Was hält der Attiny2313 aus?

  • Hi leute,


    Hab mal ne kleine frage: Was hält der Attiny2313 pro ausgang eigendlich aus?? weil ich werd aus dem Datenblatt nich schlau, wenn es da überhaupt drin steht, was er an nem ausgang aushält.

  • Naja.. also ich würde den micht mehr als 20 oder maximal 30mA pro Pin zumuten. und natürich insgesamt nicht mehr als 300mA oder so (war glaub ich die Grenze für den Atmega8).
    Lieber einen Transistor mehr rangehängt, als dass dann der IC kocht...
    und so Arrays im Dip oder So Package sind ja auch recht Platzsparend, wenn du mal nen ganzen Port als Ausgang haben willst...

  • Also laut Datenblatt (zu finden unter "electrical characteristics"):
    Absolutes Maximum pro Pin: 40ma
    Und für den ganzen Controller: 200ma


    ABER: Das sind die absoluten Obergrenzen, besser fährt man, wenn man nciht mehr als 10ma pro Pin und nicht mehr als 60ma pro Port belastet.


    Wenn man trickst, kann man etwas mehr belasten, aber dazu müsste man dann einen Teil eines Ports gegen Masse und den anderen Teil nach Vcc schalten, aber dann könnte man auch schnell nen Transistorarray a la ULN2803 einsetzen...