Wasserhahn beleuchten

  • ich bin so kluk... k-l-u-k... äh ich meine k-l-u-g :D


    ne aber mit so einer "turbine" wäre das ganze denke ich mal zu groß, man könnte die höchstens vor den wasserhahn einbauen, aber dann hat man nen problem mit dem kabel...

  • Zitat von "boguzz"

    Deine Wasserstrom-Propeller-Konstruktion könnte ja vielleicht funktionieren, aber ich glaube, dass das ziemlich kostenintensiv wäre.


    Man muesste sich die kleine Wasserpumpe besorgen - diese dann "umpolen?!" so dass sie dann strom gibt und nicht verbraucht... diese kleinen wasserpumpen sollten schon preiswert zu ergattern sein wenn man sie schon fuer 20 euro bei einem Wasserspiel dabei hat.


    Zitat von "boguzz"

    Damit wurde das Rätsel enträtselt, es hat jemand eiskalt analysiert :).


    "Eiskalt" den Produktlieferumfang gelesen... wie FIES! hehe :-%


    *edit


    Zitat von "Agent-66-"

    ...
    ne aber mit so einer "turbine" wäre das ganze denke ich mal zu groß, man könnte die höchstens vor den wasserhahn einbauen, aber dann hat man nen problem mit dem kabel...


    Ja genau das mein ich ... die "turbine" vor den wasserhahn einbauen um strom zu bekommen und die temperatur kann man ja vom abfluss messen... da ,dass wasser sich dann eventuell um paar grad abkuehlt bevor es in den abfluss fliesst stellt man das halt um also bei 35grad ist es dann rot ... usw

  • naja ich würde die temp doch lieber vorher messen, bis das wasser unten ist, ist das schon durch das waschbecken abgekühlt, und wie soll dann das licht angehen?


    ich finde das mit dem wechsellicht eh quatsch, weil ich glabe nciht das das so schnell reagiert... hier auf der arbeit haben wir so wasser erhitzdinger, wenn der vorbenutzer heißeswasser aufgedreht hatte für tee oder so, und danach wieder auf kalt zurück stellt, kommt trotzdem erst ein schwung heißes wasser raus... in der regel hält man aber schon eine hand unter den hahn wenn man ihn aufdreht, also wär das leuchten bei der reaktionszeit eines menschen eh zu spät...

  • Zitat von "Agent-66-"

    also ich find eigentlich schon das auf der seite schnell zu sehen ist wie klobig der aufsatz ist... und das ein beispielbild nie der wahrheit entspricht weiß eigentlich auch jeder, oder sah dein burger bei mäcces schonmal so aus wie auf dem poster??


    ich denke wenn sich einer so ein teil bestellt, guckt der sich nciht nur die letzten 3 bilder an...


    Auf der .nl-Seite sieht man das schon - aber wenn jetzt jemand irgendwie in diesen ortano.DE-Webshop reinstolpert (und da ist ja gar nix, kein Impressum, kein Link zum Betreiber, da kommt man nicht unbedingt drauf, dass man mal unter "Ortano.nl" nachsehen könnte...?), da kann er gar keine "letzten drei Bilder" ansehen, da gibt es nur EIN EINZIGES Bild, und zwar das eingefärbete von nem formschönen normalen Wasserhahn, das eigentliche Produkt ist ÜBERHAUPT NICHT abgebildet!


    Und das finde ich schon bedenklich - das hat nichts mehr mit Beispielabbildung zu tun, das wäre - um bei deinem Vergleich zu bleiben - so, wie wenn in der Speisekarte ein Hummer-Menue abgebildet ist, und dann bekommst Du eben nen Burger... :P


    Zitat von "Lordofchaos"

    Hab das Ding live bei einem Bekannten gesehen ......
    Mann könnte es auch als Mäusehaus hernehmen so klobig is das Ding.


    Ist es genau das von Ortano? - kommt da wenigstens genug Licht raus...? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht dieses Ding ja mit Batterie, das ist natürlich auch nicht der Brüller... wie lange hat er es denn schon, kann man was drüber sagen, wie lange die Batterie hält? - und ob sie leicht zu wechseln ist?


    Zitat von "Lordofchaos"

    Wenn man was formschönes Fertiges haben will, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen wie z.b. Produkte von Hanse
    --> http://www.hansa.de/HANSACOLOURSHOWER.105.0.html
    --> http://www.hansa.de/HANSACANYON.46.0.html


    Die Dinger sind schon cool - aber werden wohl bestimmt auch extern versorgt...


    Zitat von "Lordofchaos"

    PS:
    Noch ne Idee ........ mann könnte ja die Toilettenschüssel innen beleuchten, überall da wo das Wasser austritt (unterm Toilettenrand)
    =D> :shock: :D :D


    Gibt's doch da - das "Toilettelicht" :wink:


    Aber mal zum Thema: es geht hier ja eigentlich um Selbstbau...


    Das mit der Turbine kann man glaubich vergessen - da müsste man schon nen Doktor in Feinmechanik haben, und dann den ganzen Wasserhahn selbst bauen, dann dürfte das gehen...


    Bleibt also noch die Idee mit der externen "Blackbox", und da war ja das Problem, wie die Kabel in den Wasserhahn bekommen, dass das Ganze noch dicht ist (auch wegen Wasserschaden, Versicherung)...


    Dazu habe ich mir folgendes gedacht: So ein Wasserhahn ist ja nur ein Gehäuse, da rein kommt dann diese (Standard-)"Mischpatrone"... Das Wasser daraus fliesst ja dann mit relativ niedrigem Druck durch den Wasserhahn, und zwar nur wenn der auch aufgedreht ist - Also kann es nicht passieren, dass irgendwas unbemerkt undicht wird...


    Also wäre hier die Ideale Stelle für die Kabeleinführung - 6-fach Flachbandkabel, 4 für die RGB-Diode, 2 für den NTC/PTC...evtl. noch 2 mehr (siehe unten) - müsste man mal sehen, wie viel Platz da ist...


    Noch ein kleines Problem: man bräuchte natürlich nen durchsichtigen Perlator, wo man die LED einbaut... aber sowas gibt's glaubich...


    Dann wär' noch das Problem, dass der Hahn nur angeht, wenn das Wasser läuft. Da aber in der Blackbox genug Platz für nen µC wäre, hab' ich mir dazu auch was überlegt:


    1. Man macht noch nen Fühler dafür rein (dafür nochmal die zwei Leitungen), in der Art, zwei Kontaktstellen in 2 mm Abstand, die durch das Wasser überbrückt werden - ich weiß jetzt natürlich nicht ob normales Wasser genug leitet, um das auszuwerten - müsste man mal messen...


    2. man benutzt den NTC/PTC dafür - wenn der auf Raumtemperatur ist und dann fliesst Wasser, sollte der schon *irgendwie* plötzlich seinen Widerstand ändern, evtl. kann man das ja benutzen...Ausschalten dann einfach nach 5 min. oder so...


    3. Wer mechanisch so fit ist, schafft es evtl. ja noch, irgendnen Schalter einzubauen, der mit dem Hebel "mitbedient" wird...


    4. oder ein kleines Mikro an den Wasserhahn, das dann die LED einschaltet, wenn es ein Fließgeräusch aufnimmt - kann dann natürlich sein, dass die LED auch angeht, wenn man sich elektrisch rasiert oder beim Sc**** ordentlich Pf****, aber das macht ja nix.... :P

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ok, besinnen wir uns wieder auf den selberbau...


    also deine methode klingt schon gut, ich würde auch irgendwo nach den ventilen für warm und kalt wasser in den wasserhahn rein gehen, je nach wasserhahn modell sollte das kein problem sein. das loch zu schließen ist auch kein problem, da es von pattex eine zweikomponenten knete gibt die für sowas geeignet ist (vorraussetzung das es an einer nicht sichtbaren stelle liegt)
    als schalter würde ich idee 1 nehmen, also den schalter mit in den wasserhahn integrieren, das wasser leitet einfach den strom zur led... gibt doch auch so beleuchtete quietscheenten die nur bei kontakt mit wasser leuchten.


    vorraussetzung hierfür ist das man den schalter an einer stelle anbringt wo kein restwasser bleibt...

  • Zitat von "Agent-66-"

    das wasser leitet einfach den strom zur led... gibt doch auch so beleuchtete quietscheenten die nur bei kontakt mit wasser leuchten.


    vorraussetzung hierfür ist das man den schalter an einer stelle anbringt wo kein restwasser bleibt...


    Ja, die zwei Kontakte halt ziemlich in der Mitte des Rohres (vom Durchmesser her gesehen)


    Aber Strom für die LED durch's Wasser wird nicht gehen, dafür leitet das nicht gut genug... bei diesen Quietscheentchen ist ja auch ne Elektronik drin, die den Feuchtesensor auswertet..


    Hab' gerade mal die zwei Spitzen vom Multimeter im Abstand von ca. 2 mm in ein Glas Leitungswasser gehalten - ca. 3 Megaohm, das sollte sich auswerten lassen....


    EDIT: das mit dem Mikrofon hätte natürlich noch nen Vorteil: wenn das z.B. auch schon drauf reagiert, dass die Badtür aufgemacht wird, dann müsste man gar nicht das "große" Licht anmachen, wenn man nachts mal kurz pipi muss... wär' besser, wegen Blendung & so 8)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also zum Schalten wäre es doch am einfachsten einen Durchflussschalter zu nehmen...
    Hab auch mal drüber nachgedacht meinen Wasserhahn umzubauen aber habs dann wieder verworfen weil es einfach zu kompliziert ist sowas selber zu machen!
    Aber bin gespannt wie ihr es macht oder versucht... :wink:


    Gruß

  • Ja, da war ich auch gespannt, deswegen habe ich's mal probiert....


    siehe eigenen Thread dazu, hier geht's ja mehr um theoretische Fragen...


    ist nicht ganz einfach, sollte aber machbar sein.... mehr dazu in meinem Beitrag :wink:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "Pesi"


    Ist es genau das von Ortano? - kommt da wenigstens genug Licht raus...?


    Jupp, ich denke schon.
    Ich kann es nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen, aber es schaut zumindest genauso aus (er hat es geschenkt bekommen)
    Also Licht kommt da schon genug raus ...... allerdings wenn du im Bad festbeleuchtung anhast wirkt es kaum mehr.
    Ich denke das ist allgemein das Problem, so richtig wirken werden die ganzen sachen eigentlich nur wenn es relativ dunkel bzw gedimmt ist.
    Aber wer bitte duscht sich im dunkeln ??????


    Zitat von "Pesi"


    Die Dinger sind schon cool - aber werden wohl bestimmt auch extern versorgt...


    Jupp, werden sie
    Auszug aus dem Datenblatt

    Stromversorgung: nur in Verbindung mit 12 V SELV-Netzteil-Set,
    für Auf- und Unterputz sowie Einbaustrom-Versorgung, wie unten
    aufgeführt


    Bitte separat bestellen:
    Unterputz-Netzteil
    Eingangsspannung 100–240 V/50–60 Hz
    Ausgangsspannung 12 V DC/1,4 A (SELV)
    CE-Kennzeichen, Schutzklasse 2
    Anschluss per Federzugklemmen
    Kunststoffgehäuse
    Unterputzdose 60 mm mit Deckel
    Anschlussleitung 7,0 m
    Nr. 5828 0100
    Aufputz-Steckernetzteil
    (Nachrüstung außerhalb des Bades, in angrenzendem Raum)
    Eingangsspannung 100–240 V/50–60 Hz
    Ausgangsspannung 12 V DC/2,5 A (SELV)
    CE-Zeichen, cUL-Prüfzeichen, Schutzklasse 1
    Adapter für Europa, USA, GB und Australien
    Kunststoffgehäuse
    Anschlussleitung 1,5 m
    Verlängerungsleitung 6,0 m
    Nr. 5829 0100
    Netzteil für Schaltschrankeinbau
    Eingangsspannung 100–240 V/50–60 Hz
    Ausgangsspannung 12 V DC/1,5 A (SELV)
    CE-Zeichen, cUL-Prüfzeichen, Schutzklasse 1
    Anschluss per Federzugklemmen
    Kunststoffgehäuse
    Montage auf Trageschiene DIN EN 50022
    Anschlussleitung 10,0 m

    Grüße aus Bayern
    Freddy
    Wer nicht auf die Fresse fliegen will .......... muss durchs Leben kriechen

  • sehen irgendwie so aus wie die vom Pearl....?


    da steht weiter oben was dazu.......

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Zitat von "Mario"

    die hansa design teile kosten übrigends nur um die 1500€.
    Beim ersten mal habe ich die glaube ich beim perfektem Dinner auf Vox gesehen, habe sie dann aber im web nicht gefunden.


    Auch die mit Lichtwechsel oder normale designer dinger?

  • Der war gestern auch in Galileo, sind aber wohl nur 5mm LED's.




    PS.: http://www.prosieben.de/wissen…videos/videoplayer/50001/
    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.