widerstand gesteuert (es gibt 3 Stufen) von daher ist es die eingestellte Geschwindigkeit wohl egal.
    Das PC Netzteil ist halt einfach nicht dafür geeignet. An für sich könnte ich den 80er Lüfter im Netzteil alleine schon als Kühlung benutzen *lach* ich glaub ich bau den einfach mal aus, dann sollte ich 1-2 Watt sparen können. Benötigt wird der bei der Minimallast nämlich nicht.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Besser eine späte Antwort als gar keine ;)


    Den Pflanzen macht das garnichts.
    Ich habe unter dem Torf (der zusätzlich mit Quarzsand und Perliten aufgelockert wird, letztere dienen auch als Wasserspeicher) eine Schicht Seramis. Diese arbeitet als eine Art Drainage. Funktioniert soweit ganz gut.


    Habe nur ein anderes Problem. Als ich nach 2 Wochen mal wieder in meine Wohnung bin habe ich festgestellt, dass alle LEDs unglaublich dunkel sind. Aber sie sind alle gleich dunkel, das kann eigentlich nur an dem Netzteil mit eingebauter KSQ liegen. Da muss ich das nächste mal durchmessen.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."