Bosch Accu-Schrauber umbauen

  • Hallo Freunde der Luminiszens


    ich hab so 'nen schicken kleinen Bosch-Schrauber, der mit der gelben led drinne. :lol:


    da mich das aber bissi stört möcht ich mir da nu 'ne weisse einbauen. 8)


    Die Frage, hat das schonmal jemand gemacht oder muss ich Pionierarbeit leisten?? :^o



    grüsse
    mozart

  • Servus,


    also ich kenne zwar keinen der das gemacht hat,
    aber dürfte eigentlich kein problem sein das umzubauen :)
    Hauptsache man kann das gehäuse auch ordentlich öffnen, nicht wie bei manchen wo man wenn man das gehäuse öffnet alles nicht mehr zusammen bekommt.

  • Zitat von "mfdeath"

    Normalerweise wird der Schrauber durch eine Lithium-Zelle mit 3,6V versorgt. Von der Spannung her sollte also eine weiße LED möglich sein.


    Von der Power des Akkus ist das sicher nmöglich, aber mit "alte LED raus, neue Rein" wird es nicht gehen, da die gelbe wie schon erwähnt max um die 2 V aushält.
    Und da die LED bis jetzt wohl noch nicht kaputt gegangen ist, wird da auch nicht mehr ankommen.


    Ideallfall wäre da, wenn ein Widerstand vorgelötet ist, weil er dann lediglich die LED und den Widerstand entsprechend aufeinander abgestimmt austauschen muss, und dann löpts

  • Zitat von "ledbastler"

    allerdings wirds bei Vollast des Motors arg duster :lol:


    Mal ehrlich, du willst doch die Schraube zum Ansetzen finden und nicht sehen wie sich diese dreht????


    Pionierarbeit? Vllt. hol ich meinen Schrauber rein und bau ihn gleich um! :D

  • Hallo Freunde der Luminiszens


    so ich hab ihn aufgeschraubt, und vor schreck gleich mal wieder fallen lassen. Also löten können die in Malaysia definitiv nicht. Mit den Lötstellen wäre ich glatt durch die Prüfung gerasselt. #-o


    Photos wenn ich beim nexten umbauen bin, hatte grad keine Kamera zur Hand.


    Also is 'ne 3mm LED, 1,97V spannungsabfall über der led, ca. 3V spannungsabfall über dem smd-wiederstand, Wert nich erkennbar für meine augen. accu im leerlauf 4,nochwas volt.


    Werd ich mir wohl wen suchen müssen der smd-löten kann ... :roll:


    Special_D: wenn du das kannst schick ich dir glatt meinen vorbei :)


    mfg mozart

  • N Foto wäre toll. Wie ist es denn verlötet? Auf ner Platine, oder einfach die Bauteile aneinander?


    Auslöten ist doch meist einfach, und wenn genügend Platz ist, kannste ja beim neu einlöten n normalen Widerstand nehmen.


    Übrigens, mein Akkubohrmaschine hat den geist aufgegeben (weil die Kohle runter war).
    Wie ist das bei den Bosch-Bohrmaschinen, haben die auswecheslbare Kohlekontakte?

  • Zitat von "mozart"

    ...Werd ich mir wohl wen suchen müssen der smd-löten kann ...


    Also hast Du den Umbau nicht gewagt?


    Trage mich nämlich mit dem gleichen Gedanken.


    Vom Handy-Umbau weiß ich, daß es problemlos funktioniert, 2V-LEDs gegen weiße/ blaue zu tauschen, ohne die Widerstände mit zu erneuern, da diese für die weiße LED nur ein bißchen zu groß sind, und daher lediglich den Strom stärker reduzieren, als nötig. Die modernen weißen LEDs bringen auch dann immernoch genug Licht.


    Und aus Tacho-Umbauten weiß ich auch, daß zB eine weiße Strawhat (= flache 5mm 20mA-LED) auch bei nur 7mA noch gut Licht macht. Jedenfalls nicht weniger als die gelbe 3mmLED im Ixo.


    Also konkret gefragt:
    Wie leicht oder schwer ist es, nur die LED zu tauschen??

  • Nun denn,
    wenn keiner will oder hat, mach ich die Pionierarbeit eben selber:


    Ixo aufgeschraubt,
    Polarität der Anschlüsse gemessen und markiert,
    gelbe Original-LED rausgelötet,
    neue weiße 3mm-LED (natürlich von led-tech) genommen,
    Krempe abgeschliffen, (Original LED hat keine),
    Drähte auf gleiche Länge wie Original LED geknipst,
    (2x 2mm und 1x 4mm) Schrumpschläuche aufgeschoben,
    weiße LED angelötet,
    LED getestet, (gefreut, daß es leuchtet)
    kleine Schrumpschläuche aufgeschrumpft,
    großen Schrumpfschlauch an selber Stelle wie graues Distanzstück der Original-LED aufgeschrumpft,
    weiße LED in Loch geschoben,
    Ixo wieder zusammengeschraubt,
    Testen - Licht - Freuen - Fertig! 8)


    Es ist also ganz einfach, es muß nur die an langen Leitungen gelötete gelbe Original-LED gegen eine weiße 3mm LED getauscht werden.


    Die weiße leuchtet erheblich heller!

  • Ob er genug Kraft hat, kann ich noch nicht sagen, da ich meinen erst seit ein paar Tagen hab, und er noch keine großen Aufgaben bewältigen mußte.
    Der Ixo ist ja bewußt als kompakter "Nur-Schrauber" ausgelegt, und somit nicht als Äquivalent zu den Akku-Bohrschraubern gedacht, die so groß wie eine normale (230V-) Bohrmaschine sind.


    Dennoch hab ich mir ein spezielles Bohrfutter für den Ixo bestellt (wird einfach vorn in den Sechskant gesteckt), um auch kleine Bohrarbeiten mit ihm ausführen zu können.


    Einen klassischen Akku-Bohrschrauber hab ich durch den Ixo ersetzt. Der Akku-Bohrschrauber starb den üblichen Akku-Tod.

  • Der IXO ist relativ zugkräftig. Allerdings erreicht er nicht die Kraft einer ausgewachsenen Bohrmaschine.
    Er spielt aber auch in der Klasse der kleinen, kompakten Geräte: Wenig Platz, Gewicht, ... Und da ganz vorne mit.


    Für diese kleinen Akkuschrauber gibts auch Bohrer mit Sechskantschaft. Die können direkt eingesetzt werden.