Seoul P7 jetzt bei LED-TECH.de

  • Zitat von "Marodeur"

    Ich weiß ja nicht ob das so sinnvoll ist diese Lumenjagd.
    Erinnert mich irgendwie an den alten Kampf zwischen AMD und Intel wo nur noch Mhz zählten und Leistung pro Mhz und Wärmeabgabe/Stromverbrauch waren völlig egal.
    Nachdem ich mir hier den Test der Ostar angesehen hab fallen mir spontan kaum noch Anwendungen ein, wenn man selbst mit nem aktuellen Tower-CPU-Kühler das Ding passiv nicht kühlen kann.
    Wer will schon zusätzlich zum Rechner noch Lüfter haben wenn er das Licht anmacht? :shock:



    Also, nach wie vor zählt mehr mHz = schneller, zudem ist das auch Architektur bediengt bei einer X86 CPU kann man nicht nach belieben in die Breite bauen. Wenn du einem P3-S einen FSB von 333mHz gibst und mehr Cache wirst du sehen das sich in all den Jahren garnicht soviel getan hat.


    Und ja der kampf um mehr Lumen ist Sinnvoll, die P7 ist nichts anderes wie 4xEzbright 1000. Ob man jetzt 4x Cree nimmt oder eine passende P7 ist wurscht, die Lichtleistung ist die selbe, nur Bauraum spart man und Zeit bei der inbetriebnahme, da man viel weniger Löten/entfetten/kleben muss.


    Der Preis ist auch ok, sind ca. 7,5€ Pro kern, dazu muss man bedenken das es ein absolut neues Produkt ist.

  • Also das mit dem mehr Mhz = schneller hat sich schon vor ziemlich langer Zeit erledigt.
    Mhz ist die Anzahl der Arbeitschritte pro Sekunde und NICHT die Anzahl der Rechenoperationen.
    Und es macht auf die Leistung einen gewaltigen Unterschied ob man eine Berechnung in 4 oder 5 Schritten durchgezogen kriegt.


    Taschenlampen ohne ewig Dauerbetrieb:
    Meine Orb RAW wird nach 20 Minuten richtig heiß (im Highmodus), da ist definitiv das Ende der Fahnenstange jetzt vielleicht nicht erreicht, aber schon in Griffweite. Und die RAW hat jetzt keine SO stark heizende LED.
    20 Min ist für mich etwas zu wenig um es als "ewig dauerbetrieb" zu deklarieren.


    Natürlich find ich mehr Lumen auch sinnig, aber das sieht mir z.Z. halt wie die sinnlosen Mhz-Jagd (war halt prestigeträchtig, obwohls kaum was gebracht hat, bessere Kernarchitektur wär im Endeffekt sinniger gewesen) aus.
    Mehr Lumen, ohne die Praxis zu bedenken, in welcher man evlt. ERST die einzelnen Chips effizienter machen sollte und DANN viele auf einmal verbauen.
    Was bringt es mir eine ultrakompakte LED, wenn ich sowieso nen ganzen Kühlturm dahinter brauch der 100mal (eher noch mehr) so groß ist wie die LED?

  • Zitat von "AndreK"

    Da kommt aber doch noch Zoll & Versand drauf. Und schon bist du sicher weit über 28 Euro.


    27$ sind 17,1849 €


    Aktueller Kurs.


    die 28,90€ die wir für eine P7 zahlen müssten, wären:


    45,3874$


    Aber es ist ja auch wie schon gesagt eine Markteinführung.

  • Zitat von "Marodeur"


    Nachdem ich mir hier den Test der Ostar angesehen hab fallen mir spontan kaum noch Anwendungen ein, wenn man selbst mit nem aktuellen Tower-CPU-Kühler das Ding passiv nicht kühlen kann.
    Wer will schon zusätzlich zum Rechner noch Lüfter haben wenn er das Licht anmacht? :shock:


    Wieso sollte das nicht gehen? :-k :?:
    4 Chips kriegt man schon gekühlt und CPU Kühler sind nicht ideal um sie ohne Lüfter zu betreiben weil die Kühlrippen viel zu eng angebracht sind als dass sich eine gute Konvektionströmung einstellen kann.
    Mit grösseren passiven Kühlkörpern gehts aber oder man nimmt einen kleinen aktiven.


    Zitat von "Marodeur"


    Mehr Lumen, ohne die Praxis zu bedenken, in welcher man evlt. ERST die einzelnen Chips effizienter machen sollte und DANN viele auf einmal verbauen.
    Was bringt es mir eine ultrakompakte LED, wenn ich sowieso nen ganzen Kühlturm dahinter brauch der 100mal (eher noch mehr) so groß ist wie die LED?


    Klar aber den Wirkungsgrad der Chips zu erhöhen ist viel aufwendiger,vorallem kann das Seoul eh nicht machen weil sie die Chips nicht herstellen sondern Cree.
    Mal sehen wie weit nach oben die Cree XR-E mit dem Wirkungsgrad gehen werden.Die Blauen gehen ja bis über 50% bei 350mA.



  • Man kann die X86er Architektur nicht nach belieben in die breite bauen, das geht bei Grafikkarten, die X86 wird nur immer etwas effizienter. Schau dir mal die Leistungssprünge über die Jahre an. Auch Dualcore und Quadcore bezeugen einen technischen stillstand.



    Im Candlepowerforum hat ja jemand eine P7 getestet und von der Leistung her enspricht das binning was er hat fast dem Cree R3 kern, also effizienter wurden die Kerne schon.



    Auch ists egal ob man jetzt 4xSSC P4 nimmt oder 1xSSC P7 von der Leistung gesehen und von der Verlustleistung gesehen. Auch braucht man keinen riesigen Kühlerturm ich würde mal sagen du infomierst dich etwas über Thermodynamik/Strömungslehre. 10g ALU und minimal Luft genügen für eine Cree Q5 auf 1a locker.


    Auf einen aktuellen Towerkühler zB. Scythe Mugen bekommt man ohne Probleme 10xSSC P7 mit leichtem Luftzug. Dann sprechen wir hier von gut 8000Lumen auf 125° gebündelt. In dieser Baugröße, mit solch einer Leistung kann kein konvetionelles leuchtmittel stand halten, auch HID würde hier größer bauen.

  • Also ich steh dieser LED ja doch ein wenig skeptisch gegenüber. Ich frag mich ob die Wärmeabgabe größer ist als die von 4 einzelnen Cree Emittern?? Bin ja mal auf erste Testergebnisse hier im Forum gespannt...


    Gruß


  • Außerdem, wenn man mal HID und LED vergleicht. HID werden so heiß, dass man Metallreflektoren benötigt. Bei manchen HID Lampen ist es sogar so, dass die Akkus zwar länger halten würden, die Lampe aber schon anfängt zu schmelzen. Hier liegt der Vorteil der LED. Man kann meinetwegen 10 Seoul P7 in eine vergleichbare HID Taschenlampe einbauen, und man hat nicht mehr dieses enorme Hitzeproblem ( Im Vergleich zur HID)

  • Zitat von "Bassmann"

    10g ALU und minimal Luft genügen für eine Cree Q5 auf 1a locker.


    Ich bin auch der meinung dass bei der LED kühltechnik etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.
    Aber ist das nicht etwas zu extrem?
    Dann würd ja auf dem Fahrrad eine einzige, 5mm starke und ein paar cm² große Kühlfahne ausreichen. Ist aber nicht so :-/
    Bei 350mA bestimmt, aber definitiv nicht bei 1000. Oder am obersten Temperaturlimit, dann tut allerdings der KK schon weh.

  • Euch ist schon klar das Fläche das Maßgebende ist und nicht Masse. Wir reden hier über eine Wandstärke von 0,5(Hauptplatte) bis 0,25mm Kühlrippen. 7075er ALU 30er Rundmaterial. Länge 25mm. höchste Rippe 5,5mm. 6 Kühlrippen. Gehäuse heizt sich gleichmässig auf, ohne Luftzug wird das natürlich schon nach 1min heiß. Ein minimaler Luftzug(2 - 3kmh) reicht schon um die Temperatur stark zu senken.


    Hab hier mal ein Bild von einem Kühlkörper rein gestellt, 7 oder 8gr.hat der und reicht absolut aus bei leichtem Luftzug.

  • ok, leichter luftzug. Beim rad ist der gegeben, oder wenn man einen lkangsam drehenden lüfter draufsetzt.


    Aber was ist in der Halogendeckelampe im wohnzimmer mit gu10 fassung?
    und selbst am haseingang weht nicht immer ein leichtes lüftchen.


    Wenn der kk sicher ausgelegt werden soll,sprich,das er sich allein über die konvektion ausreichend kühlt,dann kann er eben NICHT so klein sein


    Und nur konvektionskühlung ist ECHTE passivkühlung


    am nordpol moder südpol, wo die leds die eisstraßen beleuchten sollen mag ene passivkühlung wesentlich eleganter aussehen, als hierzulande, wo de deckenleuchte auch im hochsommer nicht abrauchen sollte, aber so isses nuneinmal :-%

  • sorry das ich hier das alte thema nochmal aufwühle, aber ich hätte kurz eine frage zu der p7 und wollte nicht ein thema dafür aufmachen.


    also. Vtyp: 3,6V; Atyp: 2,8 ;lumentyp 700.


    das stimmt ja soweit. und ich gehe mal davon aus, das wenn man die 900lm erreichen will, die spannung auf 4,2V erhöhen muss, aber wie viel A zieht die sich dann? weil die kenlinie geht auch nur bis 2,8A.


    mit der ksq aus dem shop hier ereicht man nur die 700 lumen oder? weil die nur 2,8A liefert.

  • Die typischen Lumen sind für das Bining bei 2,8A angegeben.
    Mit mehr als 2,8 sollte man die nur bei richtig guter Kühlung verwenden.
    Ich würd sagen kauf dir nen besseres Bining.
    Das D-Bining liegt z.B. bei 800-900 Lumen.
    Und inzwischen gibt es sogar ein E-Bining (einfach mal das Datenblatt auf der Herstellerseite anschaun, das von LED-Tech ist schon ein Weilchen veraltet).