Woher weiß ich, welche Leistung ein Widerstand verträgt?

  • Ein Widerstand ist ja ein Verbraucher, der die abfallende Spannung in Wärme umwandelt.
    Wie jedes elektrische Bauteil ist die Wärme das größte Problem. Aber wie finde ich heraus, wieviel mW mein Widerstand hat?


    Die Kennfarben geben ja nur Auskunft über den Widerstandswert und die Toleranz, oder?

  • mal ne frage:


    gibt es eig (elektronische) bauteile die die spannung drosseln können ohne unnötig den widerstand zu heizen? :roll:


    widerstand und KSQ werden ja soweit ich weiß immer warm.


    gibts ne optimale lösung oder denke ich zu naiv? :lol:

  • wie man das messen kann?


    ganz einfach, erstmal 0,1 wattt durch,temperaqtur messen.
    1. bleibt der widerstand kalt ----> erhöhen 600 milliwatt
    2. wird der iderstand warm ----> erhöhen 250mW
    3. wird der wiederstand heiß ---> widerstand hat 100mW


    das mti 250m" oder 600m" erhöhen


    250mW:
    1. kalt ---> erh. 1W
    2. warm --> erh 500mW
    3. heiß ---> 250m" widersttand


    600mW


    kalt ---> 2 Watt
    warm ---> 1,5 Watt
    heiß ----> 600mW


    u.s.w.


    dauer pro messrunde: 10 minuten (so lange sollte man dem widerstand zum aufwärmen geben)



    es gibt KEINE elektronischen bauteile oder schaltungen die KEINE wärme ereugen, schon gar nicht zur strombegrenzug.


    mann kann aber ksqs so bauen, das sie nur wenige milliwatt leistung evrheizen udn trotzdem eine 20 watt led mit geregeltem strom versorgen können \:D/ :!:


  • Sowas nennt sich dann Step Down oder Buck Regler bzw. Step up oder Boost Regler, um die Spannung zu erhöhen.


    Dann gibts noch Buck-Boost Regler, die beides können

  • acuh wenn ich jetzt gefahrlaufe etwas off-topic zu werden:


    gibt es so eine step-up oder boost KSQ in diesem shop hier?


    also ich finde nichts, allerdings bin ich von den bezeichnungen noch etwas verwirrt :roll:


    ist step-up mit mehr verlusten als step.down behaftet?
    bin noch nicht so in der materie :oops:


  • Hier im Shop gibts die scheinbar nicht.


    Step-Up Regler haben, je nachdem ungefähr die selben Verluste.


    Der Wirkungsgrad ist auch abhängig von den Komponenten, die verbaut wuden.
    So gibt es Regler, die einen sehr guten Wirkungsgrad von durchschnittlich 94% haben, und andere, die nur einen Wirkungsgrad von 80%

  • bei den größeren Widerständen stehts eigentlich auch drauf.
    1/4 Watt erkennt man ja sofort.. die 1 Watt sind dann halt etwas größer und die 2 Watt (mit Ringcode) sind dann ca 1cm lang.
    Alles was größer ist hat meistens die Wattzahl draufgedruckt...
    im Zweifelsfall sich einfach mal die Maße von Vergleichswiderständen anschauen und danach entscheiden...
    Bei Reichelt stehen ja die Abmessungen mit dabei... der 11 Watt widerstand ist dann z.B. schon 5 cm lang...

  • Zitat von "foo38"

    bei den größeren Widerständen stehts eigentlich auch drauf.
    1/4 Watt erkennt man ja sofort.. die 1 Watt sind dann halt etwas größer und die 2 Watt (mit Ringcode) sind dann ca 1cm lang.


    Naja, wenn man weiß worauf man achten muss, erkennt man es sicherlich sofort 8-[
    Deswegen frage ich ja... Weil ich gerne ein Gefühl dafür bekommen würde, wann welcher Widerstand zu nutzen ist (P = R*I²) und wenn ich es dann schon errechnet hab, mir auch den richtigen Greife.


    Hat nicht jemand ein paar mit Foto unterlegte Hinweise auf die Bauform und die Leistungsaufnahme?

  • Reichelt.de, pollin.de, conrad.de
    da gibts viele Bilder von Widerständen. Bauform sagt übrigens nicht alles aus. Ich hab hier einen bedrahteten der optisch einem 2 Watt gleicht aber 5Watt aushält.


    Irgendwie versteh ich auch dein hier Problem nicht. Einfach die Widerstände schön sortieren und beschriften dann haste solche Probleme gar nicht.


    Ich hab je ne Box für 1/4W, 1W, 2W und dann eine für Großen.

  • Es geht ja darum, das ich nicht alle Widerstände aus dem Shop hab, wo sie beschriftet sind. Einige sind aus alten Geräten ausgelötet.


    Mich wundert es halt schon ein wenig, dass man da icht einfach eine Linie mehr gemacht hat, damit man auch die Leistung der Widerstände am Farbcode erkennen kann.


    Übrigens, a pro po erkennen. Woran erkennt ma, ob ein Netzteil ein Schaltnetzteil ist? Da gibnt es doch bestimmt ein Symbol auf dem Netzteil, oder?

  • Zitat von "Marceel"

    bei mir steht SPS also is das eh das schätz ich


    Ist der Kerl echt, oder ist das ein moderner Spambot.
    Ich hab noch keinen sinnvollen Beitrag von dem Kerl gesehen.
    Meist wird aus bereits gepostetem irgendwas wirr zusammengestammelt. [-X


    Die offizielle englische Abkürzung für ein Schaltnetzteil ist übrigens SMPS.

  • Zitat von "Unregistered|Guest"


    Ist der Kerl echt, oder ist das ein moderner Spambot.
    Ich hab noch keinen sinnvollen Beitrag von dem Kerl gesehen.
    Meist wird aus bereits gepostetem irgendwas wirr zusammengestammelt. [-X


    und meist nicht mal das - habe vorhin den Rechner eingeschaltet, kam ne Mails "benachrichtigen bei Antworten", ich mich schon gefreut - und dann ein völlig sinnentleerter Beitrag: "omg was sich hier tut mein respekt"


    und in allen Top-Themen NUR so Blödsinn wie


    - büdde :P
    - bestes forum :D
    - unlogisch aber ok


    usw.


    Irgendwo in einem seiner ersten Posts schreibt er was, dass er ein 15-jähriger Schüler wäre - der hat wahrscheinlich Langeweile, und die "Slotmachine" wird ihr übriges dazu tun...


    Ich habe ja echt nix gegen Kinder - aber hier läuft wohl grad was mit der Erziehung total falsch... irgendwie wär' der Kerl in nem Teenie-Chat besser aufgehoben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!