Sourroundboxen mit LEDs

  • Moin,


    mit nem Kumpel auch dieses Projekt fertig gestellt.
    Ich denke, es kann sich sehen lassen.


    Nachts schimmert auch die Glasplatte in einem blauen ton.
    Versorgt wird das ganze über ein seperates Stromsystem, welches über eine Funkstekdose geschaltet wird.


    Es sind normale 5mm LEDs in blau, sowie ein 12V Wiederstand.


    Was man hier nicht sieht: zwischen Membrane und "draußen" ist noch ein schwarzes Gitter, sodass man ein leichtes Raster sieht.
    Kommt hier leider nicht zur Gelltung.

  • Zitat von "Olf"


    Versorgt wird das ganze über ein seperates Stromsystem, welches über eine Funkstekdose geschaltet wird.


    Funksteckdose?! Nicht schlecht... magst mir mal erklaeren wie das geht?


    Zum Projekt... sieht sehr schoen/edel aus, kannst dass auch dimmen oder scheint das erste bild nur heller zu sein?

  • Die Funksteckdose ist eine ganz normale, powered by Aldi.
    Sehen aus wie Zeitschaltuhren, reagieren aber auf eine Fernbedienung welche ienen Code sendet und die Schaltung veranlässt, Strom zu schalten.


    Gibts für ~15 € (Fernb. + 3 Funksteckdosen)


    Die LEDs sind an einem Trafo (das wiederum über den Stromkreis)
    und der ist in solch einer Steckdose.


    Dimmen habe ich noch nicht versucht - leder will die Dimmbare-Funksteckdose zur Zeit nicht -.-


    //EDIT: Richtig, Mario war jedoch schneller:


    Zitat

    ganz einfach, led, wiederstand, netzteil, funksteckdose, steckdose, sicherungskasten, e werk, kohle.


    Nicht ganz:


    ganz einfach, led, wiederstand, netzteil, funksteckdose, steckdose, sicherungskasten, e werk, 80% Atomkraft, 20% Öko


    Leider ist "nur" Ökostrom (Windkraft etc) noch zu teuer :(

  • sieht nicht schlecht aus. die boxengehäuse hat er aber nicht selber entworfen und gebaut oder?


    hat er an jeder box eine funksteckdose mit netzteil dran oder sind die alle zusammen an einem netzgerät?



    tetra (das erste bild wurde ohne blitz, das 2. mit blitz gemacht) deswegen auch der helligkeitsunterschied

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • nap, das Sourround System ist von RedStar.


    o----------------------- ....
    | | | .... <-- ganz viele LEDs ^^
    o ---------------------
    | |
    Funksteckose --------/

  • Zitat von "tetra"

    Hehe... okokok habs verstanden... kannte das nicht , ehrlich gesagt hab ichs immernoch nicht gecheckt... google ich mal.. |)


    die funksteckdose wird in die steckdose gesteckt, in diese kommt das das zu betreibende gerät (also dessen netzstecker). dann kann man über eine fernbedienung diese funksteckdose ein oder ausschalten, also strom an oder aus!


    hab hier einen schönen artikel gefunden.... und musste feststellen das meine schwester auch solche funksteckdosen von brennenstuhl hat :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


    http://www.baua.de/de/Geraete-…UVV-004-07.html__nnn=true


    [Blockierte Grafik: http://www.baua.de/de/Geraete-und-Produktsicherheit/Produktmaengel/Untersagungsverfuegungen-2007/Bilder/UVV-004-07__bild6.jpg]

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.


  • Klasse, die habe ich am Teich, allerdings von "Uniden" - sehen aber genau so aus

  • Hmm, und dabei ist brennenstuhl eigentlich eine sehr sehr gute qualitative firma.
    Naja, hat wohhl auch billigzeugs und hochwertiges zeug.


    Habe letztens mal so eine Master slave steckdose ausgetauscht für 9€ ausm Baumarkt. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Bin ich froh, das die nicht funktionierte. Aufgeschraubt, was sich durch die Sicherheitsschrauben als schwierig erwieß, und nachgesehen:
    Auf der Master slve platine die lötstellen, sowas habt ihr noch nicht gesehen.



    Habe leider keine Fotos, aber Schutzleiter war von Haus aus abgeklemmt, genauso wie der nullleiter, der sich aufgrund der lötstelle verabschiedete.


    So dünne Kabel habe ich übrigends auch noch nie gesehen. Telefonleitung ist hochwertig dagegen.

  • Tja, vielleicht will der Hersteller ja seinem Namen alle Ehre machen 8)
    Da Brennt der Stuhl, oder die Steckdose... Da bekommt der Ausdruck.. da brennt noch Licht auch ne ganz andere bedeutung.


    Funksteckdose hört sich so nach Funkstrom an #-o als wenn der Strom Kabellos übertragen würde... wenns sowas gäbe wär nicht schlecht.


    Musste auch erst 2 mal lesen, eh ich verstanden hab, wie du das meinst, wobei mir schon klar war, das es Funkstrom nicht gibt :-k


    Aber zu deinem Projekt... schöne Idee... auch als indirekte Fehrnsehbeleuchtung scheinbar nicht schlecht

  • Zitat von "Olf"

    Dimmen habe ich noch nicht versucht - leder will die Dimmbare-Funksteckdose zur Zeit nicht -.-


    Hm, das könnte evtl. auch schwierig werden - viele Dimmer brauchen eine Mindestlast, um überhaupt zu funktionieren - und die könnte bei 2 LEDs an nem Trafo noch nicht erreicht sein, abgesehen davon, dass manche Dimmer auch Zicken bei rein induktiver Last machen...


    Sieht aber gut aus! - Um den Effekt mit dem Gitter zu zeigen, könntest Du ja mal die Boxen an die Wand leuchten lassen, dann müsste man das doch sehen...?


    Zu den Boxen selbst: naja, das ist das "Bose-Prinzip" (oder auch bei so Kirchen-ELA oft gesehen), viele Breitbander statt Frequenzen aufzuteilen... was ich davon halte, schaut halt mal nach meinen Beiträgen (irgendwas mit Kopfhörer) :wink:


    Übrigens: was ist denn ein "12 V Widerstand" - dachte immer, Widerlinge werden in Ohm angegeben....? :P - nix für ungut, musste einfach sein :wink:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!